Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ursache für #Wert nicht erkennbar, wie beheben?

Ursache für #Wert nicht erkennbar, wie beheben?
22.04.2016 18:18:18
Varus
Hallo zusammen,
im Beispiel findet Ihr im AB 'Ergebnis' unter Summe 2 eine Formel die mir #Wert ausgibt. Wenn ich nun die rot markierte Zelle im AB 'Alt' durch drücken von "Entf" "lösche" dann wird das richtige Ergebnis unter Summe 2 ausgegeben. Nun da die eigentliche Liste wesentlich länger ist und wahrscheinlich mehrere Zellen diese Eigenschaften haben dass sie einen Fehler verursachen frage ich mich ob es da ein Allerheilmittel gegen gibt um das zu umgehen. Beziehungsweise kann mir jemand verraten was an der Zelle anders ist als bei den anderen?
https://www.herber.de/bbs/user/105155.xlsx
Ich danke und wünsche einen schönen Abend!
Gruß Varus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ursache für #Wert nicht erkennbar, wie beheben?
22.04.2016 18:25:03
Hajo_Zi
es ist die falsche Datei. Spalte AB ist leer. #Wert finde ich auch nicht. "Ergebnis" findet Excel auch nicht.

Mit VBA
22.04.2016 18:53:07
Michael
Hi zusammen,
ich kann nicht nachvollziehen, was da passiert! Die rote Zelle sieht (bis auf die Farbe) exakt so aus wie die anderen, leeren Zellen.
Die Formel =I66=I64 ist WAHR, =Länge(I66) ergibt auch 0, da ist also nix versteckt.
Mit einem kleinen VBA-Skript Sub test() Dim i& For i = 60 To 70 Debug.Print i & ": " & IsEmpty(Range("I" & i)) & " " _ & TypeName(Range("I" & i).Value) Next End Sub wird aber Folgendes ausgegeben
60: Wahr Empty
61: Falsch Double
62: Falsch Double
63: Wahr Empty
64: Wahr Empty
65: Falsch Double
66: Falsch String
67: Falsch Double
68: Wahr Empty
69: Wahr Empty
70: Falsch Double

obwohl I66 als "Standard" formatiert ist...
Selbst, wenn ich Standard durch Zahl ersetze und dann wieder durch Standard, ändert das nichts an der VBA-Ausgabe.
Sehr, sehr seltsam!
Du kannst Dir diese Zellen allerdings direkt anzeigen lassen mit =ZELLE("typ";I66), das sieht dann so aus:
Userbild
b=blank, also leer, l=label, also Text, w=wasauchimmer, jedenfalls Zahlen.
Wenn Du dann noch eine bedingte Formatierung reinmachst, fällt das schon auf.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Mit VBA
22.04.2016 19:52:09
Varus
Hey,
danke für den Hinweis, das Hilft schon mal weiter. Echt kurios, vor allem da ich nur Werte eingefügt habe ohne weitere Formatierung. Mal sehen wie ich damit weiter umgehen werde.
Vielleicht hat noch jemand eine was die Ursache sein könnte?
Da es scheinbar Probleme gibt, hier noch mal die Bsp. Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/105157.xlsx
Ich danke,
Gruß Varus

AW: Leerstrings in Zellen einer Spalte löschen
23.04.2016 06:43:49
fcs
Hallo Varus,
in der Problemzelle steht ein versteckter Leerstring und Summenprodukt kann keine Zellen mit Texten verarbeiten.
Der versteckte Leerstring kann entstehen beim Import von Daten oder wenn man Zellbereiche in Excel kopiert, die Formeln enthalten mit Leerstring als möglichem Ergebnis, und dann im Zielbereich einfügt mit der Option "nur Werte".
Abhillfe:
Bei Formelergebnis "", ggf. die Formeln so umstellen, dass als Ergebnis 0 statt "" ausgegeben wird.
Generell:
Per Makro die Leerstrings in den Problemzellen löschen.
In der Formel für Summe2 hast du auch noch einen kleinen Fehler. Für die Funktion VERGLEICH muss du für den optionalen 3. Parameter den Wert 0 vorgeben.
Ergebnis

 ABC
5BearbeiterSumme 1Summe 2
6Abr00
7Pb69320187570

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=SUMMEWENN(Neu!$D$6:$D$5013;Ergebnis!A6;Neu!$I$6:$I$5013)
C6=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(VERGLEICH(Alt!$A$6:$A$5000&Alt!$D$6:$D$5000;
Neu!$A$6:$A$5000&Neu!$D$6:$D$5000;0)
)
)
*Alt!$I$6:$I$5000*(Alt!D$6:D$5000=A6))
B7=SUMMEWENN(Neu!$D$6:$D$5013;Ergebnis!A7;Neu!$I$6:$I$5013)
C7=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(VERGLEICH(Alt!$A$6:$A$5000&Alt!$D$6:$D$5000;
Neu!$A$6:$A$5000&Neu!$D$6:$D$5000;0)
)
)
*Alt!$I$6:$I$5000*(Alt!D$6:D$5000=A7))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß
Franz
Das nachfolgende Makro löscht in einer Spalte alle Leerstrings in den Zellen.
Das Mkaro am besten in der persönlichen Makro-Arbeitsmappe einfügen in einem allgemeinen Modul.

Sub Leestrings_Loeschen_in_Spalte()
Dim lSpalte As Long, sSpalte As String, lZeile As Long
Dim iPos As Integer
Dim rngZelle As Range
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
lSpalte = ActiveCell.Column
iPos = 1
Do Until IsNumeric(Mid(.Cells(1, lSpalte).Address(False, False, xlA1), iPos, 1))
sSpalte = Mid(.Cells(1, lSpalte).Address(False, False, xlA1), iPos, 1)
iPos = iPos + 1
Loop
sSpalte = InputBox("In welcher Spalte sollen die Leerstrings gelöscht werden?", _
"L E E R S T R I N G S   L Ö S C H E N", sSpalte)
If sSpalte = "" Then Exit Sub
lSpalte = .Range(sSpalte & 1).Column
lZeile = .Rows.Count
If IsEmpty(.Cells(lZeile, lSpalte)) Then
lZeile = .Cells(.Rows.Count, lSpalte).End(xlUp).Row
End If
For Each rngZelle In .Range(.Cells(1, lSpalte), .Cells(lZeile, lSpalte)).Cells
If Not IsEmpty(rngZelle) Then
If Trim(rngZelle) = "" Then
If Not rngZelle.HasFormula Then
rngZelle.ClearContents
End If
End If
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Mit VBA
22.04.2016 23:43:17
Piet
Hallo Michael,
Excel "verschluckt" sich manchmal, ohne das man weiss warum?
Wenn ich Tucks in Mappen hatte gabs manchmal nur die harte Methode.
Die defekte Zelle löschen und von Rechts nachrücken lassen. Oder ...
Das betroffene Blatt mit dem Makro Recorder neu formatieren, neues Blatt anlegen,
alle Werte ohne Formate kopieren, dann das Makro zum formatieren laufen lassen.
Defekte Blatt löschen. Wenn Formeln drin sind oder viele Daten bitte gut überlegen.
mfg Piet

AW: Mit VBA
23.04.2016 11:10:49
Varus
Morgen,
vielen Dank für die Tipps, ich werde das morgen mal probieren und mich nochmal melden!
Bis dahin ein schönes Wochenende!
Gruß Varus

Anzeige
AW: Mit VBA
26.04.2016 14:34:08
Varus
Hallo zusammen,
ich möchte mich nur für eure Hilfe bedanken! Es hat funktioniert, vor allem das Makro ist sehr hilfreich!
Gruß Varus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige