Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende Nummer VBA

Fortlaufende Nummer VBA
14.04.2016 09:52:40
Chris
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Aufgabe und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, da ich nicht sehr fit mit VBA bin.
Ich habe eine Excel-Datei, in der händisch Informationen bzgl. eines bestimmten Angebotes eingegeben werden können, wie z.B. Jahr, Name. Kunde etc.
Zudem gibt es eine Datei, in der alle Angebote gesammelt werden und anhand einer Angebotsnummer angegeben werden.
Ich möchte nun, dass ich in der ersten Datei alle Informationen angebe und dann auf einen Button klicke, der mir dann die nächste fortlaufende Nummer (anhand der zweiten Datei) ausspuckt und in erstere Datei einfügt. Zudem soll dann das Angebot in der zweiten Datei abgespeichert werden.
Zusammengefasst: 2 Dateien; erstelle fortlaufende Nummer für erste Datei anhand vorhandener Angebote in zweiter Datei; gebe diese Nummer in die erste Datei aus; speichere die Nummer (und einige Infos) aus der ersten in die zweite Datei
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
Beste Grüße,
C.Stoiber

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei(en)...
14.04.2016 10:49:25
Michael
Hallo Chris!
Eben weil da ich nicht sehr fit mit VBA bin., wäre es gut, wenn Du uns hier zwei Beispielmappen einstellst.
Denn: Niemand wird Deine Verhältnisse nachbauen (da wir sie nicht kennen), also bekommst Du maximal eine schematische Lösung; und die wirst Du Dir gem. Deiner o.a. Angabe nicht adaptieren können.
Die beiden Bsp-Dateien sollten keine echten, sensiblen Daten enthalten (ersetze diese mit Dummy-Werten), aber in Aufbau/Struktur Deinen Dateien/Tabellen entsprechen.
LG
Michael

AW: Beispieldatei(en)...
14.04.2016 11:05:27
Chris
Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich habe die beiden Beispieldateien bereinigt:
https://www.herber.de/bbs/user/104958.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/104957.xls
Erstere Datei wird mit den Informationen gefüllt. Die zweite Datei soll dann durch den Button ProjektNr eine laufende Nummer erzeugeb, die eben um 1 höher als die letzte ist. Diese Nummer soll dann in die erste Datei übernommen werden.
Viele Grüße!

Anzeige
AW: Beispieldatei(en)...
14.04.2016 11:41:24
UweD
Da war ich ja schon nahe dran.
An deine Tabellen angepasst
(xls habe ich in xlsx geändert, weil es sonst bei mir Probleme gab)

Private Sub ProjektNr_Click()
Dim TB1 As Worksheet, WB2 As Workbook, TB2 As Worksheet
Dim LR As Double, ZSP As Integer
Dim Arr, Sp As Integer, NR As Double
Dim Pfad As String, Datei As String
Pfad = "C:\Temp\"
Datei = "Mappe2.xlsx"
Set TB1 = ActiveWorkbook.Sheets("Projektinformationen") ' Eingabetabelle
Set WB2 = Workbooks.Open(Pfad & Datei) ' Sammeldatei
Set TB2 = WB2.Sheets("Angebotscheckliste ") 'Tabellenblatt in Sammeldatei
Sp = 3 'Spalte für Angebotsnummer: Hier C
With TB2
LR = .Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile der Spalte A
'Neue NR setzen
NR = .Cells(LR - 1, Sp) + 1
TB1.Range("D3") = NR
'Eingabewerte einsetzen
.Cells(LR, 3) = NR
.Cells(LR, 4) = TB1.Range("I3")
.Cells(LR, 5) = TB1.Range("H3")
End With
WB2.Close True 'inkl. speichern
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Beispieldatei(en)...
14.04.2016 11:50:50
Chris
Hallo UweD,
allerbesten Dank schon mal - das sieht sehr gut aus.
Leider bekomme ich folgenden Fehlercode mit Verweis auf diese Codezeile:
LR = .Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile der Spalte A

"Laufzeitfehler 1004"
Anwendungs- oder objektorientierter Fehler

Weißt du woran das liegen könnte?

AW: Beispieldatei(en)...
14.04.2016 12:49:14
UweD
LR = .Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile der Spalte C
Hast du mein Makro so gelassen?
- SP vorher auch festgelegt = 3?
- und auch das with..

AW: Beispieldatei(en)...
14.04.2016 14:37:42
Chris
..mein Fehler. Der Dateiname war falsch.
Allerbesten Dank!!! Du hast mir eine Menge Aufwand erspart - der Code funktioniert.
Ich werde es nun mit meiner umfangreicheren Datei versuchen und gebe dann Rückmeldung. Aber wirklich ein großes Danke :)

Anzeige
AW: Fortlaufende Nummer VBA
14.04.2016 11:10:24
UweD
Hallo C.
Hier mal wie es gehen könnte.
Ich habe bestimmte Annahmen getroffen, die du im Code anpassen musst
- Pfad und Dateiname
- Eingabedaten erfolgen in B2-J2
- Angebotsnummer wird per Makro in A2 eingetragen
- Der Bereich A2-J2 wird dann in die Sammeldatei kopiert

Sub Angebot()
Dim TB1 As Worksheet, WB2 As Workbook, TB2 As Worksheet
Dim LR As Double
Dim Arr, SP As Integer, NR As Integer
Dim Pfad As String, Datei As String
Pfad = "C:\Temp\"
Datei = "Mappe2.xlsx"
Set TB1 = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Eingabetabelle
Set WB2 = Workbooks.Open(Pfad & Datei) ' Sammeldatei
Set TB2 = WB2.Sheets("Tabelle1") 'Tabellenblatt in Sammeldatei
SP = 1 'Spalte für Angebotsnummer: Hier A
With TB2
LR = .Cells(Rows.Count, SP).End(xlUp).Row + 1 'erste freie Zeile der Spalte A
'Neue NR setzen
NR = .Cells(LR - 1, SP) + 1
TB1.Range("A2") = NR
'Eingabewerte einsetzen
TB1.Range("A2:J2").Copy .Cells(LR, SP)
End With
WB2.Close True 'inkl. speichern
End Sub

Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige