Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ampel mit Steuerelement

Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 13:25:52
Erwin
Hallo,
ich suche eine (einfache) Möglichkeit, eine 3-farbige Ampel in einer Zelle darzustellen.
Ich möchte drei nebeneinanderliegende Steuerelemente (Formular o. ActiveX - keine Ahnung wo der Unterschied ist), die ich nur anklicken brauche, damit sich die Farbe der Steuerelemente incl. der inneren schwarzen Punkte ändert (nur noch rot, gelb, grün). Der Zellhintergrund soll sich nicht ändern.
Mit der bedingten Formatierung kenne ich Beispiele, aber diese basieren auf Zahleingaben, die ich nicht habe.
Weitere Schwierigkeit ist, dass ich die Ampel in einer Spalte in 2.000 Zeilen benötige.
https://www.herber.de/bbs/user/104963.xlsm
Gibt es hierfür eine Lösung?
Grüße - Erwin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 13:28:36
Rudi
Hallo,
incl. der inneren schwarzen Punkte
die kann man nicht ändern.
Gruß
Rudi

AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 13:33:46
Erwin
Hallo Rudi,
das ist schade, dann müssen diese schwarz bleiben.
Gibt es hierfür eine Lösung, insbes. wie ich diese in einer Spalte 2.000 mal nach unten kopiert bekomme?
Grüße - Erwin

AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 13:53:48
Daniel
Hi
bei so vielen Steuerelementen sollte man keine Steuerelemente mehr verwenden, sondern die Zellen selbst über die Ereignisprozeduren wie SelectionChange oder BeforeDoubleClick wie Steuerelemente verwenden.
Schau dir mal das Beispiel an.
die Ampel in der Spalte A ist über die Bedingte Formatierung erstellt.
über einen Doppeltklick auf eine Zelle in den Spalten B-E steuerst du die Ampel für jede Zeile.
funktioniert so für beliebig viele Zeilen.
https://www.herber.de/bbs/user/104964.xlsm
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 14:23:46
Erwin
Hallo Daniel,
deine Lösung ist wieder einmal sehr gut und ich komme auch klar damit.
Allerdings muss ich ca. 100 Benutzern das wieder drei Mal schriftlich erklären, dass sie in Spalte B, C, D oder E doppelklicken müssen, damit es so aussieht, wie es gewünscht wird, unabhängig davon, dass beim Druck die Spalten leider auch noch da sind.
Vielleicht kannst du mir ja die Lösung mit den Steuerelementen machen, incl. wie ich diese in einer bestimmten Spalte vervielfältigen kann, damit ich entscheiden kann, was ich nehme?
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, schon mal besten Dank.
Grüße - Erwin

Anzeige
AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 14:40:02
Rudi
Hallo,
füge einen Kreis ein und weise ihm dieses Makro zu:
Sub Ampel()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Interior
Select Case .Color
Case vbWhite:  .Color = vbRed
Case vbRed:    .Color = vbYellow
Case vbYellow: .Color = vbGreen
Case vbGreen:  .Color = vbWhite
End Select
End With
End Sub

Dann kannst du den Kreis kopieren bis der Arzt kommt.
Gruß
Rudi

AW: Ampel mit Steuerelement
14.04.2016 15:23:31
Daniel
Hi
dann schau dir das mal ein, einfacher Klick direkt auf die Ampel reicht.
Ampel ist, was die Schriftart Wingdings 2 hat.
https://www.herber.de/bbs/user/104966.xlsm
dadurch, dass die Ampel direkt in den Zellen steht, kannst du das Ergebnis dann später einfach mit Formeln auswerten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ampel mit Steuerelement :)
14.04.2016 15:33:50
Erwin
Hallo Rudi,
hallo Daniel,
euch beiden herzlichen Dank für die Ideen und für die Beispiele, die ihr unermüdlich erstellt / programmiert.
Grüße - Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige