Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter VBA zu kompliziert :-(

Filter VBA zu kompliziert :-(
14.04.2016 02:30:54
Maria
Hallo zusammen,
ich habe einen Urlaubsplaner ( Urlaub 2016.xlsm) mit Tabellenblätter : Ferien und Feiertage+ Mitarbeiter + Januar bis Dezember + Jahreübersicht
Ich möchte jetzt gerne in ein neues Blatt eine Userform " Nach welchen Mitarbeiter soll gefiltert werden"
- Listenfeld1 = Personalnummer
oder ich nehme
- Listenfeld 2 = Mitarbeitername
- Button: Alle Filter löschen
Dann auf OK
Danach sollen alle Tabellenblätter der Filter gesetzt werden.
Tabellenblatt:
Januar
Februar
März
April
usw. bis
Dezember und in der Jahresübersicht.
In jedem Tabellen Blatt steht Spalte A die Personalnummer und Spalte B der Name.
Personalnummer sind 5 bid 6 Zahlen.
Es geht nämlich da dadrum, wenn ein Mitarbeiter seinen Urlaub sehen möchte, dann muß ich immer erst zum Mitarbeiter sagen" warte mal kurz" danach gehe ich immer in jedes Tabellenblatt und setzte den Filter. Das dauert immer zu lange.
Und wegen dem Datenschutz, darf er die anderen Daten nicht sehen.
Wäre sowas möglich?
Ich wollte meine Datei hochladen, kommt aber immer die Meldung das die Datei zu groß ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dankeschön
Liebe Grüße Maria

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter VBA zu kompliziert :-(
14.04.2016 07:17:45
Bernd
Guten morgen,
Wie meinst Du das, der Mitarbeiter möchte seinen Urlaub sehen?
Die noch verbleibenden Tage?
Die bereits verbrauchten Tage?
Wann der Urlaub gewesen ist?
Wann ein Urlaub geplant ist?
Für welchen Zeitraum soll ausgewertet werden?
Und was spricht dagegen, auf Deinem Tabellenblatt Mitarbeiter all diese Informationen via Formeln anzeigen zu lassen?
Aber eine Beispielmappe wäre hier dennoch von sehr großem Vorteil, da es sich im nachhinein meist heraus stellt, dass doch alles anders gewünscht wird.
Wichtig bei der BSM ist es, den exakten tabellenaufbau zu kennen, Du musst ja nicht Jänner bis Dezember drinnen lassen, 2 Monate mit 2 gefakten Daten eines Mitarbeiters genügen, dann sollte es mit der Dateigröße auch kein Problem sein, die BSM hier hochzuladen.
Und aus meiner Sicht, ein Mitarbeiter hat ohnehin nicht am Bildschirm mitzusehen, denn wenn es um die Info geht, wie viele Tage übrig sind, genügt es ja ihm dies mündlich mitzuteilen, oder?
Ich lasse trotzdem mal auf offen, eventuell sind die Profis im Hintergrund schon aktiv.
mfg Bernd

Anzeige
AW: Filter VBA zu kompliziert :-(
14.04.2016 08:14:06
Matthias
Hallo Maria
(MA)=Mitarbeiter
Und wegen dem Datenschutz, darf er die anderen Daten nicht sehen.
Warum denkst Du das die anderen MA diese Daten nicht sehen dürfen?
Ich habe einen Urlaubsplaner entwickelt, der genau das erlaubt,
Grund ist, im Vorfeld schon Konflikte zu verhindern.
Die MA schreiben sich für einem bestimmten Zeitraum als Urlaubswunsch ein.
Da immer nur ein MA Urlaub haben darf ist es ein Vorteil
wenn er bereits weiß das schon ein anderer MA in diesem Zeitraum Urlaub geplant hat.
Die MA schauen also extra nach, ob schon jemand im Zeitraum Urlaub geplant hat.
Diese konfliktfreie Urlaubsplanung in unserem Arbeitsbereich wird vom Chef sehr geschätzt.
Er hat bei uns dadurch nie Probleme. Wir klären das vorher untereinander.
Das ist ein großer Vorteil!
Ansonsten sehe ich das wie Bernd
Lad eine Beispielmappe hoch.
Übrigens ist es viel einfacher alle Monate in ein Blatt zu packen,
als für jeden Monat ein separates Blatt zu benutzen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Filter VBA zu kompliziert :-(
14.04.2016 21:00:27
Maria
Hallo zusammen,
Ich möchte den Urlaub so ausdrucken wie ich in das Tabellenblatt Druck gemacht habe.
Der Filter wäre auf alle Tabellenblätter ein Traum
https://www.herber.de/bbs/user/104975.xlsm
Ich hoffe ich konnte durch eine Beispiel Datei es besser zeigen.
Danke Maria

Nix kompliziert ;-)
15.04.2016 01:08:19
Matthias
Hallo Maria
Ich habe 2 Namen definiert
Mitarbeiter und Personalnummer
Gib im Blatt UserForm den Namen des Mitarbeiters an den Du filtern möchtest.
Die Personalnummer wird dabei über eine Formel automatisch angezeigt.
Nach Auswahl des Mitarbeiters im DropDown klickst Du einfach Deine OK-Zelle an.
Das wars schon. Nicht vergessen OK anzuklicken!
Schau nach in den Blättern Jan-Mrz und in Druck.
Du siehst es ist in allen Blättern nach diesem Mitarbeiter gefiltert.
Willst Du den Filter in alle Blättern wieder zurücksetzen, klicke auf Deine Zelle
Filter löschen.
Hier die Datei zurück
https://www.herber.de/bbs/user/104976.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Nix kompliziert ;-)
15.04.2016 21:18:03
Maria
Hallo Matthias,
Danke erstmal, klappt Super,
Kann man auch noch einen Button einbauen der Alle Tabellenblätter druckt der gefiltert wurde ?
Erst Filters ich nach Namen, danach klicke ich auf Drucken dann druckt er.
Manche Mitarbeiter wollen die Seiten ausgedruckt haben.
Dankeschön Maria

machs doch einfach ... ;-) owT
16.04.2016 12:05:04
Matthias

?
16.04.2016 21:18:18
Maria
Ich hab versucht über input Box.
Man drückt auf dem Button dann soll eine Auflistung aller Tabellenblätter kommen. Dann selektiert man z.b. März, Dezember dann werden diese gedruckt.
Würde das gehen?
Danke für deine hilfe
maria

Anzeige
warum kommt keine Rückmeldung ?
19.04.2016 15:56:11
Matthias
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige