Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COM Port als Schalter benutzen

COM Port als Schalter benutzen
26.04.2016 19:24:23
Dennis
Hallo zusammen,
kann man in Excel den COM Port als Schalter nutzen um z.b. ein Makro zu starten?
Ich meine z.b. wenn Pin 7+8 gebrückt werden, startet Makro1, wenn Pin 1+4 gebrück wird startet Makro2.
Wer hat da eine Idee?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COM Port als Schalter benutzen
26.04.2016 19:42:58
Luschi
Hallo Dennis,
schau mal hier: http://www.excel-center.de/faq/artikel.php?ide=ad2001-07-22-5119
Gruß von Luschi
aus klein-Paris#
PS: Ansonsten gab es mal volgendes Buch:
Messen, Steuern und Regeln mit Word und Excel
(VBA-Makros für die serielle Schnittstelle) von H.j. Berndt/B. Kainka

AW: COM Port als Schalter benutzen
26.04.2016 19:43:28
Martin
Hallo Dennis,
ich habe schon einige Geräte via Excel über den COM-Port angesteuert (allerdings mit der "rsapi.dll" oder "port.dll". Suche im Web statt nach COM besser nach RS232, dann findest du bessere Treffer. Vielleicht ist auch folgender Link interessant für dich: http://de.comp.office-pakete.ms-office.excel.narkive.com/h6omYxi7/zellen-anspringen-mit-signal-von-rs232
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: COM Port als Schalter benutzen
28.04.2016 17:46:26
Dennis
Danke für die Links,
das scheint mir aber recht kompliziert zu sein und überschreitet meine VBA Kenntnisse.
Gibt es da kein einfaches Script?
Hab echt keine Zeit und Muße ganze Bücher zu wälzen für ein doch relativ kleines Problem.
Zumal ich ja keine Datenstrings o.ä. einlesen will, sonder lediglich Schalter für Aktionen abfragen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine einfache Idee oder Fertifes Script für sowas, ansonsten werde ich das wohl verwerfen :-(

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige