Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Archiv: 68398.xls

Archiv: 68398.xls
24.04.2016 20:05:09
Gregor B

Liebe Leute, ein herzliches Grüß Gott, ich habe im Archiv diese Datei 68398.xls gefunden. Dazu meine Frage: In Tabelle1 sind Daten und die "X" für die Zeilen die in die Tabelle 2 eingefügt werden. ich würde gerne mehere Spalten zum selektieren machen um dann jede Spalte in ein anderes Tabellenblatt zu schreiben.
Tabelle 1 Kirchenmitglieder Daten
Tabelle 2 Musiker
Tabelle 3 Helfer
Tabelle 4 minestrant usw...
Kann mir jemand helfen wie man die Formel anpassen kann?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
25.04.2016 07:00:44
Bernd
Hi,
und wo ist die Datei?
mfg Bernd

AW: Datei gefunden, doch ...
27.04.2016 01:03:57
Gregor B
Lieber Werner,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Der angesgrochene Treat eine eine Liste Sommerfest auf der man auf dem ersten Blatt die Namen einträgt und am 2 Blatt erhält man nur die selektierten Zeilen aufgelistet. Ich habe versucht dieses Arbeitsblatt so zu erweitern um damit eine neue Liste auf einem anderen Arbeitsblatt zu generieren, damit ich nur im ersten Blatt die Daten eintrage und die anderen Arbeitsblätter automatisch ausgefüllt werden. Da meine Excelkenntnisse nicht reichen habe ich es nicht geschafft die Formel so um zu arbeiten das die 2. X-erl Liste für ein weiteres Arbeitsblatt verwenden kann.
Lg Gregor

Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
25.04.2016 11:37:04
Piet
Hallo Gregor B
mein Vorschlag lautet: - stelle uns eine Beispieldatei mit Musterdaten ins Forum
Man kann die Aufgabe per Formel oder per Makro lösen. Wichtig ist nur, das wir erst
einmal verstehen wo Daten herkommen und wie dann -das Ergebniss- aussehen soll.
Sich das nur gedanklich vorzustellen bedingt Rückfragen, weil es jeder anders versteht.
Sehen wir ein konkretes Beispiel weiss man sofort was gemeint ist. Egal welche Lösung!
mfg Piet

AW: Archiv: 68398.xls
27.04.2016 01:08:35
Gregor B
Lieber Piet,
wie man erkennt bin ich neu hier und auch ich mache Fehler. Ich habe die Musterdatei gebastelt und in einem neuen treat eröffnet. Iwerde versuchen mich zu bessern. Danke

Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
26.04.2016 05:47:58
Bernd
Hallo Gregor,
zuerst mal, keine neuen Therads öffnen sondern bei Deinem alten bleiben.
Zum zweiten, hier mal eine Beispieldatei für Dich:
https://www.herber.de/bbs/user/105236.xlsm
Kannst ja nun selber drann weiter bauen, musst nur aufpassen, denn ich habe Matrixfromeln verwendet!
Sonst habe ich Dir noch eingebaut, dass Du auf der Mitgliederliste die Tabelle mit den X, diese durch Doppelkklick ein- bzw. austragen kannst.
Hoffe geholfen zu haben, freue mich auf ein Feedback und wünsche aus dem sonnigen Kärnten liebe Grüße nach Wien!
mfg Bernd

Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
27.04.2016 02:24:50
Gregor B
Lieber Bernd das ist echt Wahnsinn, mit meinen Excel Kenntnissen hätte ich das nie zusammen gebracht. Die Tabelle funktioniert supper. Ich traue mich garnicht fragen ist es möglich die erste Tabelle (Vereinsmitglieder) auf ca. 1500 Listeneinträge zu erweitern und diese dann auf 9 Tabellenblätter (Namen kann ich dann selbst ändern) generiert. Als ich jetzt noch versuchte die Tabelle zu erweitern bin ich kläglich gescheitert.Lach nicht ich habe von Matrixformeln noch nie was gehöhrt Kaum die Finger drinnen und schon sah die Tabelle wie ein Schlachtfeld aus. lol Gottseidank gibt es die Retourtaste und alles sieht wieder aus wie vorher.Ich hoffe, dass dies für dich leichter ist denn für mich erscheint es unmöglich. Noch mals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe,und jetzt gehe ich schlafen sonst schlage ich mit dem Kopf noch auf der Tastatur auf. Liebe Grüsse aus Wien.

Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
27.04.2016 05:59:45
Bernd
Hallo Gregor,
wenn Du gleich alle Karten offen auf den Tisch gelegt hättest, hätte ich mir viel Arbeit erspart.
Deshalb sind Beispielmappen mit EXAKTER Problematik von großem Vorteil, aber gut, ich werde es Überleben.
Um die Mappe zu erweitern musst Du einfach nur ein Tabellenblatt kopieren und in der Zelle B2 (des soeben kopierten Blattes) befindet sich die Ausgangsformel (Matrixformel musst Du nach dem Eingeben bzw. ändern immer mit den Tasten Strg - Shift - Enter abschliessen)
Eine Matrixformel erkennst Du daran, dass am Beginn und am Ende der Formel jeweils eine geschweifte Klammer zu sehen ist.
Wenn Du nun die Formel in der Zelle B2 Deinen Wünschen angepasst hast, dann nach rechts und unten ziehen, fertig.
Da die Datei mit all den Formeln zu groß wäre um sie hier hochzuladen, musst Du auf jedem Register wie vorher beschrieben, die Formel nach rechts und unten, bis zur Zeile 1501 ziehen.
Hoffe es klappt.
Hier mal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105282.xlsm
Formatierungen usw. musst selber anpassen.
mfg Bernd

Anzeige
AW: Archiv: 68398.xls
30.04.2016 12:37:38
Gregor B
Lieber Bernd, danke für deine grossartige Arbeit. Ich habe alles so gemacht wie du es mir erklärt hast. Die Formeln nach rechts und dann nach unten gezogen -1501 die Blätter fertig gemascht und jetzt will es nicht mehr. ich bekommen statt dem Text nur "#NV" Zeichen, die Anzahl zu den X stimmt aber mir fehlt die Textzeile an der Stelle. Ich bin mir keiner Schuld bewußt, was da schief gelaufen ist. Liebe Grüsse Gregor B

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige