Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Option Private Module .. und .. QAT
16.04.2016 14:03:05
Arthur
Hallo zusammen.
Weil ihr das wisst und ich ein Fragezeichen habe, wende ich mich an euch.
Folgendes möchte ich tun: Ich habe mir ein kleines Tool geschaffen, das ich meinen Kollegen zur Verfügung stellen möchte. Das Tool ist in einer AddIn-Datei, erstellt schon einen CommandButton. Einmal als AddIn geladen möchte ich zusätzlich ermöglichen es über einen Eintrag in der QAT (Schnellzugriffsleiste) zu starten. Damit die weniger erfahrenen nicht verwirrt sind, habe ich die Option 'Option Private Module' genutzt und eine Sub mit Public gekennzeichnet.
Für mich klingt das ok: Nur die eine Sub kann von außerhalb aufgerufen werden und ist dort bekannt.
Das Problem: Beim Anpassen der QAT erscheint die Sub nur [und auch nur manchmal], wenn ich den Code im VBA-Editor sichtbar habe.
Wo ist mein Denkfehler?
Was soll ich ändern um die Sub für die QAT auswählen zu können?
Gruß, Arthur.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Private Module .. und .. QAT
16.04.2016 14:36:06
mumpel
Hallo!
Mit "Option Private Module" werden alle Prozeduren im Modul verborgen. Du musst erst die Makros in die QAT einbinden, erst nach dem Einbinden "Option Private Module" setzen. Um Prozeduren in ein vorhandenes Add-In einbinden zu können musst Du es erst sichtbar machen. Hierzu im VBA-Editor in einem Tabellenblatt des Add-Ins "IsAddin" auf False setzen, dann die Makros einbinden, dann "IsAddin" wieder auf True setzen und die Änderungen speichern.
Oder Du arbeitest mit RibbonX. Siehe Menüband programmieren
Gruß, René

Anzeige
Nachtrag
16.04.2016 14:38:30
mumpel
Im Übrigen hat "Option Private Module" Vorrang vor "Public Sub".

AW: Option Private Module .. und .. QAT
16.04.2016 14:59:25
Arthur
Hallo Mumpel.
Dank dir für die Antwort. IsAddIn aus- und einschalten kann ich nicht jedem zumuten. Zumal die Sub gelegentlich sichtbar ist, wenn ich im Code bin. Wüsste ich warum, dann wäre das vlt. die Antwort, nach der ich suche.
Mit 'Public sub', dachte ich, wird eine sub auch bei 'Option Private Module' sichtbar. Davon unabhängig habe ich die Basis-Sub in ein neues Modul verschoben, das nicht als private optioniert ist ... und ... keine Änderung :(
Ich lasse die Frage mal offen. Vlt. Hat noch jemand eine Idee.
Gruß, Arthur.

Anzeige
AW: Option Private Module .. und .. QAT
16.04.2016 15:04:04
Hajo_Zi
Hallo Arthur,
warum machst Du kein neues Register für das Add In?
schaue auch auf die Seite von mumpel http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start

AW: Option Private Module .. und .. QAT
16.04.2016 15:29:42
Arthur
Hallo Hajo.
Warum, fragst du? Ich trage noch das Trauerband. Ribbons, tss ... :)
Ernster: Der Button in einer AddIn-CommandBar ist ok. Dem Normaluser wird das reichen. Dem, der die QAT nutzt, möchte ich diesen schnellen Zugriff ebenfalls ermöglichen. Um das Tool in die QAT einbinden zu können, sollte die 'main'-Sub sichtbar sein ... ohne VBE.
Gruß, Arthur.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige