Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

hinzufügen/verschieben v. Sheets per Makro sperren

hinzufügen/verschieben v. Sheets per Makro sperren
14.04.2016 00:41:28
Pflaume
Liebe Excelperten,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine 13-blättrige Arbeitsmappe. Die Reihenfolge der Blätter darf nicht verändert werden und ein neues Blatt hinzuzufügen, möchte ich auch verhindern. Der Arbeitsmappenschutz kommt nicht in Frage, da ich über einen Button meine Tabellenblätter umbenennen kann und das auch unbedingt so beibehalten möchte. Ich brauche also ein Makro. Kann mir da irgendwer helfen. Ich habe bislang leider nichts passendes gefunden.
Gruß Pflaume

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hinzufügen/verschieben v. Sheets per Makro sperren
14.04.2016 01:31:47
Werner
Hallo,
was ich in einer Datei von mir gemacht habe ist folgendes:
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Blendet beim Start die Blattregisterkarten aus. Zum Wechseln zwischen den einzelnen Tabellenblättern habe ich dann Schaltflächen auf die Blätter.
Natürlich kann dann dein User noch in die Einstellungen gehen und die Blattregisterkarten wieder einblenden.
Ich habe dann zusätzlich bei Stadt der Datei noch die Menüs ausgeblendet.
Gruß Werner

nur ein Hinweis ...
14.04.2016 01:46:26
Matthias
Hallo
Zitat
Die Reihenfolge der Blätter darf nicht verändert werden und ein neues Blatt hinzuzufügen, möchte ich auch verhindern.
Dann geht es trotzdem immer noch über:
Start-Einfügen-Blatt einfügen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: nur ein Hinweis ...
14.04.2016 09:23:14
Pflaume
Auf die Register kann ich leider nicht verzichten. Habe schon versucht, mit dem Makrotecorder was zusammen zubasteln aber zu dem move.sheet und add.sheet fehlt mir jetzt nach, dass man das eben nicht darf. Hat keiner eine Idee?

AW: nur ein Hinweis ...
14.04.2016 11:23:08
Pflaume
Das wäre nicht weiter schlimm, da die Menüleiste versteckt ist. Bitte dringend um Hilfe!

hinzufügen/verschieben v. Sheets sperren
14.04.2016 12:39:18
Rudi
Hallo,
da ich über einen Button meine Tabellenblätter umbenennen kann
Den Mappenschutz kannst du dann doch per VBA aufheben und wieder setzen.
Gruß
Rudi

AW: hinzufügen/verschieben v. Sheets sperren
14.04.2016 13:12:32
Pflaume
Super Idee!!! 1000 Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige