Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?

Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
23.04.2016 18:18:31
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen :)

wie in meinem Screenshot ersichtlich, habe ich eine Tabelle mit "Bild"-Kommentaren erstellt. Nun möchte ich diese Tabelle mit Kommentar-Bildchen ausdrucken.
Leider ist es nun so, dass auch wenn ich zuvor die Zeilenhöhe vergrößere, bei eingeschalteten Befehl "alle Kommentare anzeigen" diese nicht horizontal zur Zeile ausgerichtet werden. Es werden mittels Pfeil-Verweisen diese zur Zelle angezeigt. Es folgt mühsames manuelles ausrichten.
Frage:
kann der Kommentar (=Bild) horizontal gleich ausgerichtet werden?
Danke im voraus!
Gruss, Juergen

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
23.04.2016 19:55:16
Arthur
Hallo Jürgen.
Je nachdem, woran sie ausgerichtet werden sollen ...
Hier ein Beispiel, wonach das an der selektierten Zelle passiert
Sub akjshdg()
On Error Resume Next
For Each oCmt In ActiveSheet.Comments
' set font and automated size
With oCmt.Shape.DrawingObject
.Top = oCmt.Parent.Top
.Left = Selection.Left + Selection.Width + 22.5
End With
Next
End Sub
Gruß, Arthur.

AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
23.04.2016 21:58:29
Jürgen
Hallo Arthur,
vielen Dank für deine Antwort!
Da ich jetzt nicht der VBA Überflieger bin, was oder wo muss der Code hin geschrieben werden?
Muss er als Button eingefügt werden, dass er nach markieren der Zeilen ausgeführt wird oder ist er irgendwo zu integrieren?
Gruss, Juergen

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
24.04.2016 16:59:38
Firmus
Hi Jürgen,
anbei Macrobeispiel. https://www.herber.de/bbs/user/105191.xlsm
Annahme:
Die Kommentare sind als Bilder in das Excelsheet eingefügt.
Diese Bilder können so platziert sein, dass sie weder horizontal, noch vertikal an
Zellenrändern (Zeilen bzw. Spalten) ausgerichtet sind.
Aufgabe:
Diese Bilder sollen horizontal so ausgerichtet werden, dass sie horizontal mit der
Unterkante einer bestimmten Zeile bündig sind.
Lösung:
In diesem Beispiel wird die rechte untere Ecke des Bildes genommen und dann das Bild an
der Unterkante der untersten, teilweise überdeckten Zelle ausgerichtet.
Ergänzend habe ich die oberste linke Ecke des Bildes genommen und am linken Rand
der linkesten, teilweise überdeckten Spalte links ausgerichtet.
Das kann problemlos entfernt werden.
Natürlich könnte man jede beliebige Zelle aussuchen, um dann das jeweilige Bild daran
auszurichten.
Lass wissen, ob dass Dein Ziel war.
Gruß,
Firmus

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
24.04.2016 17:16:19
Jürgen
Hallo Firmus,
danke für deine Nachricht und das Beispiel.
leider hab ich ein anderes Problem. Meine Bilder sind in den Kommentaren erfasst, quasi als Mouse-Over Vorschau. Wenn ich nun einen Teil der Tabelle drucken möchte sind die Kommentare alle oben mit Verweis-Pfeilen angeordnet. Selbst wenn ich die Zeilenhöhe vergrößere, bleiben die auf einem Fleck hängen.
Mein Ziel wäre es, bei z.B. 50px Zeilenhöhe, die Kommentare waagrecht zur Zelle ausgerichten zu lassen. Dann wäre das Kommentar Bildchen ca. so hoch wie die Zeile und man hätte einen super schöne informative Tabellenansicht auch zum Druck mit eindeutig zum Text erkennbaren Bildchen.
Hier mein Beispiel als "Erfassung_mit_Thumbnail.zip" (sorry etas gross mit 7MB aber kriegs nicht kleiner):
http://tinyurl.com/j67vx2s
Danke & Gruss,
Juergen

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
24.04.2016 22:11:45
Firmus
Hallo Jürgen,
sorry, hatte den Kommentar nicht als Objekt "Kommentar" betrachtet, deshalb mein falscher Ansatz.
Schade um die Zeit für Deinen Upload: Das widerspricht total meinen Sicherheitsrichtlinien, deshalb
werde ich dies nicht downloaden.
(Ich verfahre seit 25 Jahren nach diesen Prinzipien und hatte bisher nur einen Angriff der auf mein System durchgriff - selbstverschuldet. Alles andere konnte ich erfolgreich abwehren oder kam erst gar nicht durch.)
Der Download ist aber auch nicht nötig, denn
a) das eigentliche Probleme habe ich mit Deiner Erläuterung verstanden
b) ein kurzer Versuch zeigte "es sollte lösbar sein".
c) jedoch kann ich es erst in den nächsten Tagen anpacken.
Gruß
Firmus

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
24.04.2016 22:31:19
Firmus
Hallo Jürgen,
noch eine Frage, deren Antwort vllt. berücksichtigt werden kann.
Soll die Höhe des Kommentars an die Höhe der bezogenen Zelle angepasst werden, oder umgekehrt.
Oder sollen die Höhenanpassung komplett unterbleiben - das kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Firmus

AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
25.04.2016 00:10:48
Jürgen
Hallo Firmus,
ok verstehe das mit dem Download. Wusste aber nicht, wie ich es anders plausibel machen sollte und dachte spart ne Menge Worte ;) Datei liegt übrigens auf unserem Firmenserver....wenn's mit der Datei faul wäre, würden mich aufknüpfen ;) Ich benutzte nur ne kurze URL als Link, drum schaut's vll. etwas komisch aus. Aber egal, es scheint ja verständlich gewesen zu sein.
Es wird mittels Code bei Erfassung eines Datensatzes die URL als Text und zugleich ein Kommentar-(Bild) automatisch in fixer Größe in die Zellen geschrieben (brauchst den Code?). Das Kommentar-Bildchen hat ne Höhe fix von 80px. Auf 85px erhöhe ich dann alle Zeilen und schieb die Kommentare so einigermaßen passend dann zu den Zeileneinträgen.
Es wäre nun super, wenn sich die Zeilen per Button oder gleich beim einfügen des Kommentars sich an die Höhe anpasst und das Kommentar-Bild ausgerichtet neben der Zeile stehen würde. Wobei nicht immer ein Bild zur Verfügung steht, dann könnte auch die Zeilenhöhe belassen werden. Ich weiss nicht ob das dynamisch oder statisch besser zu lösen geht. Wichtig wäre eben nur diese Kommentar-Bild-Ausrichtung mit der Zeile aautomatische zu veranlassen anstatt die immer alle von einem Haufen nach dem Befehl "Alle Kommentare anzeigen" schieben zu müssen.
Hier 2 Screenshots zur Thematik, doch besser zur Verdeutlichung meines Probs. Ich danke jetzt schon für deine Mühe sich der Sache anzunehmen!
Gruss, Juergen
A) das ist der Ursprungszustand (alle Kommentare im oberen Eck):

b) so sollte es dann eigentlich aussehen:

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
25.04.2016 18:08:38
Firmus
Hallo Jürgen,
probiere einmal dieses Beispiel aus, es sollte jetzt das tun was Du brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/105229.xlsm
wahrscheinlich kannst Du Deinen Code damit erweitern und somit die Arbeitsabläufe vereinfachen.
...brauchst Du den Code ..., wenn damit Bilder in den Kommentar geladen werden, würde ich mir den gerne ansehen, habe ich bisher nicht codiert.
Danke schon mal.
Gruß
Firmus

AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
25.04.2016 22:53:39
Jürgen
hallo Firmus!
das ging jetzt ratzfatz bei dir!! Vielen Dank!
Der Code ist genial!!!!! Super...wenn per Click alles erledigt wird, was zuvor so umständlich war, toll!
Ich habe es so gelöst, dass ein Button das Makro ausführt. DEr Code zum einfügen der URL als Text sowie das Bildchen in den Kommentar schaut so aus:
Sub Bildvorschau()
' - einfügen von Hyperlink zur gewählten JPG-Datei
' - einfügen JPG-Datei als Vorschau im Kommentar
Dim wks As Worksheet
Dim rng As Range
Dim strFile As String
Dim dblWdth As Double
Dim dblHhgt As Double
Dim cmt As Comment
Dim sh As Shape
Set wks = ActiveSheet
Set rng = wks.Cells(wks.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(, 6)
rng.ClearComments
rng.Value = ""
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = "c:\tmp\"
.Filters.Add "Bilder", "*.jpg"
.FilterIndex = .Filters.Count
If .Show = -1 Then
strFile = .SelectedItems(1)
Call GetJpgSize(strFile, dblWdth, dblHhgt)
wks.Hyperlinks.Add Anchor:=rng, Address:=strFile
Set cmt = rng.AddComment
Set sh = cmt.Shape
sh.Fill.UserPicture strFile
sh.Height = 80
sh.Width = sh.Height * dblWdth / dblHhgt
End If
End With
Set sh = Nothing
Set cmt = Nothing
Set rng = Nothing
Set wks = Nothing
End Sub
Function GetJpgSize(ByVal strFile As String, dblWdth As Double, dblHght As Double) As Boolean
' in Anlehnung an 'http://www.michael-schwimmer.de/vba061.htm
Dim intFF As Integer, c As Long, lngPntr As Long
Dim x As Byte, y As Byte, bytFlag As Byte
intFF = FreeFile
lngPntr = 1
Open strFile For Binary Access Read As #intFF
Get #intFF, 2, bytFlag
Get #intFF, 5, x
Get #intFF, 6, y
c = CDbl(x) * 256 + CDbl(y)
lngPntr = 6
Do
If (bytFlag = &HC2) Or (bytFlag = &HC0) Then
Get #intFF, lngPntr + 4, x
Get #intFF, , y
dblWdth = CDbl(x) * 256 + CDbl(y)
Get #intFF, lngPntr + 2, x
Get #intFF, , y
dblHght = CDbl(x) * 256 + CDbl(y)
GetJpgSize = True
Exit Do
End If
lngPntr = lngPntr + c - 2
Get #intFF, lngPntr + 1, x
If x  255 Then Exit Do
Get #intFF, , bytFlag
lngPntr = lngPntr + 2
Get #intFF, lngPntr + 1, x
Get #intFF, , y
c = CLng(x) * 256 + CLng(y)
lngPntr = lngPntr + 2
Loop While bytFlag  &HD9
Close #intFF
End Function
Das integrieren innerhalb dieses Code gelang mir nicht, was aber nicht tragisch ist. manuell per Button hat auch seinen Vorteil, da vorab eine schlanke Liste sichtbar ist und erst bei Bedarf (z.B. bei Druck) die Bilder der Kommentare angeordnet werden.
Was allerdings hilfreich wäre (wenn ich schon so einen Profi an der Strippe habe), könnte man einen 2. Button generieren, welcher genau das umgegekehrte macht: also die Kommentare wieder ausblendet und die Zeilenhöhe wieder auf Standard zurück? Dann könnte man wie mit einem Lichtschalter Ein/Aus Blenden. Aber wie gesagt, dein Code ist schon der Oberhammer. Ich hätte nicht gedacht, dass das umzusetzen gelingt. Bin baff...
Danke & Gruss,
Juergen

Anzeige
AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
27.04.2016 22:44:41
Firmus
Hallo Jürgen,
ich versuche in den nächsten Tagen noch zu antworten, mit den restlichen Punkten.
Die sollten kein Problem aufwerfen.
Danke für Deinen Code, sieht interessant aus - vorallem die Reduzierung der Bildgröße.
Ich will das bei meinem Fotokatalog verwenden. (Pro Urlaub ca. 3000 Bilder, da will der Schrott (90%) effizient aussortiert werden - aber bei digital, "da koschtet das Knipsen ja fascht nix".
(Dialekt Augsburg)
Gruß,
Firmus

AW: Bilder in Kommentaren zur Zeile ausrichten?
28.04.2016 09:00:03
Juergen
Hallo Firmus,
danke für das Feedback, wobei der Code nicht auf meinem Mist gewachsen ist sondern nur von mir zusammengeschustert wurde aus diversen Quellen.
Mit dem "Rückgängig Button" habe ich mir mittlerweile so geholfen, zwar ne Macro Aufmahme aber es tut seinen Zweck:
Sub Ruecksetzen()
' Ruecksetzen Makro
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentIndicatorOnly
Rows("12:999").Select
Selection.Rows.AutoFit
Range("B1").Select
End Sub
Ich bin echt total happy wie das jetzt funktioniert! Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!
Gruss aus Augsburg,
Juergen

Anzeige
AW: Bilder in - netter Zufall
28.04.2016 10:23:26
Firmus
Hi Jürgen,
ich hatte den Augsburger Dialekt einfließen lassen, einfach um die Sachorientierung ein bisschen aufzulockern. Wusste aber nicht, dass Du in Augsburg ansässig bist.
Ich selbst wohne ca. 5 km vom Klinikum Augsburg entfernt.
Gruß,
Firmus

AW: Bilder in - netter Zufall
28.04.2016 15:25:49
Juergen
Hi Firmus,
die Welt ist klein......Irre!
Dass mit der Entfernung zum ZK kann ich knapp toppen: 4,7km ;)
http://abload.de/img/5kmq1j7u.png
Komm doch einfach mal auf'n Cappuccino vorbei, freu mich einen ausgeben zu können!
Location: http://www.genial-heizen.de
Gruss, Juergen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige