Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsende in Formel

Monatsende in Formel
01.05.2016 16:19:23
Burghard
Hallo,
ich habe in einer längeren Formel diesen Abschnitt:
=WENN(UND(Zahlungen!$A$8>=DATUM(JAHR(HEUTE());2;1);Zahlungen!$A$8>DATUM(JAHR(HEUTE());2;29); ...
Wie kann ich die Zahl "29" hier allgemeingültig durch "Monatsende" ersetzen? Meine Excel-Version ist noch von 2000 (läuft :-)).
Hab es so probiert (geht aber nicht):
=WENN(UND(Zahlungen!$A$8>=DATUM(JAHR(HEUTE());4;1);Zahlungen!$A$8>DATUM(JAHR(HEUTE());4; MONATSENDE(HEUTE();0); ...
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsende in Formel
01.05.2016 16:26:22
Christoph
Hallo,
schreibe einfach für die 29 "Monatsende". Wichtig, die Anführungszeichen.
Ist mir eigentlich bisschen einfach. Wenn es nicht die Lösung ist versteh ich dein Problem nicht.
Gruß Christoph

AW: Monatsende in Formel
01.05.2016 18:21:44
Burghard
Hallo Christoph,
danke für Dein Feedback. Ich hab mir jetzt aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen eine passende Lösung basteln können.
Grüße
Burghard

AW: Monatsende in Formel
01.05.2016 16:26:43
Hajo_Zi
Hallo Burghard,

=WENN(UND(Zahlungen!$A$8>=DATUM(JAHR(HEUTE());2;1);Zahlungen!$A$8>DATUM(JAHR(HEUTE());2; TAG(MONATSENDE(DATUM(JAHR(HEUTE());2;);1))));"wahr";"Falsch") 


Anzeige
AW: oder kürzer
01.05.2016 16:35:49
Hajo_Zi
Hallo Burghard,

=WENN(UND(Zahlungen!$A$8>=DATUM(JAHR(HEUTE());2;1);Zahlungen!$A$8>MONATSENDE(DATUM(JAHR(HEUTE());2;); 1));"wahr";"Falsch") 
Gruß Hajo

AW: oder kürzer
01.05.2016 18:23:21
Burghard
Hallo Hajo,
danke für Dein Feedback (2x). Ich hab mir jetzt aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen eine passende Lösung basteln können.
Grüße
Burghard

AW: oder kürzer
01.05.2016 18:29:41
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
ich hätte mich ja für Daniel Lösung entschieden, da ohne Add In.
Zu Deiner Lösung können wir nichts schreiben, was wohl daran liegt, das wir sie nicht sehen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Monatsende in Formel
01.05.2016 16:27:21
SF
Hola,
monatsende() gibt ein Datum zurück, keinen Tag.
Versuch mal Tag() um deine Monatsende-Fomel zu packen.
Gruß,
steve1da

AW: Monatsende in Formel
01.05.2016 18:22:35
Burghard
Hallo steve1da,
danke für Dein Feedback. Ich hab mir jetzt aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen eine passende Lösung basteln können.
Grüße
Burghard

AW: Monatsende in Formel Excelversion beachten
01.05.2016 16:43:56
Daniel
Hi
Die Funktion MONATSENDE gibt es im normalen Excel erst ab Version 2007.
In früheren Versionen ist sie nur vorhanden, wenn das Add-In "Analyse-Funktionen" eingeschaltet ist.
alternativ kannst du den Monatsletzten auch so erhalten:
Datum(Jahr; Monat + 1; 0)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Monatsende in Formel Excelversion beachten
01.05.2016 18:23:59
Burghard
Hallo Daniel,
danke für Dein Feedback. Ich hab mir jetzt aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen eine passende Lösung basteln können.
Grüße
Burghard

deine Formel ist unlogisch
01.05.2016 17:15:01
Josef
Hallo Burghard
Überprüfe erst einmal deine Bedingungen
Zahlungen!$A$8 muss grösser oder gleich sein als DATUM(JAHR(HEUTE());2;1)

UND Zahlungen!$A$8 muss grösser sein als DATUM(JAHR(HEUTE());2;29
Wenn die zweite Bedingung erfüllt ist, ist ja logischerweise Bedingung 1 auch erfüllt.
Das hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, sollte aber unbedingt auch bereinigt werden.
Gruss Sepp

Anzeige
AW: deine Formel ist unlogisch
01.05.2016 18:25:27
Burghard
Hallo Sepp,
danke für Dein Feedback und den Hinweis auf die unlogische Bedingung. :-) Ich hab mir jetzt aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen für das Monatsende eine passende Lösung basteln können.
Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige