Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen mit Bezug

Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:03:01
Alex
Guten Tag!
Ich habe gerade eine Problemstellung und komme auch mit Hilfe des Internets nicht so recht weiter. (Ich weiß nicht ob es überhaupt funktionieren kann)
Es geht um folgendes: Ich habe eine checkbox bspw. In Zelle F11. Ich will, dass wenn ich diese Checkbox anspreche in der Zelle daneben (G11) eine Nachricht erscheint(z.B. "I.O").
Wichtig ist, dass die Zelle in der die Nachricht ausgegeben wird von der Zelle abhängt in der die checkbox ist.
Grundsätzlich wäre ja die Idee:
If ActiveSheet.OLEObjects("checkbox").Object.Enabled = True then
ActiveSheet.Range(Checkboxzeile, Checkboxspalte+1) = "I.O"
Ich weiß allerdings nicht, wie ich das programmieren muss/ kann.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
VG
Alex

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:20:42
Beverly
Hi Alex,
weise der CheckBox doch als Zellverknüpfung die Zelle zu auf der sie liegt - dann kannst du in der Nahcbarzelle per Formel auf diese Zelle Bezug nehmen.


AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:25:54
Alex
Hi Beverly,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe generell ein wenig Probleme mit dem Zellbezug der checkboxen und weiß nicht wie ich den ideal durchführe.
Ich würde deine Idee dennoch gerne ausprobieren. Kannst du mir ein Codebeispiel liefern, bei dem ich der Checkbox die Zellverknüpfung der Zelle auf der Sie liegt zuweise?
VG

Anzeige
AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:43:55
Hardy
Hm wo ist das Problem,
geht ohne VBA
Zelle F 11 die Checkbox
Zelle G 11 verknüpfen mit Checkbox (Spalte dient als Hilfsspalte)
Zelle H 11 Prüfen auf von G11 auf WAHR =WENN(G11=WAHR;"I.O.";"")
Gruß
Hardy

AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:44:03
Hardy
Hm wo ist das Problem,
geht ohne VBA
Zelle F 11 die Checkbox
Zelle G 11 verknüpfen mit Checkbox (Spalte dient als Hilfsspalte)
Zelle H 11 Prüfen auf von G11 auf WAHR =WENN(G11=WAHR;"I.O.";"")
Gruß
Hardy

Anzeige
AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 10:51:43
Werner
Hallo Alex,
jetzt nochmal Schritt für Schritt
1. CheckBox aufs Tabellenblatt (z.B.: über die Zelle F11
2. Im Eigenschaftenfenster der CheckBox LinkedCell F11 eintragen
3. in G11 die Formel: =WENN(F11=WAHR;"I.O.";"")
fertig
Gruß Werner

AW: Checkboxen mit Bezug
18.04.2016 11:29:58
Alex
Hi.
Ich hatte ein Active-X Steuerelemente verwendet. Deshalb hab ich da auch die zellverknüpfungsmöglichkeit nicht angezeigt bekommen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Ist es denn möglich die Sache per Formularsteuerelement druchzuführen? Die Sache ist die, dass die Checkboxen schon vorhanden sind.(Das Tool wurde nicht von mir erstellt aber ich muss es nun überarbeiten) Ich würde die Checkboxen gerne beibehalten.
Falls es zu umständlich ist würde ich es auch komplett neu aufsetzen, aber eher ungern.
VG

Anzeige
War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 10:54:26
Bernd

AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 11:30:39
Alex
Doch, mit dem Beispiel kann ich was anfangen.
Danke dir!

AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 11:41:07
Alex
Ein Problem hätte ich noch, wen nic hes auf diese weise mache:
Ich habe potentiell mehrere checkboxen in einem Feld, welche ein "Fehler" auswerfen. Bei verschiedenen Fehlern kommen verschiedene meldungen( z.B. aus Checkbox A folgt n.I.O oder aus checkbox B folgt Größe anpassen.
Ich steuer bei der von dir beschriebenen Methodik ja nicht die checkbox an sondern den Zellwert. Da dieser aber boolean ist hab ich nur 2 mögliche Antworten. Das reicht leider nicht. geht das auch anders, mit mehr Optionen?

Anzeige
AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 12:10:24
Bernd
Hi,
da müsstest Du schon etwas genauer werden bzw. eine Beispieldatei mit exakter Anleitung hochladen.
Ursprünglich war davon ja nicht die Rede.
mfg Bernd

AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 12:31:15
Alex
So in etwa wäre die Idee:
https://www.herber.de/bbs/user/105048.xlsx
Eventuell wären noch mehr Checkboxen beteiligt die ich je nach einer vorauswahl Aus- oder einblenden würde.

AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 12:54:36
Alex
Hi Bernd,
danke nochmal für deine Hilfe. So funktioniert es in der Tat. Ganz "sauber" find ich es aber nicht unbedingt. Vorallem wenn ich dann an irgendeinem Punkt bis zu 8 Spalten ausblenden muss.
Deshalb hätte ich es per Programmierung versucht. Aber das scheint doch schwerer zu sein als gehofft.
Falls da doch ne Möglichkeit besteht das sauberer per vba zu lösen, würde ich mich über ein Beispiel freuen.
Dankeschön und viele Grüße!

AW: War mein Beispiel nicht gut genug? owT
18.04.2016 13:11:42
Alex
Außerdem sehe ich gerade, dass die Größe von nicht-ActiveX-Steuerelementen nicht veränderbar ist. Die Schrift ist leider zu klein :(

Anzeige
AW: Hier mit VBA...
18.04.2016 13:37:28
Alex
Hallo Bernd,
danke für die Mühe die du dir machst.
Es so zu programmieren könnte ich auch. Das Problem ist ja jetzt, dass ich möchte, dass der zellbezug mit drin ist. Ich will, dass rechts neben die Zelle in der die checkbox ist, der Text reinkommt. Falls ich die checkbox verschiebe, soll sich auch das was ausgegeben wird mit verschieben. Ich möchte nach der Verschiebung nichts an der Programmierung ändern müssen.(So wie in den ersten Beiträgen beschrieben).
Ich habe hier knapp 20 zeilen in denen solche checkbox abfragen kommen. Wenn ich nun eine Zeile lösche, dann muss ich, wenn ich die Zellen so manuell eintrage(so wie in deinem Beispiel), wieder alle Zellbezüge in vba neu ausrichten da sich ja die Zeilennummern verändern.

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige