Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte

Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:00:01
Tobias D.

Hallo,
da ich beim letzten Mal schon Top-Hilfe bekommen habe, versuche ich es nochmal :):
Gibt es eine Möglichkeit das neueste Tabellenblatt mit Hilfe eines Makros zu erkennen?
Was damit gemacht werden soll kriege ich hin, ginge mir nur darum so was z.B. an Hand eines einfachen "Select"-Befehls gezeigt zu bekommen, sollte dies überhaupt möglich sein.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:03:39
sam
Hallo Tobias,
ist das neueste Tabellenblatt, das gerade ausgewählte oder zuletzt erstellte,...
Du bekommst auf alle Fälle mit "ActiveSheet" mal das aktuelle Tabellenblatt.
lg
Sam

AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:14:42
Tobias D.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit "ActiveSheet" ist soweit klar, dass Tabellenblatt, womit ich dann arbeiten will, wird aber mit Hilfe eines Makros erst erstellt und ich will dann mit dem gleichen Makro damit arbeiten. Deshalb die Idee mit "dem neuesten Tabellenblatt".

AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:20:34
sam
ok, ich glaub ich weiß, was du meinst.
Definiere einfach eine Worksheet-Variable, mit der kannst du im gesamten Makro arbeiten:
Dim neuesBlatt as WorkSheet
set neuesBlatt = ActiveWorkbook.Add
neuesBlatt.Name = "Neu"
neuesBlatt...

lg
Sam

Anzeige
AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:24:50
Tobias D.
Dementsprechend muss ich aber wissen, wie das neue Tabellenblatt heißt oder?
Letztendlich wird das neue Tabellenblatt wie gesagt geschaffen, und ich möchte daraus die ersten beiden Spalten in eine andere bestehende Tabelle kopieren.

wie sam schrieb....
29.04.2016 11:37:07
selli
hallo tobias,
vergibst du den namen "Neu" an das geschaffene tabellenblatt.
somit wei?t du auch wie es heißt.
gruß
selli

AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:45:33
sam
Hi,
zuerst habe ich mich verschrieben, es muss natürlich heißen: ActiveWorkbook.Sheets.Add
und die Add-Methode gibt dir das Blatt zurück.
Die Frage ist: wie wird das Blatt erstellt.
Wenn mit Makro dann
set neuesBlatt = ActiveWorkbook.Sheets.Add
Wenn durch Benutzer händisch, dann kannst du auf das Workbook-Event "Workbook_NewSheet(byVal sh as Object) gehen und in diesem Event kannst du eine Variable abspeichern, die in der gesamten Mappe bekannt ist.
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/105337.xlsm
hoffe, das hilft dir.
lg
Sam

Anzeige
AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 12:03:27
Rudi Maintaire
Hallo,
muss ich aber wissen, wie das neue Tabellenblatt heißt oder?
nein. Du kannst es über die Objektvariable neuesBlatt ansprechen.
Gruß
Rudi

AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 11:47:42
Fennek
Hallo,
M.E. kann man nur am codeName erkennen, welches sheet als letztes angelegt wurde.
Mfg

das ist Quatsch.owT
29.04.2016 12:00:28
Rudi Maintaire

AW: Makro Excel - Erkennen des neuesten Tabellenblatte
29.04.2016 12:15:26
Daniel
Nicht unbedingt.
Nach einem Speichern und Schließen beginnt die Zählung von vorne.
Wenn du in einer Exceldatei bspw die Tabelle1 löschst und dann ein neues Blatt anlegst nachdem du die Datei einmal geschlossen und wieder geöffnet hast, bekommst das neue Blatt den Namen Tabelle1 (auch im Codename)
daher kannst du den Codenamem nur verwenden, wenn keine Blätter gelöscht werden. (oder alles innerhalb einer Session abläuft)
Für bestehenden Blätter gibt es keine Lösung.
Für alle neu hinzukommenden Blätter könntest du folgendes Tun.
Es gibt im Modul "DieseArbeitsmappe" das Event Workbook_NewSheet welches losläuft wenn du ein neues Blatt anlegst.
Dieses könntest du nutzen, um Blattname und Zeitpunkt der Erstelltung festzuhalten und zu sichern.
der Folgende Code speichert den Zeitpunkt der Erstellung in der Zelle A1 des neuen Blattes:

Private Sub Workbook_NewSheet(ByVal Sh As Object)
Sh.Cells(1, 1).Value = Now
End Sub
du kannst natürlich auch auf einem seperaten Blatt eine Liste anlegen und hast so eine Übersicht, wann welches Blatt erstellt wurde.
Gruß Daniel

Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige