Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen

Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
03.05.2016 12:12:07
Robert
Hallo Fachleute,
ich möchte meine Blut/Laborwerte mit den Sollwerten für die einzelnen Parameter abgleichen.
In Spalte A stehen die Werte lt. Labor. In Spalte B stehen die Sollwerte. Diese Werte in Spalte B können ganz unterschiedlich sein, z.B. 10-20 oder >5 oder Wenn nun ein Laborwert von einem Sollwert abweicht, möchte ich den Laborwert z.B. rot darstellen lassen.
Ich denke, es geht hier in den Bereich bedingte Formatierung. Wie gehe ich aber mit diesen unterschiedlichen Darstellungen der Sollwerte um?
Grüße
Robert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
03.05.2016 12:22:19
sam
Hallo Robert,
du markierst die Spalte B.
"Start" - "Bedingte Formatierung" - "Neue Regel" - "Formel zur Ermittlung..."
und als Formel gibst du ein:
=B1A1
und legst die Formatierung fest.
lg
Sam

AW: Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
03.05.2016 12:39:41
Robert
Hallo Sam,
meinst du wirklich, dass das geht? Was ist, wenn der Laborwert in Spalte A = 15 ist und der Sollwert in Spalte B = 10-20? Dann ist A B, liegt aber im Sollwert.
Grüße
Robert

AW: Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
03.05.2016 12:47:22
sam
Hallo Robert,
sorry, da hab ich dich missverstanden, ich dachte nur wenns ungleich ist, muss es hervorgehoben werden.
Nein so leicht ist es dann leider nicht, hier müssen die Werte tatsächlich evaluiert werden, sprich für alle Schreibweisen muss eine Berechnung durchgeführt werden. Das ist deutlich aufwändiger.
Ich stelle die Frage wieder als offen, vielleicht hat jemand anderes eine Idee.
Sorry und lg
Sam

Anzeige
Ein Fall für AUSWERTEN, ...
03.05.2016 15:44:55
Luc:-?
…Robert,
zB so (ggf die benannte Fml entsprd anpassen!):
1. Namen definieren und hierin die XLM-Fkt AUSWERTEN mit einem fallweise zusammengebauten FmlText verwenden …
Betreff: SollWerte
Bezug: =AUSWERTEN(WENN(LÄNGE($B2)>LÄNGE(WECHSELN($B2;"-";""));"und("&$A2&">="&WECHSELN($B2;"-";";"&$A2&"<=")&")";WENN($B2="neg";$A2&"=0";$A2&$B2)))
2. BedingtFormat lt letztem MenüPkt anlegen …
Regel1 (A2:A11): =NICHT(SollWerte)
…Format auswählen, fertig!
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Ein Fall für AUSWERTEN, ...
03.05.2016 17:44:22
Robert
Hallo Luc,
vielen Dank. Bitte meinen Excel-Level beachten. Will mich aber gerne in die von Dir verwendete Formel einarbeiten. Mir würde es aber diese Einarbeitung ungemein erleichtern, wenn Du vielleicht eine Mini-Arbeitsmappe mit der von Dir verwendeten Formel einstellen könntest.
A1 = 15 - B1 = 10-20
A2 = 75 - B2 = kleiner 60 (leider kann ich hier das kleiner-Zeichen nicht verwenden, weil die Seite hier dann meckert)
Wenn jetzt die Formel wie vorgesehen funktioniert, müßte A1 normal dargestellt werden, A2 in rot.
Wäre Dir für diese Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Robert

Anzeige
Das sähe dann bspw so aus, ...
03.05.2016 18:42:59
Luc:-?
…Robert:
 ABC
1Labor-IstSollKontrolle
21510-20WAHR
31010-20WAHR
42010-20WAHR
52510-20FALSCH
6510-20FALSCH
76>5WAHR
85>5FALSCH
92<3WAHR
103<3FALSCH
110negWAHR
12Nur Kontrolle C2[:C11]:=SollWerte
13Name benannter Fml: SollWerte
14Benannte Fml: =AUSWERTEN(WENN(LÄNGE($B2)
15     >LÄNGE(WECHSELN($B2;"-";""));"und("&$A2&
16     "≥"&WECHSELN($B2;"-";";"&$A2&"≤")&")";
17     WENN($B2="neg";$A2&"=0";$A2&$B2)))
18BedFormat Regel1 (A2:A11): =NICHT(SollWerte)

Die dazugehörige Datei ist dann hier zu finden.
Luc :-?

Anzeige
AW: Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
03.05.2016 17:57:53
Daniel
Hi
am einfachsten wird sein, du überarbeitest deine Grenzwerte und trägst unteren und oberen Grenzwert als normale Zahl in die Spalten C (unterer Grenzwert) und D (oberer Grenzwert) (Spalte B lässt du zur kontrolle unverändert)
bei 10-20 ist es einfach, da kommt in C die 10 und D die 10
bei >5 kommt in C die 5 und in D die 99999 (naja ein Wert der grösser ist als das grösstmögliche Ergebnis)
bei dann kannst du relativ einfach die Bedingte Formatierung einrichten mit "Regeln zum Hervorheben von Zellen" und dann verweist du auf die jeweilige Zelle in der Spalte C und D.
Entferne hierbei in den Zellbezügen die $-Zeichen damit sich die Regeln nicht immer auf die selben Zellen beziehen sondern immer auf die regel in der jeweiligen Zeile.
dh du markierst die ganze Spalte A und richtest dann die Regel mit ZWISCHEN ein und wählst die Zellen C1 und D1 aus (nicht $C$1 und $D$1)
ist zwar ein bisschen Vorarbeit, aber dafür ist das einrichten der Bedingten Formatierung leichter.
eine Angaben per Formel auszuwerten wird wahrscheinlich kompliziert, da es doch die eine oder andere Ausnahme geben wird, das machst du besser von Hand.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ist-Werte mit Soll-Werten abgleichen
04.05.2016 11:23:57
Robert
Hallo,
vielen Dank an Luc und Daniel. Ich denke, auf beiden Wegen komme ich weiter.
Viele Grüße
Robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige