Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Negativer SVERWEIS und co

Negativer SVERWEIS und co
26.04.2016 14:30:41
japes36
Hallo :)
folgende Problematik und ich komme nicht weiter. Einfachste Tabellenaufbau zum nachstellen.
-in A1 steht ein Datum (kurz)
-in Spalte C stehen Zeichenketten (z.B "EHB123", wobei die letzten 3 Zahlen unterschiedlich sein können
-in Spalte D steht auch jeweils ein Datum
Jetzt soll Spalte D durchsucht werden nach dem Datum aus A1 und die letzten 3 Stellen der Zeichenkette aus Spalte C in der gleichen Zeile (quasi wie SVERWEIS, nur nach links) angezeigt werden. geht einwandfrei mit
=RECHTS(INDEX(C:C;VERGLEICH($A$1;D:D;0));3)
Allerdings suche ich eine Möglichkeit, wie ich eine Abfrage in die Formel reinbasteln kann, das zu jedem Datum nur einmal eine Zeichenkette berücksichtigt wird. (schwer zu erklären)
C1:EHB123 01.01.2016
C2:EHB123 01.01.2016
C3:EHB666 01.01.2016
In der Ergebnisspalte soll dann nur 123 und 666 erscheinen. Also 1 mal 123 ignorieren, da schon vorhanden.
Dankeschön :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Also etwas mehr Mühe hättest du dir schon ...
26.04.2016 19:55:52
Luc:-?
…geben können, japes,
denn warum sollen wir das für dich tun? Außerdem ist dein Lösungsansatz Kokolores!
1. Mickriges BspDatenAngebot, aus dem die Struktur der ganzen Auswertung nicht ersichtlich ist.
2. Untauglicher FmlVersuch, wie das nachfolgende Bsp anhand der Daten zeigt (VERGLEICH liefert stets nur den 1.Wert, nicht auch noch den 2.!):
 ABCDEFG
101.01.2016 EHB12301.01.2016 123← FALSCH
2  EHB12301.01.2016 123666
3  EHB66601.01.2016   
4F1:=RECHTS(INDEX($C:$C;VERGLEICH($A1;$D:$D;0));3)
5F2:G2: {=VSplit(VJoin(WENN(A1=MTRANS($D$1:$D$3);MTRANS(RECHTS($C$1:$C$3;3));"");;-1);;1)}
Bei VJoin (Version Vs1.4 nur in hochgeladenen BspDateien!) und VSplit handelt es sich um sog UDFs, deren PgmCode im Archiv zu finden ist. Über RECHERCHE findest du zahlreiche Hinweise und auch Links zu Pgm-Standorten.
Merke: Je weniger du selbst tust, desto länger musst du 1. auf (irgend-)eine Lösung warten, ungünstigtenfalls bis zum St.Nimmerleins-Tag, und 2. ist es reiner Zufall, wenn das dann schon die benötigte ist, die außerdem noch auf deine Struktur passt.
Hier kann man auch BspDateien auf den Forumsserver laden!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Also etwas mehr Mühe hättest du dir schon ...
26.04.2016 20:08:23
japes36
ich persönlich hab kein Problem damit bei solch kleinen Beispielen mit 3 Zeilen das nachzustellen.
Die fertige Struktur der Datei existiert noch gar nicht, da ich erst die Formel basteln wollte. Irgednwann werden pro Tag zigtausend Zeilen generiert die mit der Formel ausgewertet werden sollen. So war halt mein Lösungsansatz. Wenn Du denkst ich bin ein fauler Sack, dann steht Dir das frei. Ich bedanke mich dennoch höflichst für deine Hilfe mit der Formel. Ich werde diese morgen ausprobieren, wenn ich im Büro bin.
Mit sehr freundlichen Grüßen

Na dann, wdn wir ja sehen, Mr Profi...! ;-] owT
26.04.2016 22:00:49
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige