Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit Bezug auf darüberliegende Zeile

Formel mit Bezug auf darüberliegende Zeile
14.04.2016 13:10:14
Erwin
Guten Tag,
ich möchte eine Liste von Mitarbeitern mit Nummerierung erstellen.
Diese soll ganz einfach so aussehen:
A B
1 Nr. Mitarbeiter
2 1 Theo
3 2 Klaus
4 3 Dieter
Nun möchte ich die Zeilen vertauschen mit shift + drag&drop. Danach sieht die Liste bspw. so aus:
A B
1 Nr. Mitarbeiter
2 2 Klaus
3 1 Theo
4 3 Dieter
Excel verschiebt dabei natürlich die Nummern genauso, wie die Namen der Mitarbeiter.
Ich möchte jetzt, dass bei Verschieben der Zeilen die Nummern stehen bleiben. Somit würde die Liste so aussehen:
A B
1 Nr. Mitarbeiter
2 1 Klaus
3 2 Theo
4 3 Dieter
Ich dachte mir, dass man das leicht mit einer Formel lösen könnte, indem man in Spalte A ungefähr sowas einträgt:
Für Zelle A1: 1
Für Zelle A2: =Wert von Zelle darüber + 1
Für Zelle A3: =Wert von Zelle darüber + 1
Ich habe nur leider keinen Befehl für "Wert von Zeile darüber" finden können. Gibt es dafür einen Befehl?
Wenn ich bei der Spalte A folgendes eingebe:
Für A2: 1
Für A3: =A2+1
Für A4: =A3+1
ändern sich die Formeln beim verschieben und die ursprüngliche Nummer wird beibehalten.
Mit den $-Zeichen funktioniert das natürlich auch nicht, weil ich ja die gesamte Zeile inklusive die Formel verschiebe.
Mit =Index() geht dies auch nicht, da man in die Klammern wieder einen Bereich eingeben muss, der sich beim verschieben wieder anpasst.
Meine Überlegung war jetzt, dass wenn ich alle Zellen der Spalte A dieselbe Formel gebe mit: "Wert von Zeile darüber" + 1,kann ich die Zeilen verschieben, da sich die Formel ja immer auf das Ergebnis darüber bezieht und lediglich in Zeile A2 die 1 Steht, auf der dann alles aufbaut.
Geht das irgendwie so, oder geht das nur über ein Macro?
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit Bezug auf darüberliegende Zeile
14.04.2016 13:14:12
Rudi
Hallo,
wenn das so wie beschrieben sein soll: A2: =Zeile()-1
Gruß
Rudi

AW: Formel mit Bezug auf darüberliegende Zeile
14.04.2016 13:22:25
Daniel
Hi
verwende doch einfach die Zeilennummer:
=Zeile()-1
ansonsten:
wenn du einen Bezug immer auf die Zeile obendrüber haben willst, auch wenn du Verschiebst und umsortierst, dann nimm als Bezug: =Index(A:A;Zeile()-1)

als Gesamtformel dann:
=Summe(Index(A:A;Zeile()-1);1)
das Summe(...;1) hat gegenüber dem ...+1 den Vorteil, dass du diese Formel schon in der Zelle A2 einsetzen kannst, weil bei Summe die Überschrift als 0 gewertet wird während sie bei +1 einen Fehler erzeugen würde.
Somit hast du in allen Datenzeilen die gleiche Formel stehen und kannst bedenken los tauschen und umsortieren.
(wenn in A2 fest die 1 steht, dann ist diese Zeile auch vom Tauschen ausgeschlossen)
Gruß Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige