Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Glow in Textfeld eines Charts

Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 12:08:02
Arthur
Hallo da draußen.
Ich habe mir ein schönes Chart gebaut, bei dem nun noch der Text der DataLabels zum Leuchten gebracht/ mit einem Glow versehen werden sollen. Und das ist auch schon das Problem. Schriftgröße etc. lässt sich formatieren, das Leuchten will aber nicht, der Makrorecoder sagt nichts dazu.
Was muss ich tun? Ihr wisst das bestimmt :)
ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).DataLabels.Glow ?
Gruß, Arthur.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 12:35:14
Beverly
Hi Arthur,
z.B. so:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.Glow
.Color.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0.6000000238
.Radius = 8
End With


AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 13:21:46
Arthur
Hallo Karin.
Leider funktioniert das nicht. "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Transparency)" ist das Ergebnis. Das Leuchten muss an anderer Stelle eingebaut sein :(
Ich habe mal eine kleine Beispieldatei angehängt, in der alles vorbereitet ist.
https://www.herber.de/bbs/user/104989.xlsx
Gruß, Arthur.

Anzeige
AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 13:21:59
Arthur
Hallo Karin.
Leider funktioniert das nicht. "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Transparency)" ist das Ergebnis. Das Leuchten muss an anderer Stelle eingebaut sein :(
Ich habe mal eine kleine Beispieldatei angehängt, in der alles vorbereitet ist.
https://www.herber.de/bbs/user/104989.xlsx
Gruß, Arthur.

AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 14:14:54
Beverly
Hi Arthur,
nein, der Code ist schon korrekt und in Excel2013 funktioniert er auch problemlos. Das liegt dann an Excel2007, dass er bei dir einen Fehler ausgibt - lasse mal .Transparency weg, ob der Fehler dann weg ist.
Allerdings macht Glow m.E. etwas anderes als du für das Beschriftungslabel eingestellt hast - Glow ändert den Leuchteffekt der Fläche des Beschriftungslabels und nicht den des Textes. Du müsstest schon mal genau beschreiben, WAS du konkret für deinen Effekt eingestellt hast, denn man kann das am Ergebnis nicht rückwirkend feststellen.


Anzeige
AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 15:26:55
Arthur
Hallo Katrin.
Danke für die Rückmeldung/-frage. Der Text soll "leuchten". Handmade funktioniert das über: -»Format-»WordArt-»Formate-»Leuchten
Transparency weglassen alleine hat kein Ergebnis gebracht.
Gruß, Arthur

AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 17:05:36
Beverly
Hi Arthur,
in Excel2013 funktioniert es so:
    With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.SeriesCollection(1).DataLabels.Format.TextFrame2. _
TextRange.Font.Glow
.Color.ObjectThemeColor = msoThemeColorBackground1
.Color.TintAndShade = 0
.Color.Brightness = 0
.Transparency = 0.6000000238
.Radius = 5
End With


Anzeige
noch offen
15.04.2016 15:27:28
Arthur
owt

AW: neuere Excelversion empfohlen
15.04.2016 16:44:51
Daniel
Hi Arthur
wenn du mit Grafik und Diagrammen in VBA arbeiten willst, solltet du dir mindestens Excel 2010 zulegen.
Die Jungs von MS haben es bei 2007 nicht mehr fertiggebracht, den Makrorecorder an die ganzen neuen Funktionen anzupassen, weshalb dieser in vielen Fällen (insbesondere bei Grafik-Aktionen) nichts mehr aufzeichnet.
In Excel 2010 funktioniert der Recorder dann wieder besser.
Gruß Daniel

neue Excelversion, bitte recorden ...
15.04.2016 17:03:04
Arthur
Hallo Daniel.
Wie würde der Code in der neuen Excel-Version aussehen? Kannst du kurz die Klicks machen, den Text zum leuchten bringen und die Aufzeichnung zur Verfügung stellen? Wäre nett :)
Gruß, Arthur

Anzeige
AW: neue Excelversion, bitte recorden ...
15.04.2016 17:05:02
Daniel
HI
sorry, hab grad keine Datei mit Diagramm griffbereit.
kannst du mal kurz eine hochladen?
Gruß Daniel

AW: Glow in Textfeld eines Charts
15.04.2016 21:53:23
Arthur
Hallo Karin.
... jetzt ja :)
Die gute Nachricht: Es wird eine Umrandung erzeugt. Damit komme ich weiter. So tief unten hätte ich lange gesucht.
Nebennachricht: .Color.Brightness und .Transparency gibt es bei mir nicht/ wird im Debugger nicht angezeigt und ist auch nicht ansprechbar, weswegen kein echter Glow duraus wird. So ist das Leben manchmal ...
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß, Arthur.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige