Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden

Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden
28.04.2016 14:39:00
Teresa
Hallo zusammen,
ich bin noch ein grober Anfänger was Makros in Excel geht, glaube aber, dass sich mein Problem relativ einfach lösen lässt.
Ich habe folgendes funktionierende Makro, dass mir nur Daten aus einer Tabelle ausliest, wenn in Spalte E Werte stehen.
Userbild
Jetzt möchte ich den gleichen Code für weitere Daten für andere Projekte im gleichen Tabellenblatt anwenden. Die Werte stehen in Spalte 5 (= E), 15, 25 bis 75.
Ich habe versucht dies mit einer weiteren Variablen zu lösen, leider jedoch ohne Erfolg. Auf der Suche nach einer bereits beschriebenen Lösung bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Den Ausgabeort hätte ich nebeneinander angeordnet, da die Anzahl der ausgegebenen Zeilen variiert. Falls es einen einfachen Vorschlag gibt, die Ausgabe direkt untereinander zu realisieren, wäre das auch sehr gut. Also Zeile 1 bis x = Projekt 1, Zeile x+1 bis y = Projekt 2 usw.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.
Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden
28.04.2016 15:23:54
Fennek
vba nutzen möchte, ist ein möglicher Befehl:
Sheets("Datenblatt").Range("a1:c25").copy sheets("Datenblatt kurz").range("a1")
Anstelle von A1 kann natürlich jede andere Zell-Adresse stehen.
Ein kurzes Programm wäre dann:

Sub my_copy()
Sheets("Datenblatt").Range("a1:c25").copy sheets("Datenblatt kurz").range("a1")
End sub
Nach diesem Schema kannst du beliebig ausgewählte Bereiche kopieren.
In deinem Beispiel wird zuerst in ein array kopiert, wenn ich das mit einer Tanzschulevergleichen darf, wäre das der fffff-Kurs.
Mfg

Anzeige
AW: Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden
28.04.2016 22:26:24
Piet
Hallo Teresa,
es gibt noch eine interessante Lösung, deshalb habe ich den Thread noch mal offen gestellt.
Ich hoffe meine Beispiel Datei gefaellt dir. Würde mich sehr freuen
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/105328.xls

AW: Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden
28.04.2016 22:38:53
Piet
Hallo Teresa,
es gibt noch eine interessante Lösung, deshalb habe ich den Thread noch mal offen gestellt.
Ich hoffe meine Beispiel Datei gefaellt dir. Würde mich sehr freuen
Soeben ist mir eingefallen das ich deine Cells(7,5) nicht auf Cells(7, Sp) geaendert habe!
Ebenso ist Dim Sp As String falsch, es muss Integer sein! Bitte manuell korrigieren.
Ob du Resize(100-7,1) verwendest, oder deine Schreibweise bleibt dir überşassen.
Zwischen den Projekten kannst du selbst 1-2 Leerzeilen einfügen. Im Makro vorgesehen.
Würde mich freuen wenn es nach der Korrektur einwandfrei laeuft.
'Fehler Korrektur:
'Dim Sp As Integer, Txt As String
' For Each c In wks1.Cells(7, Sp).Resize(100 - 7, 1)
' For Each c In Range(wks1.Cells(7, Sp), wks1.Cells(100, Sp))
https://www.herber.de/bbs/user/105328.xls

Anzeige
AW: Loop um Makro auf weitere Spalten anzuwenden
02.05.2016 09:23:56
Teresa
Hallo Piet,
vielen Dank für deine detaillierte Antwort und die Ausarbeitung! Leider habe ich gerade keine Zeit das auf mein File zu übertragen und kann dir deshalb nicht zu 100% ob es klappt, aber es sieht aus als wenn dein Makro genau das macht was ich möchte! Vielen vielen Dank auf jeden Fall schon mal!!
Beste Grüße
Teresa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige