Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox und Tabellenzeilen sortieren

Listbox und Tabellenzeilen sortieren
22.04.2016 23:26:04
René
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Tabelle mit erstelltem Userform, über welches ich die Einträge in meiner Tabelle sortieren möchte. Ich habe bereits im Forum einen Beitrag gefunden, allerdings bringt er mich nicht weiter. Aus diesem Grund ein neuer Beitrag.
Was ist meine Vorstellung
Wenn ich das UserForm starte zeigt er mir alle Mitarbeiter aus der Tabelle an. Nun möchte ich im Userform einen Mitarbeiter markieren und mittels der Spinbutton hoch oder runter schieben. Zeitgleich soll das mit dem vierzeiligen Mitarbeiterzeilen in der Tabelle geschehen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/105159.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
René

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox und Tabellenzeilen sortieren
23.04.2016 11:38:50
fcs
Hallo René,
ich hab die Makros des Userforms angepasst/ergänzt.
https://www.herber.de/bbs/user/105163.xlsm
Dabei wird die Zeile mit den Mitarbeiter-Namen in der Listbox1 in einer 2. Spalte mit verwaltet.
So ist es "einfach" möglich, die Zeilen zu ermitteln, die verschoben/gelöscht werden sollen und auch die Zielzeile für das Verschieben läßt sich einfach bestimmen.
Gruß
Franz

AW: Listbox und Tabellenzeilen sortieren
23.04.2016 13:05:32
René
Hallo Franz,
ich danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist genau nach meinen Vorstellungen gelöst. Desweiteren sehe ich noch einzelne Erweiterungen, welche die Nutzung sicherer, komfortabler und nachvollziehbarer machen. Danke für diesen Einsatz über die Fragestellung hinaus.
René

Anzeige
AW: Vorschlag von Piet - rechtliches Problem
23.04.2016 12:34:20
Piet
Hallo Rene
hallo Franz
ich habe mir die Beispieldatei angesehen und sage: - sehr schöne Arbeit.
Man erkennt sofort die moderne Programmiersprache von Franz. Bin beeindruckt.
Einen kleinen Vorschlag habe ich noch. Es liegt an euch ob ihr es umsetzt.
Als alter Praktiker, der auch in einer GmbH gearbeitet hat (Kölner Grossmarkt)
lösche ich nicht gerne Mitarbeiterdaten, ohne sie vorher separat zu Archivieren.
Gibt es eine Reklamation wegen Arbeitszeiten haette man vor Gericht ein ernstes
Problem, wenn der Arbeitgeber diese Arbeitszeiten nicht mehr nachweisen kann.
Hat die Gegenseite einen schlauen Anwalt ist der Prozess sofort verloren.
Die Excel Tabelle kann Beweiskraft haben. Zumindest lösche ich Daten nicht endgültig.
Zwei Vorschlaege von mir:
die Daten vor dem löschen in eine separate Tabelle "gelöschte MTA" kopieren, archivieren.
Oder wie ich es in der Praxis gemacht habe die Daten nach unten in Zeile ab 500 oder 1000
verschieben, und den Suchlauf für letzte Zelle mit der Zahl 500 oder 100 suchen lassen.
Zum Schluss Interior Farbe auf grau aendern, evtl. vor den Namen "##" setzen = gelöscht.
So hat man gelöschte Daten, die man immer noch sehen kann, sie stören aber nicht!
mfg Piet

Anzeige
AW: Vorschlag von Piet - rechtliches Problem
23.04.2016 13:45:36
Piet
Hallo Piet und Franz,
dieser Hinweis ist durchaus berechtigt. Die Archivierung in einem weiteren Tabellenblatt könnte ich mir dabei sehr gut vorstellen. Ich werde versuchen so etwas anzugehen. Wenn du dafür gleich eine Lösung hast, so würde ich mich dagegen nicht wehren :).
Eine Vorstellung wäre noch eine zweite Listbox im Userform. Hintergrund sind fünf verschiedene Arbeitsgruppen/-schichten. Nun kann es passieren, dass ein Mitarbeiter auf Grund von Krankheit ausfällt und die andere Schicht zu wenig Mitarbeiter zur Abdeckung des Dienstes hat. Dann will ich zum Beispiel einen Mitarbeiter aus der Schicht "A" in die Schicht "D" temporär umsetzen. Seine vier Zeilen Jahresarbeitszeit sollen dann mit wandern. Fällt ein Mitarbeiter ganz weg, so könnte man in ein von dir benanntes Archivblatt stecken.
Ich habe das Userform mal auf einen für mich denkbaren Optimalfall mit folgenden Vorstellungen erweitert.
- Die beiden Dropboxen enthalten alle Tabellenblätter (Dienstgruppen und Archiv)
- treffe ich in der Dropbox eine Auswahl, erscheinen die betreffenden Mitarbeiter in der Listbox darunter
- die Sortierbutton nehmen die Sortierung in Listbox und Tabellenblatt vor
- Der Button Austausch ermöglicht den jeweiligen ausgewählten Mitarbeiter zwischen den Listboxen/Tabellenblättern zu wechseln.
Während ich das so schreibe, zweifel ich daran das jemals allein zu schaffen.
Somit bin ich für jede Hilfe dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/105168.zip
Die Datei ist gezippt, da schon über 300kb groß war und sich sonst nicht hochladen lässt
René

Anzeige
AW: Vorschlag von Piet - rechtliches Problem
23.04.2016 15:44:22
Piet
Ich habe mir gerade nochmal die Steuerelementebox angeschaut und gemerkt, dass man die Spinbutton auch quer darstellen kann. Das würde sich natürlich besser anbieten als als der Austauschbutton.

AW: Vorschlag von Piet - rechtliches Problem
25.04.2016 07:04:23
Piet
Hallo René,
ich hab die Makros für das Verschieben zwischen 2 Blättern eingefügt.
Es ist aber einfacher hier 2 Schaltflächen zu verwendenden statt einen Spinnbutton.
Außerdem hab ich einnen Bildschirmscroll eingebaut, so dass beim verschieben von MA auch der Bildschirm entsprechend gescrollt wird.
Du müsstest auch die Zellformatierung nochmals prüfen. Zumindest für den 1. der Monate wird manchmal bei den Eingaben "####" angezeigt, weil die Zellen als Datum formatiert sind.
https://www.herber.de/bbs/user/105198.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Vorschlag von Piet - rechtliches Problem
25.04.2016 20:53:58
Piet
Hallo Franz,
danke für dein Mühen. Das Ergebnis lässt mich strahlen, da ich mich nur sehr holprig vorwärts programmiere. Die zusätzlichen Gimmicks nehme ich wohlwollend auf. Ich habe momentan keinen Änderungsbedarf mehr. :)
Vielen Dank
René

Was verstehst du denn darunter, ...
24.04.2016 02:44:27
Luc:-?
…Piet (Hervorhebung):
ich habe mir die Beispieldatei angesehen und sage: - sehr schöne Arbeit.
Man erkennt sofort die moderne Programmiersprache von Franz. Bin beeindruckt.

Eine sonderlich „moderne“ PgmmierSprache ist VBA ja nun wirklich nicht. Und auch, wenn man berücksichtigt, dass du PgmierStil meinen könntest, woran willst du diese Aussage denn festmachen?
Leider kann ich nicht mehr feststellen wie Renés Original (pgmmäßig) ausgesehen hat, die Datei ist inzwischen mal wieder auf dem Server verloren gegangen, aber nach Franz' eigenem Bekunden hat er „nur“ die UF-Pgmm ergänzt. Alles Andere wäre dann schon da gewesen und kommt ja auch in snb's Variante unverändert vor. Deshalb lohnt es in diesem Zusammenhang nicht, auf deren „Unmodernitäten“ einzugehen. Nur die Feiertagsfkt erinnert ganz entfernt an eine viel umfangreichere, verdienstvolle Arbeit von Franz.
Demzufolge glaube ich kaum, dass Franz derartig unmaßstäbliche Elogen nötig hätte. So etwas liest man idR nur von Anfän­gern/Ah­nungslosen, für die jedes Stückchen Pgm schon fast eine Offenbarung ist. Willst du dich etwa diesem Chor anschließen?! Mir wäre das suspekt, falls ich betroffen würde.
Übrigens, einem (eindeutigen) Anfänger hätte ich das nicht geschrieben… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Was verstehst du denn darunter, ...
24.04.2016 06:05:55
Piet
Hi Luc,
Übrigens, einem (eindeutigen) Anfänger hätte ich das nicht geschrieben… ;-]
ich bedanke mich recht herzlich für den letzten Satz. In meinem Alter, fast 66, ist es schwer das richtige Mittelmass zu finden. Einerseits weiss ich das mein Programmier Kenntnisse bescheiden sind, andererseits kann man vielleicht erkennen das ich mit meinem bescheidenen Wissen um gute Lösungen bemüht bin. Im Alter nimmt man die Dinge aber nicht mehr so ernst.
Was ich mit schöner Arbeit, bin beeindruckt auch zum Ausdruck bringen wollte waren u.a. die Ideen von Rene. Das erste Makro hatte er nicht verstanden wegen LastCell.Row-4 bzw. -8, bis er es durch eine weitere Beispieldatei verstanden hat. UserForm zu programmieren ist auch nicht meine Staerke. So lobe ich halt andere gern wenn mir ein Makro gefallt. Ohne es zu bewerten.
Bedenke bitte das ich Behinderten 1/2 Jahr lang versuchte fehlerfrei bis 10 zaehlen beizubringen. Und wieder von vorn.
Dann hat man nicht mehr so hohe Ansprüche und Massstaebe für gute Leistungen. Man freut sich einfach ..
mfg Piet

Anzeige
Das ist absolut verständlich, ...
25.04.2016 01:14:01
Luc:-?
…Piet,
und ich fand deinen Rechtshinweis auch sehr gut. Außerdem scheinst du mir ja auch sehr gründlich zu sein. Ich denke da zuerst an die ForumsStatistik - etwas, zu dem ich mich nie ernsthaft aufraffen konnte und wollte (die UDF-Dokumentation nach StichPktt macht schon genug Arbeit) - und dann die Aussagen zu deiner Herangehensweise an vorliegende Pgmm.
Ansonsten bist du ja beinahe noch jung, allerdings doch schon nahe an meiner Altersgruppe… ;-)
Morrn, Luc :-?

AW: Listbox und Tabellenzeilen sortieren
23.04.2016 14:14:22
snb
Die Daten sollten viel besser strukturiert werden (structuring precedes coding !)
Verzichte auf 'merged cells'.
Verzichte auf direktes ändern der Daten im Arbeitsbaltt.
Wenn du ein Userform verwendest kannst du alles im Userform ändern (im ListBox)
Letztendlich kannst du die Ergebnisse speichern.
https://www.herber.de/bbs/user/105169.xlsm

Anzeige
Dein Vorschlag wird René bestimmt freuen, ...
24.04.2016 01:56:01
Luc:-?
snb,
auch, wenn ich keinerlei gerechtfertigt-sinnvollen VerbundZellen-Einsatz im TabBlatt entdecken konnte. Du hast seine Struktur aber nur zerstört, ohne sie durch Sinnvolles zu ersetzen… :-|
Und abgesehen mal von deinem PflegeVorschlag, bei dem du möglicherweise etwas falsch verstanden haben könntest, denn das UF scheint mir doch genau für diesen Zweck gedacht, hast du doch ein wesentliches und eine FortSchreibung der Tabelle in FolgeJahren immens erschwerendes StrukturElement übersehen → überall stehen direkt eingetragene Datumsangaben inkl Jahreszahl!
Die Jahreszahl sollte unbedingt separat notiert wdn, René,
und alle Datumszellen sich dann, falls so erforderlich, per Fml auf diese beziehen, falls das keine 1malige Arbeit, sondern eine FortschreibungsTabelle wdn soll! Gleiches gilt dann für die von Piet vorgeschlagene Tabelle.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Aber evtl meinst du es ja anders und hast ...
24.04.2016 02:48:09
Luc:-?
…die UF-Sache nur etwas unglücklich formuliert, snb
(nachdem ich mir dein Pgm nun angesehen habe)…
Luc :-?

AW: Aber evtl meinst du es ja anders und hast ...
24.04.2016 16:27:20
René
Die verbundenen Zeilen könnte man durchaus wirklich auflösen. Allerdings wirkt sich dies dann auf viele Stellen des Codes aus, was erhebliche Änderungen nach sich zieht (zumindest aus Sicht meiner Programmierkenntnisse).
Die Angelegenheit mit der Jahreszahl wird momentan noch über ein Modul gelöst. Später möchte ich ein UF einfügen, in welchem ich die Jahreszahl eingebe und mir eine neue Datei mit diesem Jahr erstelle wird. Dies ist allerdings nicht mein momentanes Anliegen, wenngleich ich vielleicht zu späterer Zeit darauf zurückkommen werde.
Bei der Zeitmodul Sache wurde es richtig erkannt, es handelt sich um das Modul mdlDateTime, was ich vor längerer Zeit mal erhalten habe.
Ich habe erstmal alles aus der Exceldatei gelöscht, um die Datei klein zu bekommen und hochladen zu können.
Dennoch möchte ich nochmals auf mein derzeitiges Anliegen zurückkommen und bitte um Hilfe für das UF mit folgenden Vorstellungen:
- Die beiden Dropboxen enthalten alle Tabellenblätter (Dienstgruppen und Archiv)
- treffe ich in der Dropbox eine Auswahl, erscheinen die betreffenden Mitarbeiter in der Listbox darunter
- die Sortierbutton nehmen die Sortierung in Listbox und Tabellenblatt vor
- Der quergelegte Sortierbutton soll ermöglichen, den jeweiligen ausgewählten Mitarbeiter zwischen den Listboxen/Tabellenblättern zu wechseln.
Hier nochmal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/105190.zip
Bin für jede Hilfe dankbar
René

Anzeige
AW: Aber evtl meinst du es ja anders und hast ...
24.04.2016 21:31:40
snb
@Luc
Wo sind deine Vorschläge ?
Welche Hilfe bietest du ?
Ich hatte nicht um dein Kommentar gebeten; das ist auch nicht das Zweck dieser Thread.
Du kommentierst ohne die angehängte Datei an zu schauen ?
Bitte verzichte auf einer nicht produktive 'Zensor' Rolle.
Lass bitte der TE antworten.

Ich brauche Hilfe
24.04.2016 21:45:04
Rene
da ich mit diesen Streitereien nicht weiter komme.

Was willst du denn noch, ...
25.04.2016 00:42:48
Luc:-?
…René?
Du hast doch Franz geantwortet: Mein Problem ist genau nach meinen Vorstellungen gelöst.
Ich kann und werde mich da dann doch nicht einmischen, zumal deine Original­Datei auch gar nicht mehr vorliegt (mitunter geht eine auf dem Server verloren)!
Außerdem hast du ja noch snb's Angebot, dass dir offensichtlich (erwartungsgemäß!) weniger gut gefällt.
Solche Aufgaben übernehme ich nur, wenn ich mal sehr viel Zeit und nichts Interessan­teres zu tun habe. Aber in eine fort­geschrit­tene und in Rekonstruktion befindliche Struktur einzugreifen, ist kaum anzuraten. Hier müsstest du erstmal weiterdenken und zu den angesprochenen Problemen konkretere Ideen vorstellen. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, wie sich die Jahresdaten aktuali­sieren sollen. So, wie's jetzt ist, scheint's unrationell aufwendig zu sein.
Morrn, Luc :-?

Du hattest einen AlternativVorschlag ...
25.04.2016 00:57:31
Luc:-?
…gemacht, snb,
bei dem nicht erkennbar war, wie das im UF fktionieren soll. Da du außerdem die Tabelle formal verändert hattest ohne eine brauchbare Alternative wenigstens anzudeuten, hat mir das missfallen.
Außerdem hattest du es wieder mal auf die VerbundZellen abgesehen, die offen­sicht­lich gar nicht das eigentliche Problem sind — solche haben Piet und ich genannt. Die Verbund­Zellen­Diskussion ist in diesem Forum eigentlich durch und muss von dir nicht neu bei 0 begonnen wdn, auch, wenn du dieses Mal mit deiner Ansicht (im Prinzip) recht hast. ;-]
Übrigens ist die 1.Prozedur deines Vorschlags nun nicht gerade in, um mit Piet zu sprechen, modernem PgmmierStil geschrieben.
Wer eine eigene WebSite betreibt, öffnet ein Fenster und muss sich dann ggf gefallen lassen, dass man seine aktuellen Arbeiten am Inhalt derselben misst… ;-)
Morrn, Luc :-?

AW: gelöschte Mitarbeiter archivieren
25.04.2016 12:16:35
Piet
Hi Rene
ich erinnerte mich an deine Frage zu gelöschten Mitarbeiter archivieren.
Anbei ein kurzer Code als Grundidee. Erforderlich eine separate Tabelle.
Den Code musst du noch manuell anpassen bei: Rows("13:16").Cut
Da muss der Zeilenbereich hinein aus der UserForm, vom Lösch Button.
mfg Piet
Sub Makro1_ausschneiden()
'vor Lösch Code diesen Cut/Copy Code einfügen
'**  anstelle von Rows(13:16) die Rows des Mitarbeiter einfügen
'**  die alten Lösch-Daten werden automatisch nach unten geschoben
'in meinem Beispiel ist Mirtarbeiter 2 ausgewaehlt, wird gelöscht
Sheets("Grundgerüst").Rows("13:16").Cut
Sheets("gelöschte MTA").Rows("9:12").Insert Shift:=xlDown
End

AW: gelöschte Mitarbeiter archivieren
25.04.2016 20:52:04
René
Hallo Piet,
danke für den Codeteil. Mit deiner Arbeit hat sich jedoch die von Franz überschnitten. Er hat mir die gesamte Userform zu Ende programmiert, so dass momentan nichts mehr offen bleibt.
Trotzdem danke. Wird bestimmt nicht mein letzter "Notruf" gewesen sein.
Liebe Grüße
René

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige