Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1

Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 19:40:58
Pflaume

Guten Abend zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach Hilfe:
Userbild
In der Arbeit gibt es bei uns viele Themen abzustimmen. Da geht gerne mal was "unter". Kurz gesagt möchte ich die Spalten B-E in jeder Zeile nach der Farbe orange abfragen. Orange kennzeichnet bei uns die noch abzustimmenden Themen. Ist eine oder mehrere der 4 Zellen in der Zeile orange, möchte ich in der selben Zeile in Spalte F eine 1 Stehen haben, sodass die Summe aus Spalte F die noch anzustimmenden Themen gibt. Hat da jemand eine Idee?
Beste Grüße Pflaume

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 19:43:44
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe, die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 19:55:03
Hajo_Zi
die Anpassung an die Datei wolltest Du ja selber vornehmen, darum keine Datei.
Viel Erfolg.

Tabelle3
Anleitung (ungeprüft!)
24.04.2016 08:15:01
lupo1

1. Verlasse nicht die Zelle F1!
2.1. Namen definieren Farbe1 bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
2.2. Namen definieren Farbe2 bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-2)";FALSCH))
2.3. Namen definieren Farbe3 bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-3)";FALSCH))
2.4. Namen definieren Farbe4 bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-4)";FALSCH))
2.5. Namen definieren Farbe5 bezieht sich auf =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-5)";FALSCH))
3. F1: =WENN((Farbe1=44)+(Farbe2=44)+(Farbe3=44)+(Farbe4=44)+(Farbe5=44)>0;1;"") eintragen
4. Kopiere F1 nach unten (und jetzt darfst Du F1 verlassen)
Es handelt sich um Excel-4-Makrofunktionen, die man nur bei benannten Formeln Schritt 2 verwenden kann, nicht in der Tabelle selbst.

Anzeige
AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 21:19:32
Pflaume
Top!!! Vielen lieben Dank! Klappt super!

AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 21:32:28
Pflaume
Aber "rein die Zellenfarbe" kann ich nicht mit so einer Formel abfragen oder? In meiner Mappe in der Arbeit sind die "abzustimmenden Zellen" nämlich einfach nur orange. Leere Zellen kann ich leider auch nicht abfragen, weil die Zellen in der Regel immer leer sind, es sei denn, es handelt sich um eine Abstimmung. Dann werden die 4 Zellen orange, als Hinweis, damit jeder sofort sieht, dass er abstimmen muss. Ich bräuchte also wirklich nur die Abfrage nach der Farbe orange wenns geht.
Gruß Pflaume

Anzeige
AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 22:34:43
Nina T.
Keiner eine Idee?? Irgendwie so in der Art müsste das doch klappen oder?
https://www.herber.de/bbs/user/105184.xlsm
Gruß Pflaume

AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
23.04.2016 22:40:09
WalterK
NinaT oder Pflaume,
dann musst du Hajo's Vorschlag umsetzen.

AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
24.04.2016 07:44:34
Nina T.
:) Da wir zu dritt an einem Projekt sitzen, nutzen wir zusammen 1 Account. Tut mir leid aber bei dem Vorschlag blicken wir nicht so wirklich durch.

Siehe oben Anleitung ungeprüft ... bin verrutscht
24.04.2016 08:16:44
lupo1

AW: Info von Lupo1 ist doch perfekt ...
24.04.2016 13:27:13
Dieter(Drummer)
Guten Tag Pflaume (?),
die Angaben von Lupo1 sind doch perfekt und es funktioniert prima. Es geht mit Text/Farbe und ohne Text/Farbe. Das hättest du nur so machen müssen! Ich habe es mal so eingegeben, nach Vorgabe von Lupo1 und hier das Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/105187.xlsm
Die Sache hatte mich ebenfalls interessiert und hoffe, dass es nicht als Einmischung gewertet wird.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Info von Lupo1 ist doch perfekt ...
24.04.2016 15:32:27
Nina T.
Alles klar. Ich werde es morgen in der Arbeit mal testen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß Nina

AW: Info von Lupo1 ist doch perfekt ...
25.04.2016 09:05:58
Nina T.
Alles klar. Ich werde es morgen in der Arbeit mal testen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß Nina

AW: Wenn Zelle A1, B1, C1, oder D1 orange, dann E1 = 1
24.04.2016 10:16:25
Fennek
Hallo,
es gibt schon soviele Antworten (die ich nicht gelesen haben), deshalb nur ein kurzer Hinweis: mit dem 'Autofilter' kann man auch Farben abfragen (zumindest in vba).
In xl2016 geht auch mit 'intellihenten' Tabellen Abfragen nach Farbe.
Mfg

366 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige