Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Textfelder ausblenden

UF Textfelder ausblenden
13.04.2016 13:51:50
thomas
Hallo excelfreunde,
ich möchte gern mit dem unten stehenden Macroteil die textboxen in abhängigkeit vom wert der combobox ausblenden.
Beispiel1 in combobox1 wurde Test0 ausgewählt
textbox "txbSpa014" soll ausgeblendet werden
Beispiel2 in combobox1 wurde test1 ausgewählt
textbox "txbSpa014" soll ausgeblendet werden
bei allen anderen soll die textbox eigeblendet sein.
leider funktioniert nur immer das zu letztgenannte Kriterium in diesem fall wenn die combobox1 "test1" als inhalt hat.
ich habe auch schon Me.txbSpa014.Visible = Not (Me.Combobox1 = "Test0") or (Me.Combobox1 = "test1")
ausprobiert. geht leider auch nicht.
weiß jemand wie ich das hin bekomme das die textbox bei beiden kriterien ausgeblendet ist?
Private Sub Combobox1_Change() ' ich bin eine Combobox
Me.txbSpa014.Visible = Not (Me.Combobox1 = "Test0")  ' ich bin eine textbox
Me.txbSpa014.Visible = Not (Me.Combobox1 = "test1")   ' ich bin eine textbox
End Sub

habt besten dank schon mal für eure hilfe.
liebe grüsse thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Textfelder ausblenden
13.04.2016 14:01:08
Daniel
Hi
naja, es werden immer beide Befehle in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt und damit ist dann immer nur der letzte Wirksam, weil er das Ergebnis des ersten überschriebt.
bei deinem Versuch, beides zu kombinieren hast du eine Klammer vergessen, den so bezieht sich das NOT nur auf das M3.Combobox1 = "Test0" und nicht auf das Ergebnis des OR.
Richtig wäre hier:
Me.txbSpa014.Visible = Not ((Me.Combobox1 = "Test0") or (Me.Combobox1 = "test1"))
Wenn man nicht ständig über solche Kleinigeiten stolpern will, programmiert mal besser etwas aufwendiger, dafür aber leichter verständlich:
Select Case Me.Comobox1.Text
Case "Test0", "test1"
me.txbSpa014.visible = False
case else
me.txbSpa014.visible = True
End select

Gruß´Daniel

Anzeige
cool besten dank an Daniel
13.04.2016 15:00:47
thomas
Hallo Daniel
hab recht vielen dank für deine Vorschläge. Habe sie auch gleich umgesetzt und es passt super.
und vor allem ist es auch nachhaltiger denn so kann ich blenden wie ich brauch und verliere nicht den überblick.
hab vielen dank dafür thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige