Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 16:08:26
Vincent
Hallo zusammen,
ich möchte dass der Path, der in einer Zelle beschrieben wird, in TextBox(gilt vllt. besser in Label?) dargestellt werden und anklickbar seien kann? Von Internet habe ich die folgende Lösung gefunden, die leider bei mir nicht funktioniert. Habe eine Laufzeitfehler '-2147024809 (80070057)' bekommen. Hat jemand eine Lösung bzw. einen Vorschlag?
LWPath: ist eine festgelegte Laufwerkadresse

UF:
Private Sub TextBox_PathOfFolder_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal  _
X As Single, ByVal Y As Single)
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=LWPath & Worksheets(1).Cells(zeile,spalte).Value,  _
NewWindow:=True
End Sub
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 16:27:36
ChrisL
Hi Vincent
Die Textbox muss den Namen "TextBox_PathOfFolder" haben.
Die Variablen "LWPath, zeile, spalte" müssen richtig definiert sein.
Zur Überprüfung der Variablen kannst du mal folgende Zeile testen:
Private Sub TextBox_PathOfFolder_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal  _
X As Single, ByVal Y As Single)
MsgBox LWPath & Worksheets(1).Cells(zeile, spalte).Value
End Sub
cu
Chris

AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 16:31:20
Vincent
Hi Chris,
du hast recht. Ich danke dir. Habe gerade eben den Variable LWPath einen Wert übergegeben und dann funktioniert. Dazu habe ich eine neue Post erstellt. Hättest du auch ne Idee für meine neu erstellte Frage?
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Anzeige
AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 16:42:17
ChrisL
Hi Vincent
Die Anschlussfrage verstehe ich nur halb. Ist doch irgendwie egal was genau angeklickt wird :)
Resp. frage ich mich sowieso, ob dies mit einer TextBox sinnvoll ist. Vielleicht doch eher ein Label.
So oder so, die TextBox kennt nur die Events, welche (rechts oben im VBA Editor) zur Auswahl stehen.
cu
Chris

AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 17:10:10
Vincent
Hallo Chris,
ich meine ob es geht NUR die Texte, die im TextBox stehen, anklickbar seinen kann, sondern nicht die ganze TextBox. Z.B. kann ich an einer Stelle im Rahmen des TextBox anklicken, die aber blank ist.
Ich habe auch überlegt, statt des TextBoxs ein Label zu verwenden. Allerdings kennt Label(soweit ich entdeckt habe) auch nur Events, die TextBox auch haben. Außerdem kann die Scrollbar von TextBox erforderlich falls mein Path zu lang ist. Bitte korrigiere mich falls ich was falsch geäußert habe. :)
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

Anzeige
AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 17:18:45
Mullit
Hallo,
über die X- und Y-Parameter im MouseUp Event müsstest Du unterscheiden, an welcher Stelle Du in der Box den Click setzt...
Gruß, Mullit

AW: Hyperlink in TextBox?
03.05.2016 12:39:01
Vincent
Hallo Mullit,
das wäre ein Lösung für eine Link, aber ich habe mehrere Link, daher ist diese Lösung nicht so geeignet. Aber danke trotzdem.
MFG Vincent

AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 18:06:27
ChrisL
Hi Vincent
Mullit hat natürlich recht, die Cursor Position kann man abfragen. Ob man es aber in deinem Fall Pixel-genau hinbekommt, habe ich noch nie ausprobiert (und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht).
Ist der Link immer gleich? Wenn ja, könntest ein Bild/Image machen und dann ganz exakt ausschneiden.
cu
Chris

Anzeige
AW: Hyperlink in TextBox?
03.05.2016 12:33:13
Vincent
Hallo Chris,
es gibt mehrere Links und sie sind unterschiedlich.
MFG
Vincent

AW: Hyperlink in TextBox?
02.05.2016 16:27:42
Vincent
hat sich erledigt. Mein LWPath hat keinen Wert übergegeben.
Aber die Codes die ich oben gepostet habe sind dafür, dass der ganze TextBox anklickbar ist. Gibt es eine Lösung, dass nur die Texte anklickbar seien könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Vincent

AW: Hyperlink in TextBox?
03.05.2016 14:23:10
Vincent
Hallo zusammen,
meine Frage ist noch nicht erledigt. Im folgenden versuche ich meine Frage deutlicher zu formulieren:
hat jemand eine Lösung, dass ich die Texte, die ich jeweils in einer Zelle vom Arbeitsblatt definiert habe, in einzelne Link umwandeln, und anschließend den Name solcher Links(z.B.: Link ist www.xxx.com, der Name der Link ist xxx.) in einem Control(TextBox?Label?oder noch andere Möglichkeit) von UF anzeigen und anklickbar seien lassen kann.
Die Events wie MouseUp,MouseDown,DbClick usw. von TextBox und Label bringen mir in meinem Fall eher nichts, weil jede Link(jede Link ist unterschiedlich) anklickbar seien soll, sondern nicht der ganzen Bereich der Controls.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Ein Beispiel Code wäre sehr nett.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Vinecnt

Anzeige
AW: Hyperlink in TextBox?
04.05.2016 10:22:21
ChrisL
Hi Vincent
Hier ein Work-Around...
https://www.herber.de/bbs/user/105391.xlsm
Die Excel-Datei muss in einem Verzeichnis mit Schreibrecht sein, da eine temporäre HTML Datei erzeugt wird.
Private Sub UserForm_Initialize()
Open ThisWorkbook.Path & "\Link.html" For Output As #1
Print #1, 'hier wird der HTML Code geschrieben
Close #1
WebBrowser1.Navigate ThisWorkbook.Path & "\Link.html"
End Sub

Private Sub UserForm_Terminate()
Kill ThisWorkbook.Path & "\Link.html"
End Sub

(Code lässt sich im Forum wegen HTML nicht sauber darstellen)
cu
Chris
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige