Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische E-Mail wenn Zellenwert >0

automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
26.04.2016 14:21:57
Sirka
Hallo ihr helfenden Menschen,
ich muss ein Makro schreiben, habe aber leider keine Ahnung wie ich das anstelle.
Beim Ausführen des Makros sollen automatisch E-Mail-Vorlagen geöffnet werden (noch nicht gleich verschickt, aber quasi fertig zum verschicken).
In dem Beispiel unten sollen alle Personen die in Spalte K eine Zahl größer als Null eine E-Mail an die in Spalte Q hinterlegte Adresse bekommen. Das müsste wohl mit einer WENN Funktion gemacht werden? Die richtige Datei hat ca. 400 Zeilen, die alle auf einen Wert größer als Null in Spalte K überprüft werden müssen.
Beispiel für E-Mail:
Spalte A: MustermannMax
Spalte K: 2
Spalte Q: Max.Mustermann@firma.de
Beispiel für keine E-Mail:
Spalte A: MustermannTina
Spalte K: 0
Spalte Q: Tina.Mustermann@firma.de
Der Betreff der Mail soll „offene Punkte“ lauten und der Text soll zum Beispiel sein:
„Guten Tag,
Sie haben offene Punkte. Bla bla.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung XY“
Oder, falls möglich auch gerne „Sie haben ANZAHL SPALTE K offene Punkte“
Wie mache ich sowas? Genutzt wird Excel2010 und Outlook.
Kann man auch einen „Knopf“ in die Excelmappe packen „Erinnerungs E-Mails“, auf den man klickt, um das Makro auszuführen?
Vielen Dank für eure Hilfe! ich verzweifle hier :/

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
26.04.2016 14:28:19
selli
hallo sirka,
wäre schön, wenn du uns deinen ansatz zeigen würdest. so braucht hier niemand bei null zu beginnen.
gruß
selli

AW: automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
26.04.2016 14:40:45
Sirka
Hallo Selli,
das ist ja mein Problem :(
ich habe leider so gar keine Ahnung wie man das macht. Ich habe noch nie ein Makro geschrieben und muss danach auch hoffentlich keins mehr schreiben ;) Ich weiß nur wie das Ergebnis aussehen soll, nicht wie ich dahin kommen kann :/

wie muss man sich das vorstellen?
26.04.2016 14:50:22
selli
hallo sirka,
dein chef kommt zu dir und verlangt von dir dieses makro und du sagst:"o.k., mache ich.", oder wie?
wo ist das problem zu sagen, ich kann das nicht.
solche kollegen kenne ich, die sich alles an land ziehen ohne den geringsten schimmer zu haben. macht keinen spaß mit denen zu arbeiten.
bin raus.
gruß
selli

Anzeige
AW: wie muss man sich das vorstellen?
26.04.2016 14:59:36
Sirka
Hallo Selli,
nein so musst du dir das nicht vorstellen.
Ich habe für eine Projektarbeit ein Thema zugewiesen bekommen (es mir also nicht selber an Land gezogen) und dafür wäre so ein Makro extrem hilfreich. Ich könnte auch manuell E-Mails verschicken aber das macht ja wenig Sinn wenn es ja scheinbar mit einem Makro machbar ist.
LG

AW: automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
27.04.2016 09:47:28
Sirka
Ich habe mich jetzt mal versucht mir im Internet zu helfen und habe ich mir das jetzt zusammengesucht und mit meinen Sachen ergänzt. Funktioniert aber leider nicht :(
-Was muss ich ändern? Als Fehlermeldung wird "Fehler beim Kompilieren: Unzulässige Verwendung des Schlüsselworts Me" angezeigt.
-Was bedeutet if.offset(0,3)? Das habe ich einfach übernommen...
Danke für eure Hilfe! :)
Option Explicit
Sub Worksheet_Calculate()
Dim FormulaRange As Range
Dim FormulaCell As Range
Dim NotSentMsg As String
Dim MyMsg As String
Dim SentMsg As String
Dim MyLimit As Double
NotSentMsg = "Not Sent"
SentMsg = "Sent"
MyLimit = 0
Set FormulaRange = Me.Range("K2:K400")
On Error GoTo EndMacro:
For Each FormulaCell In FormulaRange.Cells
With FormulaCell
If .Value 
Sub Mail_with_outlook1(FormulaCell As Range)
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim strto As String, strcc As String, strbcc As String
Dim str

Sub As String, strbody As String
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
strto = Cells(FormulaCell.Row, "Q").Value
strcc = ""
strbcc = ""
str

Sub = "offene Punkte"
strbody = "Guten Tag, " & vbNewLine & vbNewLine & "Sie haben " & Cells(FormulaCell.Row, "B"). _
Value & " offene Punkte. Bitte arbeiten Sie diese ab" & _
vbNewLine & vbNewLine & "Mit freundlichen Grüßen," & _
vbNewLine & vbNewLine & "Abteilung XY"
With OutMail
.To = strto
.CC = strcc
.BCC = strbcc
.Subject = strsub
.Body = strbody
.Display
End With
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
29.04.2016 11:29:38
Peter
Hallo Sirka,
ich weiß zwar, wie man Dein Problem löst, brauche aber eine gewisse Zeit, die Lösung nach Deinen Vorstellungen zu erarbeiten. Vielleicht bis zum 30. April 2016 im Laufe des Tages?
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek

AW: automatische E-Mail wenn Zellenwert >0
29.04.2016 12:02:14
Sirka
Hallo Peter,
vielen Dank aber ich habe es schon
(mit Hilfe von zwei netten Menschen hier im Forum)
hinbekommen! :)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige