Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt schützen, aber nicht die Gruppierenfunktion

Blatt schützen, aber nicht die Gruppierenfunktion
29.04.2016 11:45:10
Lena
Hallo!
Bin gerade dabei ein Excel-Template für einen Kunden zu schreiben. Nun möchte ich im Sheet verschiedene Zellen vor Änderungen schützen. Zur Strukturierung habe ich die Ein-/Ausblenden-Funktion über Gruppierungen verwendet (dann erscheint das "+"-Symbol in der oberen Zeile). Wie kann ich den verhindern, dass beim "Blatt schützen" auch diese Reiter "eingefroren" werden? Der Kunde sollte sie nach Möglichkeit noch öffnen und schließen können.
Wäre froh über Hilfe, damit ich das Template abschließen kann :-)
Viele Grüße,
Lena

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt schützen, aber nicht die Gruppierenfunkt
29.04.2016 11:48:50
Michael
Hallo!
Wenn die Gliederung sich auf Spalten bezieht, bspw. so (Schema):
Sub GruppierungBeiBlattschutz()
With Worksheets("Tabelle1")
.Protect Password:="123", userinterfaceonly:=True, _
AllowFormattingColumns:=True
.EnableOutlining = True
End With
End Sub
LG
Michael

AW: Blatt schützen, aber nicht die Gruppierenfunkt
29.04.2016 11:53:26
Lena
Gibt es auch eine Lösung, wenn man kein VBA kann? ;-)
Leider wüsste ich nicht mal, wo ich deinen Vorschlag einfügen muss...

Nur mit VBA
29.04.2016 12:46:27
Michael
Hallo Lena!
Gibt es auch eine Lösung, wenn man kein VBA kann?
Nein; diese Kombination ist nur über VBA möglich.
wo ich deinen Vorschlag einfügen muss
Das kommt natürlich auf Deine Verhältnisse an (auf welchen Tabellenblättern soll das wirken etc.).
Rein grds. könntest Du so vorgehen:
1.) nimm aus allen Blättern der Mappe den Blattschutz raus
2.) richte die Gliederungen auf den Blättern so ein wie benötigt/gewünscht
3.) öffne den VBA-Editor in der Mappe mit [Alt] + [F11]
4.) im neuen Fenster siehst Du links oben eine Art Explorer-Ansicht; Doppelklick auf DieseArbeitsmappe
5.) Füge dann folgenden Code dort ein; bei Password:= natürlich "123" mit Deinem Passwort ersetzen
Private Sub Workbook_Open()
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In Me.Worksheets
With Ws
.Protect Password:="123", userinterfaceonly:=True, _
AllowFormattingColumns:=True
.EnableOutlining = True
End With
Next Ws
End Sub
6.) Mappe speichern als ".xlsm" (Arbeitsmappe mit Makros!)
7.) Mappe schließen und erneut öffnen: Blattschutz und Gliederung sind nun parallel aktiv
Einschränkung auf nur bestimmte Blätter ist natürlich möglich, aber dazu müsstest Du entsprechende Infos nachreichen. Kommst Du damit zurecht?
LG
Michael

Anzeige
AW: Nur mit VBA
03.05.2016 05:31:29
Lena
Hallo Micheal,
Jetzt funktioniert es genau so, wie ich es mir vorgestellt hab! Vielen, vielen Dank!!!
lg Lena

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige