Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActX Elemente auf neuer Druckbereichsseite Problem

ActX Elemente auf neuer Druckbereichsseite Problem
26.04.2016 12:37:10
Marks
Hallo,...
Ich verzweifele grad an einer Formular-Programmierung in Excel.
Ist-Situation:
Excel Formular mit Seiteneinteilung (Es soll später Seitenweise bearbeitet und ausgedruckt werden können)
Auf dem Formular sind auf der ersten und zweiten Seite eine gewissen Menge AX Radio-Buttons, Command-Buttons und TextBoxen angelegt. Anhand von Radio-Buttons kann der Benutzer eine Auswahl treffen und in einer dazugehörigen TextBox wird ein Text dazu angezeigt.
Office 2010
- Nix Wildes eigentlich -
Problem:
Beginne ich einen neuen Seitenbereich (3.Seite), und ich füge einen weiteren Radio-Button-Set oder ein paar Checkboxen auf der neuen Seite hinzu (Alles ActiveX), beginnen die Funktionen "Verrückt" zu Spielen...
Beispiel: Ich lege 4 Checkboxen an, kann im Run-Mode aber nur eine davon Auswählen, alle anderen bleiben "kalt"
Lege ich eine Checkbox an, funktioniert sie (Ich kann sie im RT-Mode an und abchecken), verschiebe ich sie im Formular, funktioniert das so nicht mehr. Mehr als eine CB funktioniert gar nicht mehr.
Bei Radionbuttons ist annährend das gleiche Verhalten.
Platziere ich die gleichen Buttons auf der vorhergehenden Seite, funktioniert alles Prima.
Warum ist das so erst auf der dritten Seite ?
Ist da evtl. was falsch formatiert ?
Hat da jemand einen Tip ?
Ich hab da noch keinen richtigen Ansatz,.... Ich komme auch eher aus der Embedded-Programmierecke,...
Was für andere offensichtlich und für andere Normal ist, Ist für mich manchmal nicht einfach zu verstehen :-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActX Elemente auf neuer Druckbereichsseite Problem
27.04.2016 09:03:10
fcs
Hallo Mark,
ohne Beispiel-Datei ist das Phänomen schwierig nachzuvollziehen.
Es gab in der Vergangenheit aber ein Office-Updates bei dem es Probleme mit Active-X-Elementen gab unter anderem mit den von dir beschriebenen Effekt, dass Elemente stumm/inaktiv wurden. Bei mir damals auch noch begleitet von Excelabstürzen. Insbesondere dann im Format von Excel 2003 auf 2007/2010 gewechselt wurde.
Ich weiss nicht mehr genau, ob dies Ende 2014 oder 2015 war. Du müsstest ggf. dein Office/Excel auf den neuesten Stand bringen - oder auf den Stand vor den Problemen.
LG
Franz

Anzeige
AW: ActX Elemente auf neuer Druckbereichsseite Problem
27.04.2016 11:25:43
Marks
Hallo,...
und Danke für den Tip,... ich gehe mal davon aus, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin
Ich werde mal sehen was ich für einen Stand habe,...
Noch ein Hinweis: Ich habe ein Dokument/Formular mit VBA -Code von Excel 97 Format übernommen.
Witzig ist: Das Phänomen tritt nur erst ab der dritten Seite auf,... Die AX Elemente auf den ersten beiden Seiten funktionieren tadellos.
Ich benutze auch zum Bearbeiten des Dokuments die Druck-Ansicht.
Anbei ein Screenshoot: (Allerdings wahrscheinlich eher nixsagend...
Userbild
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige