Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynam. Diagramm, aber "tricky" ?

Dynam. Diagramm, aber "tricky" ?
19.04.2016 14:32:40
Klaus
Guten Mittag in's Forum,
gibt's da nicht eine elegantere Lösung, ein Diagramm dynamisch zu machen, als aufwendig definierte Namen und BEREICH.VERSCHIEBEN, wenn ich Position und Wert des ersten und letzten x- und y-Eintrags kenne ? Ich muß mit ANZAHL2(Umsätze!$A$2:$A$30) die letzte benutzte Zeile angeben, die doch schon kenne ? Als Datenquelle müßte eigentlich doch nur automatisch eingetragen werden : Tabelle1!$A$Anfang_bekannt:$A$Ende_bekannt;Tabelle1!$GAnfang_bekant:$G$Ende_bekannt. Die Daten "Anfang/Ende x und Anfang/Ende y" für das Diagramm kann ich einfach aus definierten Zelleninhalten meiner Tabelle holen.
Denkbar ist sicher auch eine Lösung in VBA. Doch, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich das Ergebnis auch mit Excel-Bordmitteln erreichen kann ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn es dynamisch sein soll ...
19.04.2016 15:00:13
...
Hallo Klaus,
... dann kommst Du mW an der Definition eines Bereichsnamens nicht vorbei.
Allerdings für das Bereichsende kannst Du anstelle der volatilen Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() günstiger INDEX() einsetzen.
Für die Ermittlung des "Bereichsende" dann: INDEX(Umsätze!A:A;1+ANZAHL2(Umsätze!$A$2:$A$30)))
Gruß Werner
.. , - ...

Weshalb dynamisch?
23.04.2016 19:40:14
Beverly
Hi Klaus,
wenn die Wertebereiche feststehen, muss das Diagramm doch nicht dynamisch gemacht werden - da reicht, wenn du als X-Werte G2:G30 und als Werte A2:A30 fix einträgst. Dynamische Diagramm (z.B. mittles definierter Namen) sind nur erforderlich, wenn sich die Anzahl an darzistellenden Werten ändert und nicht, wenn die Anzahl immer fix ist.


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige