Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob PDF Dokument mit selben Namen geöffnet

Prüfen ob PDF Dokument mit selben Namen geöffnet
21.04.2016 09:38:32
phlp
Moin zusammen,
ich lasse meine Excel Datei über einen Button in ein PDF Dokument mit einem vorgegeben Dokumentennamen umwandeln. Das funktioniert auch ohne Probleme.
Nur wenn das PDF Dokument bereits geöffnet ist und ich nochmal auf den Button klicke bekomme ich die Meldung "Laufzeitfehler 1004: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler".
Erscheint mir auch logisch, es können ja keine 2 PDF Dokumente mit dem selben Namen geöffnet sein.
Ich würde mir jetzt eine Funktion wünschen, mit der ich überprüfen kann, ob bereits ein Dokument geöffnet ist, das den selben Namen hat wie das Dokument das ich erstellen möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob PDF Dokument mit selben Namen...
21.04.2016 13:37:31
Michael
Hallo!
Google soll angeblich starke Such-Algorithmen haben ;-); die zeigen dann auf bspw. https://support.microsoft.com/en-us/kb/291295
Könntest Du also zB so prüfen (schematisch):
Sub BeispielCheckObDateiBereitsOffen()
Dim DieDatei As Boolean
DieDatei = IstDateiOffen("Y:\DeinPfad\DeineDatei.pdf")
If DieDatei = True Then
MsgBox "Datei ist schon geöffnet"
Else
MsgBox "Datei ist noch nicht geöffnet"
End If
End Sub
Function IstDateiOffen(DateiName As String) As Boolean
Dim DateiNr As Long
Dim FehlerNr As Long
On Error Resume Next
DateiNr = FreeFile()
Open DateiName For Input Lock Read As #DateiNr
Close DateiNr
FehlerNr = Err
On Error GoTo 0
Select Case FehlerNr
Case 0
IstDateiOffen = False
Case 70
IstDateiOffen = True
Case Else
Error FehlerNr
End Select
End Function
LG
Michael
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge