Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS m. Kriterium aus Liste

SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS m. Kriterium aus Liste
02.05.2016 08:11:59
MaxX
Hallo liebes Forum,
trotz suche in diversen Foren komme finde ich leider keine Lösung für folgendes Problem.
Ich möchte gerne bei den Funktionen SUMMEWENNS und ZÄHLENWENNS das ein Kriterium über eine Liste angesteuert wird.
Da die Auswertungsblätter und die Datenbasis sehr komplex sind, habe ich versucht das Problem vereinfacht darzustellen.
Grundsätzlich gibt es die drei Tabellenblätter „Auswertung“, „Datenbasis“ und „Filter“. Die „Auswertung“ greift logischerweise auf die „Datenbasis“ zu. Je Verkäufer möchte ich filtern, wie viele Angebote einer bestimmten Produktgruppe oder bestimmter Produktgruppen dieser erstellt hat. Gelöst habe ich das Problem temporär indem ich die Suchkriterien für die Produktgruppe in den Formeln wie folgt hinterlegt habe:
SUMME(ZÄHLENWENNS(Datenbasis!C:C;A2;Datenbasis!D:D;{"Produkt_A";"Produkt_B"}))
SUMME(SUMMEWENNS(Datenbasis!B:B;Datenbasis!C:C;A2;Datenbasis!D:D; {"Produkt_A";"Produkt_B"}))
Ziel ist es jedoch, dass die Abfrage {"Produkt_A";"Produkt_B"} auf ein eigenes Tabellenblatt „Filter“ zugreift, da sonst bei jeder Änderung diverse Abfragezellen mit {"Produkt_A";"Produkt_B"} angepasst werden müssen.
Zum besseren Verständnis habe ich die Tabellen hochgeladen.
Könnt ihr mir bei der Definition für dieser Abfrage helfen.
Vielen Dank für eure Unterstützung
MaxX

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 09:16:35
Herbert
Hallo,
wohin hast Du die Tabellen hochgeladen?
Servus

Weiter offen: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 11:36:39
MaxX
Habe den Link aktualisiert.

AW: Weiter offen: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 12:15:09
Daniel
Hi
ist problemlos möglich (Formel Auswertung!C2):
=SUMME(SUMMEWENNS(Datenbasis!B:B;Datenbasis!C:C;A2;Datenbasis!D:D;Tabelle3[Kriterienliste]))
du musst dann aber die Eingabe der Formel immer (auch bei Änderungen) mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, damit Excel weiss, dass es hier alle Zellen des angegebenen Berichs verwenden muss.
oder du verwendest SUMMENPRODUKT anstelle von SUMME
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Datenbasis!B:B;Datenbasis!C:C;A2;Datenbasis!D:D;Tabelle3[Kriterienliste]))
das Summenprodukt erkennt die "Mehrfacheingabe" auchh ohne das STRG+SHIFT+ENTER
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Weiter offen: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 12:23:37
MaxX
Hallo Daniel,
funktioniert leider nicht. Er Summiert dann nur das erste Kriterium aus der Liste und nicht alle.
Viele Grüße
MaxX

AW: Weiter offen: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 12:50:05
Daniel
Hi
welche Variante hast du den ausprobiert?
die mit dem Summenprodukt oder die mit Summe, bei welcher du aber die Eingabe der Formel immer STRG+SHIFT+ENTER abschließen musst und nicht nur mit ENTER?
bei mir funktionieren beide Varianten.
https://www.herber.de/bbs/user/105367.xlsx
Falls du das mit STRG+SHIFT+ENTER übersehen hast, wie deutlich hätte ich es schreiben muüssen, damit du es liest?
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Weiter offen: SUMMEWENNS bzw. ZÄHLENWENNS ...
02.05.2016 13:42:28
MaxX
Hallo Daniel,
war mein Fehler. Habe nicht an die {} gedacht.
VIELEN DANK für deine Hilfe !!!

statt Formeln => Pivottabelle
02.05.2016 12:54:16
EtoPHG
Hallo Max,
Sich mit solchen Konstrukten rumzuschlagen, mach eine Pivottabelle mit den Produkte-Code im Berichts-Filter. Das ist mit 5 Klicks erledigt und 100x effektiver als das Gefummel mit Formeln!
Gruess Hansueli

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige