Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS wenn Datum innerhalb Zeitraum

SVERWEIS wenn Datum innerhalb Zeitraum
22.04.2016 13:47:01
onkelbobby
Hi zusammen.
Ich habe in einer Datei zwei Tabellen.
Beide enthalten in Spalte A eine Nr.
In Tabelle 1 stehe in Spalte J ein Datum
In Tabelle F steht in Spalte F ein Datum (Beginn) und in Spalte G ein Datum (Ende).
Jetzt möchte ich, dass in Spalte B der Tabelle 1 anhand SVERWEIS der Inhalt der Spalte B von Tabelle 2 eingetragen wird, aber nur dann wenn sich das Datum (Tabelle1: Spalte J) innerhalb des Zeitraums von Tabelle2 (Spalte F und G) liegt.
Also folgende Reihenfolge:
1. Prüfung: Ist Eintrag von Spalte A (Tabelle 1) in Spalte A (Tabelle 2) enthalten
2. Wenn ja: Ist das Datum (Spalte J, Tabelle 1) im Zeitraum zwischen Spalte F und G (Tabelle 2)
3. Wenn ja: Eintrag der entsprechenden Zeile aus Spalte B (Tabelle 2) in Spalte B (Tabelle 1)
Zusatzinfo: Die Nummer von Spalte A kommt in Tabelle 1 UND Tabelle 2 teils einfach, teils mehrfach oder auch gar nicht vor
Danke für Eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht SVERWEIS() sondern mit INDEX() und ...
22.04.2016 14:43:05
...
Hallo,
... dem Einsatz von AGGREGAT(). Doch um es konkreter aufzuzeigen, solltest Du eine kleine Beispielmappe hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nicht SVERWEIS() sondern mit INDEX() und ...
25.04.2016 09:43:21
onkelbobby
Danke für die Antwort und sorry, dass die Antwort erst heute kommmt.
Im Anhang eine Beispieldatei. In Tabelle 1 habe ich das gewünschte Ergebnis farbig markiert (soll in der Endfassung nach Möglichkeit auch farbig markiert werden).
Echtdatei ist natürlich viel umfangreicher (mehrere tausend Zeilen) und sowohl Nummer als auch Name tauchen mehrfach auf.
Danke für weitere Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/105205.xlsx

Anzeige
AW: AGGREGAT()- Matrixfunktion(alität)sformel ...
25.04.2016 10:28:01
...
Hallo onkelbobby,
... in B2 und diese dann nach unten kopieren:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!B$1:B$99)/(Tabelle2!A$1:A$99=A2)
/(Tabelle2!F$1:F$99=J2);1));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: AGGREGAT()- Matrixfunktion(alität)sformel ...
25.04.2016 10:47:27
onkelbobby
Wow!
Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber scheint zu funktionieren! Danke!
Ich habe nur noch ne kleine Schönheitskosmetik vorgenommen. Spalte B war plötzlich mit Rahmen versehen. Habe das in der Foramtierung der Spalte gelöscht und anhand bedingter Formatierung eine farbige Markierung der Spalte vorgenommen falls ein Eintrag vorhanden ist.
Vielen Dank!
Anzeige

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige