Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage

Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
15.04.2016 18:46:21
kosta
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe zwei Fragen und würde mich sehr über informative Beiträge (auch über Verlinkungen, in denen meine Thematik evtl. bereits abgefrühstückt worden ist  ):
1) Funktioniert Makros auch in Excel Online?
2) Die wichtigere Frage: Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte auf einer „Startseite“
Einen Button haben der folgenden ausführt: ein verstecktes Datenblatt gegen Eingabe ein Passwortes sichtbar zu machen. Ich habe 15 versteckte Datenblätter und brauche jeweils ein anderes Passwort. Muss ich einen bestimmtes Markos ausfüllen lassen, damit sich das Datenblatt wieder ‚versteckt‘ oder versteckt es sich automatisch, sobald die Datei geschlossen wird?
Grüße
kosta

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
15.04.2016 19:16:19
Hajo_Zi
es versteckt sich da Du unter
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
alle wieder versteckst.

AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
15.04.2016 22:38:22
Kosta
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich sehe, ich habe mich nicht primärschlussgenau ausgedrückt :)
Ich mmöchte das Problem lösen. Das Problem = Datei öffnen, lediglich "Startseite" mit Butto anzeigen lassen. Button soll anschliessend, wie oben beschrieben, folgendes auslösen: Einblenden eines ausgeblendeten Blattes. Dabei soll je Blatt ein Passwort existieren, dh bei Eingabe eines validen Passwortes soll das dazu entsprechende Blatt angezeigt werden, bei invalider Eingabe soll ein kurze Verweis erscheinen 'Wrong Password'.
Das was ich hier zusammmen gebastelt habe, passt irgendwie hinten und vorne nicht. also ich habe kein gewünschtes Ergebnis.
Kannst du mir helfen?
Grüße und vielen Dank für deine Bemühungen im Voraus.
kosta

Anzeige
AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
16.04.2016 08:39:38
Nepumuk
Hallo,
ich hab dir mal eine Mustermappe gemacht. Das Kennwort für die 1. Tabelle ist Geheim 1 das für die 2. Tabelle ist Geheim 2.
https://www.herber.de/bbs/user/105001.xlsm
Ob Makros in einer Online-Version funktionieren wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Nepumuk

AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
18.04.2016 12:44:26
Kosta
Hallo Nepumuk,
das hat wunderbar funktioniert.
Vielen Dank.
Nun habe ich noch eine Frage und zwar möchte ich ähnliche Funktionalität für meine Excelonlinedatein haben, da ich mit meinem Team hauptsächlich aus verschiedenen Standorten auf die gleiche Datei zugreifen muss. Makro funktioniert für Excel online nicht, gibt es da einen workaround.
Ich möchte, dass mehrere zugleich Zugriffs- und Bearbeitungsrechte haben, ohne das jeder das Datenblatt eines anderen einsehen kann.
Grüße
kosta

Anzeige
AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
18.04.2016 17:30:11
Nepumuk
Hallo,
dafür habe ich keine Lösung. Ich lass die Frage mal offen.
Gruß
Nepumuk

AW: Datenblatt freigeben nach Passwortabfrage
20.04.2016 13:45:41
Peter
Hallo kosta,
die Zuordnung von einzelnen Tabellenblättern in einer Datei zu speziellen Berechtigten ist m. E. nur per Makro möglich und damit nicht in Excel-Online durchführbar. Als Ersatzlösung könnte man wie folgt verfahren:
1. Anstelle einer Datei mit mehreren Blättern für jeden Berechtigten (und damit für jedes Blatt) eine eigene Datei mit Password-Schutz erstellen. An die Stelle der bisherigen Sammeldatei könnte ein Ordner treten.
2. Nach Bearbeitung durch alle Berechtigten, die Dateien (die einzelnen Arbeitsblätter) in einer Datei vereinigen. Dies geht dann mit Makros allerdings auch nicht in Excel-Online, sondern nur auf herkömmliche Weise.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige