Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchtsaben Tauschen

Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:01:13
Thorsten
Ich drehe noch durch, schon genug Beiträge gelesen und so sollte es gehen, es geht aber einfach nicht, bei 2 Buchstaben macht excel es noch richtig und dann stimmt nichts mehr.
Beispiel : ELM3UUFA
soll zu : ELUU3MFA
werden.
Formel : =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(M1;TEIL(M1;6;1);TEIL(M1;3;1));TEIL(M1;5;1);TEIL(M1;4;1));TEIL(M1;4;1);TEIL(M1;6;1));TEIL(M1;3;1);TEIL(M1;5;1))
Es kommt aber raus : ELUUUUFA

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:13:55
UweD
Hallo
wenn ich die Logik richtig verstanden habe.. so?
=LINKS(M1;2)& TEIL(M1;6;1)& TEIL(M1;5;1)& TEIL(M1;4;1)& TEIL(M1;3;1)& TEIL(M1;7;2)
Gruß UweD

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:35:18
Thorsten
Ok das würde für die Zeile passen.
Der sinn dahinter ist das ich gerade ein paar Codes für eine Geocache reihe brauche die in sich nur etwas gedreht sind.
Das hat jetzt für die Zeile gepasst, die Codes die ich mühvoll schon per Hand gerechnet habe gab aus der Beispiel Grundzhal : ELM3UUFA
Folgende Codes :
ELUU3MFA
ELF3UUMA
ELM3UAFU
EL3FUUAM
ELMUU3FA
ELA3UUFM
Für den ersten hat das jetzt gepasst, dachte man könnte mit Excel einfach Buchstaben drehen, eventuell doch das Falsche Programm ?

Anzeige
AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:52:08
Thorsten
Nicht ganz so.
Die ersten zwei bleiben immer unverändert so stehen, es müssen auch immer 8 Buchstaben sein
Eigendlich sollten die letzten 6 irgendwie gemischt, oder getauscht werden

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 11:05:15
sam
Hi,
ganz einfach: nimm das Excel-Beispiel und gib in A1 die Zahl 2 ein.
Das bedeutet, dass am anfang und am Ende die 2 Stellen unverändert bleiben.
Damit deine 8 Zeichen durchmischt werden und der Anfang gleich bleibt, das ende aber auch durchmischt wird, mach einfach 2 Leerzeichen hinter den Code.
Beispiel:
ABCDEFGH
Lösungen:
ABGCEDF
ABCDFEG
ABDFECG
...
lg
sam

Anzeige
AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 11:20:12
Thorsten
Ich habe es jetzt mehr oder weniger Kompliziert aber genau so wie ich es mag.
7 Spalten
EL | M | 3 | U | U | F | A
----------------------------------
Dann mache ich
EL | =b1 | =c1 | =d1 | =e1 | =g1 | =f1
usw... jenachdem wie ich mischen will bzw muß
Dann setze ich es im letzen Feld wieder zusammen ;-)
=A2&B2&C2&D2&E2&F2&G2
Für die paar Zeilen sicherlich , ok nur wenn man mehr wollte dürfte es ne Tipp arbeit werden

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 11:45:14
Daniel
Hi
insgesamt gibt es 720 Möglichkeiten, die 6 Buchstaben in Reihe zu bringen.
um Tiparbeit zu sparen kannst du so vorgehen:
1. Schreibe in A1 den Text
2. Schreibe in B2 die Zahl: 345678
3. Schreibe in A2 die Formel:
=Links($A$1;2)&Teil($A$1;Teil(B2;1;1);1))&Teil($A$1;Teil(B2;2;1);1))&Teil($A$1;Teil(B2;3;1);1))&Teil($A$1;Teil(B2;4;1);1))&Teil($A$1;Teil(B2;5;1);1))&Teil($A$1;Teil(B2;6;1);1)
jetzt kannst du die Formel in A2 nach unten ziehen und in Spalte B die gewünsche Kombination der Ziffern 3-8 hinschreiben, um den Text entsprechend zusammenzu setzen
wenn du alle 720 Kombinationsmöglichkeiten haben willst, kannst du dir die so schnell erstellen:
1. markiere B2 mit der Zahl 345678
2. klicke START - BEARBEITEN - FÜLLBEREICH - REIHE und gib dort folgendes ein:
- Reihe in: Spalten
- Inkrement: 1
- Typ: Linear
- Endwert: 876543
3. Schreibe in die Zelle C2 folgende Formel:
=Wenn(IstFehler(Summenprodukt(Finden(""&Spalte(C$1:H$1);B2&"")));0;Zeile())
und ziehe diese Formel soweit nach unten, wie in Spalte B Daten stehen.
4. Schreibe in die Zelle C1 die 0
5. Markieren die Spalten B und C und führe die Menüfunktion
DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN aus mit der Spalte C als Kriteriumsspalte und der Option "keine Überschrift
6. lösche Spalte C wieder
jetzt hast du in Spalte B alle Kombinationen der Ziffern 3-8 und kannst die Formel aus A2 nach unten kopieren.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 12:23:33
Thorsten
Supi !!!
Dankeschön

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:16:33
sam
Hallo Thorsten,
die Funktion Wechseln ersetzt den Text sooft er vorkommt. d.H. bei der 1. Ersetzung werden alle U durch Ms ersetzt. ich denke, das möchtest du nicht.
Du kannst beim Wechseln noch das 1. Auftreten als Parameter hinzugeben, liefert dann aber auch noch "ELUU3MFA".
Frage: welche Buchstaben möchtest du tauschen, bzw. was ist die Grundaufgabe?
lg
Sam

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:35:43
Thorsten
Ok das würde für die Zeile passen.
Der sinn dahinter ist das ich gerade ein paar Codes für eine Geocache reihe brauche die in sich nur etwas gedreht sind.
Das hat jetzt für die Zeile gepasst, die Codes die ich mühvoll schon per Hand gerechnet habe gab aus der Beispiel Grundzhal : ELM3UUFA
Folgende Codes :
ELUU3MFA
ELF3UUMA
ELM3UAFU
EL3FUUAM
ELMUU3FA
ELA3UUFM
Für den ersten hat das jetzt gepasst, dachte man könnte mit Excel einfach Buchstaben drehen, eventuell doch das Falsche Programm ?

Anzeige
AW: Buchstaben tauschen
03.05.2016 10:16:42
Rudi
Hallo,
warum nicht einfach
=LINKS(M1;2) &TEIL(M1;5;2)&TEIL(M1;4;1)&TEIL(M1;3;1) &RECHTS(M1;2)
Gruß
Rudi

AW: Buchtsaben Tauschen
03.05.2016 10:24:50
Daniel
Hi
Wechslen tauscht immer alle Vorkommen einer Zeichenfolge aus:
Wechseln("xyxyxyx";"y";"A") ergibt "xAxAxAx"
wenn man nur ein bestimmtes Zeichen wechseln will, muss man dessen Nummer angeben (x.tes Vorkommen im Text):
Wechseln("xyxyxyx";"y";"A";2) ergibt "xyxAxyx"
wenn du die Reihenfolge der Zeichen von der Postion 3-6 tauschen willst:
=LINKS(A1;2)&TEIL(A1;6;1)&TEIL(A1;5;1)&TEIL(A1;4;1)&TEIL(A1;3;1)&TEIL(A1;7;2)
eine Funktion um einen Text zu spiegeln ist meines Wissen nach in Excel noch nicht vorhanden (Stand 2010)
Gruß Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige