Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Abfrage?

WENN-Abfrage?
19.04.2016 13:03:41
Lena
Hallo,
Zurzeit arbeite ich an einem Excel-Sheet, bei dem ich gerne eine Abfrage verwenden würde. Und zwar habe ich ein Dropdown-Menü (DM) erstellt und möchte, dass wenn Möglichkeit A im DM ausgewählt wird, in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert (z.B. 1) erscheint. Und wenn eben eine andere Möglichkeit (z.B. B) ausgewählt wird, dass dann eben auch der (zugehörige) andere Wert erscheint.
Mache ich das mit einer verschachtelten WENN-Abfrage? Denn bei mir funktioniert das begrenzt nur gut bis gar nicht. Der aktuellste Fehler war, dass bei der WENN-Abfrage dann die Dann- und Sonst-Angaben vertauscht waren. Hab es allerdings auch nicht umgedreht bekommen...
Bin noch ziemlich neu bei Excel - daher bitte Ungenauigkeiten entschuldigen und ich würd mich über Hilfe sehr, sehr freuen!
Lena

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Abfrage?
19.04.2016 13:15:07
ChrisL
Hi Lena
Wenn es mehr als ein paar WENN sind, würde ich es als Tabelle (im gleichen Blatt ausgeblendet oder in einer neuen Tabelle) ablegen und mit der Formel SVERWEIS darauf zugreifen.
https://www.herber.de/bbs/user/105076.xlsx
(n.b. der Gültigkeitsliste habe ich einen Namen gegeben - Formeln Namensmanager)
cu
Chris

AW: WENN-Abfrage?
19.04.2016 13:22:00
Werner
Hallo Lena,
Dropdown in Zelle B3 Ausgabe in E3
Formel in E3:
=WENN(B3="A";1;WENN(B3="B";2;""))
Kannst du weiter verschachteln.
Gruß Werner

AW: WENN-Abfrage?
19.04.2016 13:34:04
Lena
Hallo!
vielen Dank für die super schnelle Antwort!!!
lg Lena

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.04.2016 13:38:15
Werner

AW: WENN-Abfrage?
19.04.2016 13:56:11
Lena
Hallo,
Mittlerweile wählt das Sheet immer den passenden Wert aus. Nur leider scheint jetzt die Zahl in einen ?String?! verwandelt worden zu sein, mit dem ich nicht mehr weiterrechnen kann. Knan ich da was gegen tun oder ist das bei der WENN-Funktion einfach so?
lg Leona

AW: WENN-Abfrage?
19.04.2016 14:09:07
ChrisL
Hi Lena
Dürfte nicht so sein. Hast du die Zahlen vielleicht in "Anführungszeichen" gesetzt oder ist die Zelle als Text formatiert?
Falls nein, lade einfach ein Beispiel hoch.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige