Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt

Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 17:37:23
Chris
Hallo liebes Forum,
ich habe eine umfangreiche Excel-Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Nun möchte ich ein Makro schreiben, das beim Öffnen der Excel-Datei von diesem einen Tabellenblatt die Spalten D-ZZ ausblendet, NICHT jedoch in den anderen Datenblättern. Bisher habe ich das folgende geschrieben, in meinem gewünschten Datenblatt werden die Spalten ausgeblendet, in einigen anderen Datenblättern leider auch-das möchte ich gern vermeiden.
Tabellenblatt heißt "IUM nach EOS"
Option Explicit
Private Sub Workbook_open()
Worksheets("IUM nach EOS").Columns("D:ZZ").EntireColumn.Hidden = True
Ich danke schon einmal für die Hilfe.
Liebe Grüße
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 17:49:35
Hajo_Zi
Hallo Chris,
der Code ist ok wenn noch End sub steht.
Es wird nur in einer Tabelle ausgeblendet. Jedenfalls bei mir.

AW: Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 17:53:52
Chris
End sub steht bei mir...aber leider wird dennoch willkürlich ausgeblendet...
Kann man das vielleicht so ändern, dass nur Tabellenblatt 2 ausgeblendet wird? Liegt es vielleicht an der Bezeichnung des Datenblattes?

Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 17:58:14
Hajo_Zi
Bei mir wird nur in einem ausgeblendet. Bei mir muss nichts geändert werden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 17:59:54
Chris
dennoch...gibt es eine Alternative zu dem was ich geschrieben habe, was ich ausprobieren könnte? Weil bei mir geht es eben nicht :)

AW: Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 18:16:16
Luschi
Hallo Chris,
vielleicht steht das Makro (Ereignisroutine) nicht da, wo sie rein muß:
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Makro für Spalten ausblenden in 1 Tabellenblatt
26.04.2016 18:24:08
Chris
Da habe ich es auch drin...

AW: Es geht doch ...wie schon HaJo schrieb ...
26.04.2016 18:27:08
Dieter(Drummer)
Hi Chris,
das Makro muss unter "DieseArbeitsmappe" und die Tabelle, in der die Spalten ausgeblendet werden sollen, muss natürlich (wie deine Vorgabe) auch "IUM nach EOS" heißen und nicht anders. Hier mal eine Musterdatei (.xlsm Datei):
https://www.herber.de/bbs/user/105273.xlsm
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Es geht doch ...wie schon HaJo schrieb ...
26.04.2016 18:36:39
Chris
Ja das habe ich alles genauso und trotzdem wird willkürlich ausgeblendet. Gibt es eine Alternative?

AW: Es geht doch ...wie schon HaJo schrieb ...
26.04.2016 18:57:56
Chris
Jetzt habe ich all meine Daten gelöscht und nur das Wesentliche stehen lassen....dann funktioniert das Makro auch bei mir.
Heißt, ich habe irgendwo einen Begriff oder ein anderes Makro geschrieben, was das jetzt funktionierende Makro in seiner Funktion stört?

AW: Freut mich, dass du nun weiter kommst. owT
26.04.2016 19:08:52
Dieter(Drummer)

AW: Dann kann ich nicht weiter helfen. Du ...
26.04.2016 18:58:38
Dieter(Drummer)
... siehst ja an meiner Datei, dass es funktioniert!
Gruß, Dieter(Drummer)

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige