Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Query

MS Query
22.04.2016 14:28:32
Pascal
Hallo zusammen
Habe folgende Situation:
Eine Excel-Datei in welcher alle unsere Aufträge mit Auftragsnummer, Objekt etc. eingetragen sind.
Für die Auftragsverwaltung habe ich nun eine separate Excel Datei angelegt, in welcher ich gerne auf die Aufträge zugreifen würde um anhand der Auftragsnummer die Objektdaten auszulesen.
Damit die Auftragsliste nicht blockiert wird, habe ich dies über eine Query-Abfrage gelöst.
Alle Daten sind bei uns im Lokalen Netzwerk auf dem Server abgelegt.
Das ganze funktioniert bei mir auf dem PC einwandfrei.
Nun das Problem:
Sobald ich die Excel Datei mit der Query-Abfrage auf einem anderen PC öffne, wird automatisch die Auftragsliste (Quelldatei) schreibgeschützt geöffnet.
Dies möchte ich vermeiden. Habe bereits alle erdenklichen Varianten versucht und kommen einfach nicht darauf was bei mir anders ist wie bei den anderen.
Besten Dank für eure Hilfe :)
Gruss
Pascal

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Query
23.04.2016 00:34:03
Jürgen
Hallo Pascal,
bist Du sicher, dass auf Deinem PC die Quelldatei nicht auch schreibgeschützt wird? Das ist nämlich das Standardverhalten, wenn per Abfrage auf eine Excel-Datei zugegriffen wird.
Abhilfe erreichst Du, wenn Du einmalig
- das Blatt mit der Abfrage öffnest,
- den VBA-Editor aufrufst und darin den Direktbereich anzeigen lässt
- und den folgenden Befehl eingibst und mit Enter auslöst:
activesheet.listobjects(1).querytable.maintainconnection = false
Es gibt leider keine Möglichkeit, diese Eigenschaft auf anderem Wege (z. B. das Menüband) zu beeinflussen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige