Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierfunktion sortiert nicht

Sortierfunktion sortiert nicht
21.04.2016 08:51:52
juli-time
Hallo,
kann sich jeamnd erklären, warum eine Sortierfunktion Problem macht?
Ich markiere meine Tabelle, sage sortieren nach Spalte D absteigend ... und er bildet zwar Blöcke aber diese sind nur tlw. sortiert.
Das sieht dann quasi so aus:
A
A
A
B
B
C
A
A
B
B
B
B
..
Ich habe dann noch das format von Standard auf Text umgestellt, aber das hilft auch nicht.
Zur Info - keine Ahnung ob das einen Utnerschied macht: In den Zellen stehen keine reinen Werte drin, sondern nur die Ausgabe von einer SVerweis-formel.
VG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierfunktion sortiert nicht
21.04.2016 09:09:18
Werner
Hallo,
da wäre eine Beispiel Tabelle in der das Problem auftritt angebracht.
Gruß Werner

AW: Sortierfunktion sortiert nicht
21.04.2016 09:13:43
juli-time
Ok, also wenn ich statt der Formeln die spalte nochmal neu "nur mit den Werten" ausfülle, dann sortiert er richtig. Es muss also an dem SVERWEIS liegen.
Aber warum kann dann Excel nicht mehr richtig sortieren?

AW: Sortierfunktion sortiert nicht
21.04.2016 09:15:19
juli-time
Ups, ich sehe gerade,es ist gar kein SVerweis sondern eine INDEX formel:
=WENN(B8="";"";INDEX('MP Punkte (konsolidiert)-Nur ME'!$A$8:$A$500;VERGLEICH('MP Punkte (bereinigt) '!$B8;'MP Punkte (konsolidiert)-Nur ME'!$B$8:$B$500;0)))

AW: Deine letzte Aussage kann entscheidend sein...
21.04.2016 09:15:50
...
Hallo juli,
... und zwar wenn die Suchkriterien bereits mit Formel ermittelt wurden, dann tritt dieser Effekt ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Deine letzte Aussage kann entscheidend sein...
21.04.2016 09:18:03
juli-time
Und kann man das umgehen?

AW: umgehen kann man vieles ... doch
21.04.2016 09:31:33
...
Hallo juli,
... dabei muss man jedoch einiges beachten. Zunächst muss u.a. die Datengrundlage (Struktur, Formate) bekannt sein. Das ist ja bei Deinen mir aus anderen deiner thread bekannten Restriktionen nicht gerade einfach dies zu vermitteln;-)
Man könnte die Sortierung auch durch eine entsprechende Formelerweiterung (meist nicht ganz einfach) gleich mit erledigen (aber auch da sollte man etwas mehr wissen.
Na und dann bleibt immer noch die Möglichkeit die Formeln durch Ihre Ergebniswerte zu überschreiben. Aber das ist meist nicht gewollt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: umgehen kann man vieles ... doch
21.04.2016 14:03:48
juli-time
Hallo,
ja, ich muss mal schauen. Fürs erste mache ich es tatsächlich so, dass ich es überschreibe?
Noch geht das, weil die Liste in einem finales Stand ist. Mal gucken, ob es irgwann dabei bleibt, dass es dynamisch ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige