Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Bedingungen / unterschiedliche Bereiche

Mehrere Bedingungen / unterschiedliche Bereiche
21.04.2016 18:43:01
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ja schon manches gelernt inzwischen, aber dieses Problem übersteigt meine momentanen Möglichkeiten... folgende Fragestellung:
Ich möchte einen Dienstplan auswerten.
Spalte A: lange Namensliste der Mitarbeiter
folgende Spalten: nach rechts fortlaufender Kalender, Zeile 1 Datum
Wenn jemand einen bestimmten Dienst (Krankenhaus) übernommen hat, wird das Kürzel für diesen Dienst eingetragen, z.B. 'HDF'.
Ich möchte folgendes auszählen: Anzahl einer bestimmten Dienstart (z.B. 'HDF') eines bestimmten Mitarbeiters (z.B. Maier) an einem bestimmten Wochentag (z.B. Samstag) in einem bestimmten Zeitraum (z.B. Januar).
Ich möchte dabei nicht zeilenweise vorgehen (also für jeden Mitarbeiter einzeln), sondern der Name des Mitarbeiters soll Teil der Bedingung sein (Grund: die Daten werden an anderer Stelle erneut eingebunden, Mitarbeiter ändern sich). Ich scheitere, weil unterschiedliche bzw. unterschiedlich große Kriterienbereiche in eine kombinierte Bedingung einfließen sollen.
Mir geht es um die Kombination der Bedingungen, die Überprüfung auf einen bestimmten Wochentag etc. bekomme ich hin.
Danke + LG, Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summenprodukt
21.04.2016 20:37:24
Fennek
Hallo,
wenn der Kalender in den Spalten B-xx ist, die Anzahl der Zeilen weniger als 500 ist, dann ist die Formel für 'HDF':

=summenprodukt(($A$2:$A$500=A2)*($B$2:$xx$500="HDF"))
Diese Formel kommt in eine freie Spalte rechts des Kalenders in die zweite Zeile und wird dann nach unten gezogen/kopiert. Für andere Schlüsselbegriffe reicht es, in einer weiteren Spalte einfach das 'HDF' auszutauschen.
Mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige