Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme: Null-Werte auslassen

Diagramme: Null-Werte auslassen
25.04.2016 10:28:00
juli-time
Hallo,
ich habe eine prinzipielle Frage: wenn ich z. B. in einer Tabelle für ein Diagramm einen Null-Wert stehen habe (z. B. Säulendiagramm), gibt es eine Einstellung für Diagramme, die diese Nullwerte auslässt? D. h. ich würde am liebsten diese im Diagramm nicht anzeigen.
Ich hoffe das ist verständlich.
Besten Dank

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Recherche nutzen, dann findest Du das auch owT
25.04.2016 10:31:16
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Recherche nutzen, dann findest Du das auch owT
25.04.2016 13:17:37
Juliane
Hm,
also ich habe leider nichts passendes gefunden. Ich habe jetzt überall die Formel um eine WEnn-Bedingung ergänzt, so dass in allen optisch "leeren Zeilen" bzw. Zellen mit vorher "0" jetzt "#NV" drinsteht. Was Excel macht ist, dass bei mir im Säulendiagramm jetzt unter dem Balken "'NV" in der Beschriftung steht.
Besten Gruß

AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
25.04.2016 15:12:08
Beverly
Hi,
lade doch mal deine Mappe hoch, damit man die Datenund das Diagramm sehen kann.


AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
25.04.2016 22:59:52
Juliane
Hallo,
sorry, ich kann nichts hochladen. Das lässt die IT meines Arbeitgebers nicht zu, die haben da so eine Art firewall.
VG

Anzeige
AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
26.04.2016 08:01:02
Beverly
Hi,
blende die Zeilen (bzw. Spalten) mit den 0-Werten im Tabellenblatt aus.


AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
26.04.2016 10:12:22
Juliane
Hallo,
ja das geht. Über die Gruppieren-funktion geht es auch.
Trotzdem bin ich noch auf der Suche, nach etwas, was mir das Diagramm automatisch anpasst. Denn die Menge meiner Daten und somit der Säulen im Diagramm (X-Achse)ist veränderlich.
Die Links mit der Umwandlung in "#NV" waren inhaltlich ja auch sehr interessant. Nur aus irgendeinem Grund erkennt mein Diagramm das trotzdem nicht als "leer", d. h. als "Lücke" an.

Anzeige
AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
26.04.2016 10:45:21
Beverly
Hi,
bei einem Säulendiagramm geht das "Ausblenden" mittels #NV eben nicht, da die Rubrik trotzdem vorhanden ist. Bei einem Punkt-Diagramm dagegen kann man es auf diesem Weg lösen, da der X-Wert im Fall von #NV (nicht vorhanden) ignoriert und die Linie durchgezogen wird.
Du kannst höchstens deine Daten per Formel so "verkürzen", dass die leeren nicht mit aufgelistet werden und das Diagramm dann auf diesen "verkürzten" Werten aufbauen. Auf http://www.excelformeln.de findest du eine entsprechende Formel dazu.
Ich habe das mal im angehängten Beispiel realisiert (musst du halt an deine Bedingungen anpassen).
https://www.herber.de/bbs/user/105253.xlsx


Anzeige
AW: Diagramme: Null-Werte auslassen
26.04.2016 10:54:21
Juliane
Wow, klasse. In deinem Beispiel funktioniert das. Aber die Formel ist für mich unglaublich schwierig zu verstehen. In meinem Fall, können die leeren Zellen nicht irgendwo in der Mitte auftauchen, sondern maximal am Ende. Das Ende ist dynmiasch. Manchmal stehen 10 werte drin. Manchmal eben auch 20. Daher habe ich das Diagramm auf eine maximale Anzahl ausgelegt, auch wenn es am Ende dann weniger Werte sind.
Gibt es unter der Prämisse (keine leeren Zellen in der Mitte, sondern nur am Ende), eine Möglichkeit, dein Formel zu vereinfachen?
Und was es ebena uch schwierig macht ist, dass ich ja eben nicht leere Zellen habe. Sondern überall stehen Formeln drin. Und wenn die nix finden, dann geben die "0" zurück.

Anzeige
Dynamisches Diagramm
26.04.2016 11:37:47
Beverly
Wenn die Daten am Ende fehlen, kannst du es ganz einfach mit einem dynamischen Namen lösen - du musst halt nur anstelle der 0 Nichts augeben lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/105257.xlsx
Dasselbe Prinzip hatte ich bereits in dem vorhergehenden Beispiel angewendet, nur dass es sich dort eben auf die verkürzten Daten bezog.


AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 12:20:07
Juliane
Hm, ich kann es mir leider nicht erklären. Bei dir ist der Datenbereich dynamisch. Werden Werte gelöscht, so passt sich der Datenbereich automatisch an. Bei mir (vielleicht klappt es mit dem Upload ja doch) geht das irgendwie nicht. Ich habe mal alle meine Formeln gelöscht und nur die Werte eingefügt. Selbst wenn ich jetzt ab z. B. Spalte O alles lösche und die Zellen wirklich leer sind, verändert sich die Breite meines Diagramms nicht. Der Datenbereich ist fix.
https://www.herber.de/bbs/user/105259.xlsx

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 13:49:59
Beverly
Du hast ja auch keine Namen definiert, die sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpassen und sie als Basis für das Diagramm genommen - schau mal in meinem Diagramm, was bei den Werten und der Achsenbeschriftung eingetragen ist: da steht z.B. =105257.xlsx!XWerte. XWerte ist ein im Namensmanager definierter Name, der sich dynamisch an die Anzahl an Werten anpasst.
Wichtig wäre deshalb zu wissen, wie sich deine Werte per Formel ergeben - also wie deine Formel aussieht, denn 0 darf nicht stehen als Formelerbegbnis für die Zellen, die nicht dargestellt werden sollen.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 13:59:03
Juliane
Wie meinst du das "0 darf nicht als Formelergebnis stehen"? Ich hatte dich so verstanden, dass es ok wäre, wenn eine Formel eine 0 ergibt, solange ich diese dann per Wenn-formel (wie von dir vorgeschlagen) in "" (leer) umwandle. Und dann grenze ich all diese leeren Zellen in dem dynamsichen Bereich des Namensmanagers aus...
Meine Werte sind im Gegensatz zu deinen ja nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts angeordnet. Konnte man meine Excel öffnen? Kann ich solch einen dynamischen Bereich statt für Spalten auch für Zeilen im Namensmanager definieren?
VG

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 13:59:04
Juliane
Wie meinst du das "0 darf nicht als Formelergebnis stehen"? Ich hatte dich so verstanden, dass es ok wäre, wenn eine Formel eine 0 ergibt, solange ich diese dann per Wenn-formel (wie von dir vorgeschlagen) in "" (leer) umwandle. Und dann grenze ich all diese leeren Zellen in dem dynamsichen Bereich des Namensmanagers aus...
Meine Werte sind im Gegensatz zu deinen ja nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts angeordnet. Konnte man meine Excel öffnen? Kann ich solch einen dynamischen Bereich statt für Spalten auch für Zeilen im Namensmanager definieren?
VG

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 14:31:48
Beverly
Es muss eine Möglichkeit geben, die letzte Zelle per Formel festzustellen, damit man den Namen so definieren kann, dass er sich dynamisch an die Anzahl an Daten anpasst. Dabei ist es aber nicht hilfreich, wenn eine 0 als Formelergebnis in den Zellen steht, die nicht angezeigt werden sollen, weil die 0 bei der Formel ANZAHL() für den dynamischen Bereich ja mitgezählt werden - benötigt wird aber die Anzahl an Werten, die dargestellt werden sollen und nicht die Gesamtanzahl. Deshalb wäre es gut, wenn du die Mappe mit deinen Formeln und nicht den reinen Werten hochladen würdest.
Selbstverständlich kann man auch für Zeilenanordnung einen dynamischen Bereich definieren.
Schau dir vielleicht zum generellen besseren Verständnis mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - da findest du mehrere Beispiele mit Beschreibung, wie man Diagramme dynamisch gestalten kann.
PS: deine hochgeladene Mappe konnte man problemlos downloaden.


Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 15:03:57
Juliane
https://www.herber.de/bbs/user/105266.xlsx
Ok, ich habe sie dir angehängt. Allerdings ist es so, dass der Reiter, aus denen sich das Diagramm die werte zieht, aktuell aus Werten dargestellt ist. eigentlich ist auch dieser verformelt. Aber ich dachte mir, das es wohl eifnacher ist, wenn ich nicht noch mehr Reiter habe. Und die Formeln, für das Diagramm - also das Problem mit der 0 - das ist jetzt enthalten.
Ich habe mir mal deine Beispiele angeschaut. Es ist toll was man alles mit Diagrammen machen kann. Ich habe leider dafür zu wenig Excel-Erfahrung und müsste das erst mal ausprobieren und üben.
Ich hätte auch ncith gedacht, das mein Fall mit dem Diagramm so schwierig ist (also aus meiner Sicht). Ich dachte so ein Ausblenden von Daten wäre in Excel einfacher möglich ;)

AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 15:40:05
Beverly
Der Diagrammbereich soll ab C3 bzw. C5 beginnen und so viele Daten anzeigen wie KW in Zeile 3 im Bereich der Spalten C:AN stehen - sehe ich das richtig?
Definiere 2 Namen (z.B. XWerte und YWerte) und lege ihre Bereiche wie folgt fest:
XWerte: =Diagramm!$C$3:INDEX(Diagramm!$C$3:$AN$3;1;ANZAHL2(Diagramm!$C$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-"))
YWerte: =Diagramm!$C$5:INDEX(Diagramm!$C$5:$AN$5;1;ANZAHL2(Diagramm!$C$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-"))
Der Teil ANZAHL2(Diagramm!$C$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-") ermittelt, wie oft KWxx vorhanden ist
Der Teil INDEX(Diagramm!$C$3:$AN$3;1;ANZAHL2(Diagramm!$C$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-")) ermittelt die letzte Zelle, in der KWxx steht
Und die Gesamtformel =Diagramm!$C$3:INDEX(Diagramm!$C$3:$AN$3;1;ANZAHL2(Diagramm!$C$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-")) gibt also den Zellbereich wieder, der im Diagramm dargestellt werden soll.
Im Diagramm trägst du als Werte nun ein =Dateiname.xlsx!YWerte und bei der Achsenbeschriftung =Dateiname.xlsx!XWerte und schon passt sich das Diagramm an die Anzahl an Zellen an, in denen KW steht.
https://www.herber.de/bbs/user/105267.xlsx
Hinweis: in L4 und M4 steht jeweils =Zusammenfassung!O$6 - ich denke mal, das das nicht korrekt ist, sondern dass in M4 =Zusammenfassung!P$6 stehen müsste (und in den weiteren Zellen ebenfalls um 1 Spalte verschoben).


AW: Dynamisches Diagramm
26.04.2016 17:15:56
Juliane
Wahnsinn. Das sieht gut aus. Fr mich unverständlich, wie man so komplizierte Formeln kennen kann ;)
Ich muss mir das morgen mal in Ruhe angucken, wenn ich wieder an meinem Arbeitsrechner sitze.
Kannst du mir vielleicht noch einen grafischen Tipp geben? Perfekt wäre das Diagramm, wenn die KW unten bei der Achse mittig stehen würden. Damit z. B. dan auch die Beschriftung oben mittig steht. Beispiel: Ich habe in KW 15 eine Anzahl von 7. Jetzt steht das alles rechts am Teilstrich.
Wenn ic un aber die Achsenoption wieder zurück stelle auf "zwischen Teilstrichen", dann bekomme ich nciht hin, dass er den ausgangswert (8) als Schnittpunkt zur Achse nimmt. Weist du was ich meine?
Ich bin dir sehr für deine Hilfe dankbar.

Diagrammdarstellung anpassen
26.04.2016 19:36:18
Beverly
Wenn der Ausgangswert in Spalte B auch dargestellt werden soll, dann muss die Formel für die beiden Namen etwas verändert werden:
XWerte: =Diagramm!$B$3:INDEX(Diagramm!$B$3:$AN$3;1;ANZAHL2(Diagramm!$B$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$B$3:$AN$3;"-")+1)
YWerte: =Diagramm!$B$5:INDEX(Diagramm!$B$5:$AN$5;1;ANZAHL2(Diagramm!$B$3:$AN$3)-ZÄHLENWENN(Diagramm!$C$3:$AN$3;"-")+1)
Zur Anzahl an eingetragenen KW muss also noch 1 addiert werden, da die Zelle B3 leer ist.
Die Darstellung geht nur entweder - oder. Also entweder befinden sich die Datenpunkte und Rubrikenbeschriftung in der Mitte der Rubrik (Einstellung zwischen den Teilstrichen) - dann liegt die Vertikalachse immer am Beginn der Rubrik und der Graph geht in der Mitte der Rubrik los. Oder die Datenpunkte und Beschriftungen befinden sich am Beginn der Rubrik (Einstellung auf den Teilstrichen) - dann liegt der 1. Datenpunkt auch auf der Vertikalachse.
Du kannst allerings einen kleinen Trick anwenden: belasse die Horitontalachse auf den Teilstrichen, sodass der Graph an der Vertikalachse beginnt. Blende aber zusätzlich die primären Hilfs-Gitternetzlinien vertikal ein - sie liefern dann den rein optischen Eindruck, dass sie die Rubrikenbegrenzung darstellen. Die optische Darstellung kannst du noch verbessern, indem du für die Horizontalachse die Teilstriche auf Haupttyp: Keine und Hilfstyp: Außen setzt.
https://www.herber.de/bbs/user/105276.xlsx


AW: Diagrammdarstellung anpassen
27.04.2016 07:49:59
Juliane
Guten Morgen,
cooler Tipp, danke. diese kleinen Trickserein ....

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige