Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel von neopa: klitzekleine Schwäche

Formel von neopa: klitzekleine Schwäche
16.04.2016 14:11:57
neopa:
Hallo Fachleute,
ich hab von Neopa eine tolle Formel bekommen, um in einen Kalender mit 2 Zeilen pro Tag zunächst Daten aus einem vorgegebenen Datenbereich einzulesen, alternativ dazu Daten aus einen anderen (Feiertage-)Bereich: https://www.herber.de/forum/archiv/1404to1408/1404644_SVerweis_ersetzen.html#1404678
Im Jahr 2017 fällt ein "Feiertag", der Faschingsdienstag auf den 28. Februar. Und da gibt es jetzt einen Fehler, siehe: https://www.herber.de/bbs/user/105008.xls
Läßt sich das irgendwie lösen? Oder ist zu kompliziert oder gar unmöglich?
Danke schonmal und Grüße
Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das ist zu beheben ... allerdings ...
16.04.2016 17:20:59
...
Hallo Franz,
... mit einem kleinem zusätzlichem Formelteileinschub (nachstehend: fett markierte Teil) in E5 (kopierbar), so:
... +(ZÄHLENWENN(Daten!$F:$F;VERWEIS(9^9;C$5:C5))=0)*(REST(ZEILE(C1); 2)=0)+(ANZAHL(C5:C6)=0);"";SVERWEIS(VERWEIS(9^9;C$5:C5);Daten!$A:$B;2;));INDEX( ...
Allerdings hattest Du damals als Excelversion offensichtlich noch ein ältere Version angegeben? Du gibst jetzt 2013 - Office 365 an. Im Widerspruch dazu arbeitest Du aber noch mit dem älteren Datenformat. Wenn Dein Kalender nur noch in einer neueren Version (ab Excel 2010) eingesetzt wird, sollte man die Formel neu konstruieren und diese damit sicherlich auch vereinfachen. Oder soll er auch in älteren Excelversionen noch zum Einsatz kommen?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
2003 - sorry, aber.........
16.04.2016 17:53:38
Franz
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Und sorry, 2003 ist schon noch richtig.
Deine neue Formel behebt das Problem nach dem 28. Feb. Aber es werden nicht mehr überall die zweiten Einträge je Tag bzw. Ereignis + Feiertag (s. 28. Feb.) angezeigt: https://www.herber.de/bbs/user/105011.xls Hab ich was falsch übertragen?
Grüße
Franz

AW: nicht: ...*(D4="") ... so: ...*(C4="") ...owT
17.04.2016 12:11:47
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht: ...*(D4="") ... so: ...*(C4="") ...owT
17.04.2016 12:39:50
Franz
Hallo Werner,
ja, danke, weiß nicht, wo ich da was falsch übertragen hab. Aber so funktioniert es jetzt fast.
Eine Kleinigkeit haut jetzt noch nicht hin. Wenn der letzte Tag eines Monats ein Feiertag ist, und es an diesem Tag ein Ereignis gibt, wird in der zweiten Zeile diese Tages der Feiertag nicht mehr eingetragen. An allen anderen Feiertagen, auch am ersten Tag eines Monats, klappt's: https://www.herber.de/bbs/user/105022.xls
Geht da noch was?
Grüße
Franz

Anzeige
AW: dann ... (ANZAHL(C4:C6)=0) ... in E5 owT
17.04.2016 12:57:17
...
Gruß Werner
.. , - ...

so eine "Kleinigkeit" :-))
17.04.2016 13:04:33
Franz
Hallo Werner,
toll, so ist es perfekt, vielen Dank!
Grüße
Franz

AW: freut mich auch! owT
17.04.2016 13:20:43
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige