Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...

VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...
20.04.2016 13:28:33
udo
Hallo Forum,
sollte bitte eure Unterstützung haben. Bräuchte eine Anweisung in VBA die mir den Sprung zum heutigen Datum ermöglicht.
Das Makro würde also einen Bereich ( welcher aus mehreren Spalten, 12x, Jan - Dez )
besteht JAN ( H8 - H38 ) , Feb ( L8 - L36 ) , Mär ( P8 - P38 ) , Apr ( T8 - T37 ) usw ...
Ich würde den Bereich auch als Namen deklarieren " Datum " , sprich er sollte eben beim Auslösen des Markos, den Bereich untersuchen und die Zelle finden / aktivieren, die dem heutigen Datum entspricht in dieser Auflistung der Spalten ...
Könntet ihr mir dabei bitte behilflich sein, wäre Euch sehr dankbar
Besten Dank & freundliche Grüße
Udo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...
20.04.2016 13:38:38
Crazy
Hi
das geht in meinem Test so
Sub test()
Dim c As Range
Set c = Range("Datum").Find(Date, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
c.Select
End If
End Sub

Voraussetzung dabei ist es aber, dass das Datum in genau der Form vorliegt
20.04.2016
MfG Tom

AW: VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...
20.04.2016 13:40:13
Beverly
Hi Udo,
eine Möglichkeit:
    Dim rngZelle As Range
Set rngZelle = Range("H8:H38, L8:L36, P8:P38, T8:T37").Find(Date, lookat:=xlWhole, LookIn:= _
xlFormulas)
If Not rngZelle Is Nothing Then Application.Goto reference:=rngZelle

Restliche Spalten musst du in Range(....) ergänzen.


Anzeige
AW: VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...
20.04.2016 13:51:49
Werner
Hallo Undo,
von mir jetzt auch noch zwei Versionen (da ich mir schon die Mühe gemacht habe)
Version 1 setzt die Zelle mit dem aktuellen Datum nach oben links und wählt sie aus.
Version 2 wählt die entsprechende Zelle nur aus
Public Sub zuDatum()
'Zelle mit dem Datum ist oben links im Fenster und ausgewählt
Dim rngDatum As Range
Set rngDatum = Range("A1:D31").Find(Date) 'an deinen Datumsbereich anpassen
If Not rngDatum Is Nothing Then
Application.Goto Reference:=rngDatum, Scroll:=True
Else
MsgBox "Das Datum " & Date & " ist im Bereich A1:D31 nicht zu finden." 'an deinen  _
Datumsbereich anpassen
End If
Set rngDatum = Nothing
End Sub
Public Sub zuDatum1()
'Zelle mit dem Datum wird nur ausgewählt
Dim rngDatum As Range
Set rngDatum = Range("A1:D31").Find(Date) 'an deinen Datumsbereich anpassen
If Not rngDatum Is Nothing Then
rngDatum.Select
Else
MsgBox "Das Datum " & Date & " ist im Bereich A1:D31 nicht zu finden." 'an deinen  _
Datumsbereich anpassen
End If
Set rngDatum = Nothing
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
vielen herzlichen Dank ihr Lieben ... ,
20.04.2016 14:08:55
udo
ich werde es gleich testen , melde mich nochmals zurück, danke schon mal sehr !!!
LG udo

.. ok, habe alle getestet, bräuchte bitte noch ...
20.04.2016 14:45:27
udo
zunächst nochmals besten Dank für Eure Mühen,
In meinem Tabellenblatt mit angepassten Bezugswerten im Makro, haben zunächst alle drei nicht funktioniert, liegt sehr wahrschl. am Zellformat ( Meine Werte werden folgend angezeigt
Format : TTT TT. sprich in der Ansicht je Zelle zb " Fr 01. " ( Fr. 1. Jan )
Meine Anzeigen in der Spalte bilden sich wie folgt, oberste Zelle je Monat wird folgende Formel verwendet ( Jan ) H8=DATUM(Jahr;1;1) , dann wird drunter eben plus 1 erweitert ... =H8+1 usw. nach unten kopiert. Jahr (Name) verweist auf eine Zelle auf einem anderen TabBlatt das das Jahr angibt.
Habe eben eure Makros in einem neuen TabBlatt getestet wo ich die Werte zwar auch mit plus eins jew erweitere nach unten, aber in der ersten Zelle das Format TT.MM.JJJJ angab ... da klppt es dann ?
Heist das ich muss mein Zellformat in der Ursprungsliste ändern, das ginge aus Platzgründen nicht !
Habt ihr da noch eine Idee ?

Anzeige
AW: VBA Sprung zum heutigen Datum in einer Liste ...
20.04.2016 14:12:13
Daniel
Hi
da deine Tabelle regelmäßig aufgebaut ist, kannst du die Sprungadresse einfach berechen:
Zeile = 7 + Tag
Spalte = 8 + (Monat - 1) * 4
Application.Goto Cells(7 + Day(Date), 8 + (Month(Date) - 1) * 4)
Gruß Daniel

jetzt passt es ... Mit Daniels Lösung funktioniert
20.04.2016 14:57:20
udo
.. es perfekt - in meinem Fall !
Nochmals recht schönen dank an euch Alle und eure Mühen.
Ihr habt mir sehr geholfen !
Danke Euch
udo

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige