Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Listboxen Scrollen und markieren

2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 18:31:51
Michael
Hallo Zusammen,
da ich mit der mehrspaltigen ListBox nicht weiter komme, möchte ich nun 2 Listboxen in die Userform einbinden. In ListBox1 lade ich Personalnummern aus Tabelle 1, 1.Spalte und in Listbox 2 lade ich Namen aus Tabelle 1, Spalte 2. Nun möchte ich wenn ich in Listbox1 die Personalnummer anklicke das gleichzeitig in Listbox2 der dazugehörige Name markiert wird. Desweiteren möchte ich wenn ich Listbox 1 scrolle, die zweite mit scrollt.
Geht das ?
Gruß Michael

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 18:33:55
Hajo_Zi
zu 1
Listbox2.listindex=listbox1.listindex

If NotRechner Then Urlaub ?
03.05.2016 19:53:13
MB12
war dann wohl kurz...
Gruß, Margarete

AW: If NotRechner Then Urlaub ?
03.05.2016 20:00:11
Michael
Hallo Hajo,
markieren klappt schonmal, jetzt fehlt nur noch das synchrone srollen.
Vielen Dank
Gruss Michael

AW: If NotRechner Then Urlaub ?
03.05.2016 20:07:41
Hajo_Zi
Hallo Margarete,
für solchen Code brauche ich keinen Rechner.
Gruß Hajo

@MB12
04.05.2016 13:32:04
Michael
Hi Margarete,
Betreff klauen ist gemein, gell - ich hatte lange überlegt, ob ich NotRechner zusammen oder auseinander schreiben soll...
Ich werd langsam irre, wie viele Michaels sich im Forum tummeln, irgendwann muß ich mir was einfallen lassen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: @MB12
05.05.2016 15:49:43
MB12
Hi Michael,
zumindest hast du es bemerkt - hihihi! Zusammen ist viel witziger.
Sagen wir mal so: Wenn das Thema passt, ist eindeutig Michael "gell" der Franke am Werk.
Aber wer wie ich viel mit Primärschlüsseln arbeitet, versteht sowieso nicht, warum in einem Excel-Forum mehrere identische Ali-Asse angelegt werden können. Altlast aus den Anfangszeiten?
Werde jetzt meinen eigenen Altlasten auf die Pelle rücken. Der Balkon will wieder genutzt werden können.
Gruß
Margarete

AW: @MB12
06.05.2016 14:39:53
Michael
Hi Margarete,
genau, das finde ich auch...
Ich werd's heute auch kurz machen, wir haben ja ENDLICH so was wie "Wetter", und nachher geht's zum Grillen.
Liebe Grüße,
Michael

Anzeige
AW: 2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 20:02:02
Michael
Hallo Hajo, markieren klappt schonmal, jetzt fehlt nur nuch das synchronescrollen.
Vielen Dank
Gruß Michael

AW: 2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 20:24:10
Daniel
das wird nicht so ohne weiteres Funktionieren.
das Scrollen über den Scrollbalken löst noch kein Eventmakro aus, über das du beide Listboxen syncronisieren könntest.
zum Scrollen könntest du eine eigenständige Scrollbar einrichten, mit der du beide Listboxen scrollst
Gruß Daniel

AW: 2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 20:34:49
Michael
Hallo Daniel,
Habe ich gemacht!
1. Problem: Wie blende ich jetzt den senkrechten scrollbalken der Listbox aus.
2. Problem: Die Listbox ist länger als ich die Scrollbar. Kann man die Einträge die man nicht sehen kann auch nach oben scollen?
Gruß Michael

Anzeige
AW: 2 Listboxen Scrollen und markieren
03.05.2016 21:41:00
Daniel
hi
zu 1: schwierig, ich kenne jetzt keinen Schalter, mit dem man die Scrollbar der Listbox ausschalten kann.
zu 2: die eigentständige Scrollbar kannst du doch anpassen (auch per Code) so wie du sie brauchst.
eine idee, wie du die Scrollbar in der Listbox vermeiden kannst:
1. mache den Quellbereich für die Listbox nur so gross, dass der Inhalt vollständig in der Listbox angezeigt werden kann.
2. in der eigenständigen Scrollbar verschiebst du dann den Quellbereich der Listbox.
gleiches musst du auch tun, wenn der Anwender in der Listbox die Pfeil-Hoch/-Runter Taste drückt und sich gleichzeitig am entsprechenden Ende der Tabelle befindet.
Gruß Daniel

Anzeige
da du nicht weiterkommst...
04.05.2016 12:56:12
Rudi
Hallo,
ersetzt du ein kleines Problem durch 2 größere?
Gruß
Rudi

AW: da du nicht weiterkommst...
04.05.2016 15:25:43
Michael
Hallo an alle, habe das Problem jetzt erstmal zufriedenstellend gelöst.Habe die 2.Listbox gesperrt und beide verknüpft. Jetzt lassen sich beide über die erste Listbox wenigstens mit den Pfeiltasten scrollen. Wird aber nicht die Dauerlösung sein. Nur jetzt muss ich erstmal weiterkommen.
Vielen Dank an alle
Gruß Michael

AW: da du nicht weiterkommst...
04.05.2016 16:07:21
Daniel
Hi
um nochmal auf Rudis Ansatz zurückzukommen, warum kommst du nicht mit einer Listbox zurecht?
vielleicht findet sich ja für dieses Problem ein eleganter Workaround?
geht es darum, dass die erste Spalte fixiert sein soll und der rest horizontal scrollbar sein soll?
gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige