Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitspanne in einer Zeitspanne

Zeitspanne in einer Zeitspanne
04.05.2016 11:37:33
MJ
Hallo ihr Lieben Exelkenner
Ich hab mal wieder einen Frage.
Ich möchte gerne eine Zeitspanne in einer Zeitspanne wiedergegeben bekommen, als Stunden.
Also angenommen ich gehe von 11 Uhr bis 16 Uhr arbeiten und es ist Samstag dann würde ich an diesem Tag 5h arbeiten (was jetzt nicht schwierig ist zu erstellen im Excel) und Samstagszuschläge von 4h bekommen. Und das ist das kniffelige "zumindest für mich" Wie erkläre ich Excel das ich nur die Zeitspanne von 12 - 22 Uhr als Zuschlagszeitraum habe und es nur diese Stunden ausrechnen soll.
Habe schon ein zwei sachen versucht aber komme leider nicht zum Erfolg.
z.B.
ZÄHLENWENN(A15:B15;">=12:00")-ZÄHLENWENN(A15:B15;" LG. Martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
04.05.2016 13:49:15
Michael
Hi Martin,
um das zu bearbeiten, wäre eine kleine Tabelle hilfreich, aus der hervorgeht,
a) ob und wie der Zuschlag von der Anzahl der Stunden im Zuschlagszeitraum abhängig ist und
b) was mit den Stunden passieren soll, die nicht darin liegen.
Also z.B.: wie hoch ist der Zuschlag, wenn Du von 12-13 arbeitest, und was ist, wenn du von 12-16 arbeitest bzw. von 11-16 und von 10-16?
Ansonsten sieh Dir mal das an: https://www.herber.de/forum/archiv/636to640/639927_Zeitueberschneidungen.html
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
04.05.2016 16:05:04
MJ
OK also es ist recht simpel. Es geht um Arbeitszeiten.
Wenn ich an einem Samstag um 11 uhr auf Arbeit komme und um 16 uhr wieder gehe bekomme ich 5h arbeitszeit angerechnet und 4h Zuschlag.
Das heißt
A1 Startzeit B1 Endzeit C1 Gesamtarbeitszeit D1 Anzahl Stunden Zuschläge
Bis C1 kein Problem aber D1 ?
Den Zuschlag bekommt man wenn man Sammstag in der Zeit von 12 bis 22 Uhr arbeitet.
Also egal ob man vor der Zeit oder über die Zeit hinaus arbeitet Zuschlag bekommt man nur für diesen Zeitrahmen.
MfG Martin

AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
04.05.2016 16:44:22
UweD
Hallo
hilft dir das ?

Tabelle1
 ABCDE
1DatumStartzeitEndzeitGesamtarbeitszeitAnzahl Stunden Zuschläge
2Fr 06.05.201611:0016:0005:0000:00
3Sa 07.05.201611:0016:0005:0004:00
4Sa 14.05.201611:0022:3011:3010:00

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D4=C2-B2  
E2:E4=WENN(WOCHENTAG(A2;2)=6;MIN(C2;ZEITWERT("22:00"))-MIN(C2;ZEITWERT("12:00"));0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
04.05.2016 17:43:16
MJ
Jop tolle Formel steige auch dahinter wie die gemeint ist. Aber sie funktioniert bei mir nicht...
Wie sind den die Zellen formatiert bei dir. Hab es getestet und deine Tabelle nachgebaut aber nix kommt raus immer nur null.
Danke Martin

AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
05.05.2016 10:20:13
MJ
Boar ich hab den Fehler gefunden, ;0)
Danke dir für die Hilfe!!!!
MFG Martin

AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
05.05.2016 11:05:50
MJ
Da war ich zu Voreilig jetzt hab ich zwar ein ergebnis aber immer das gleiche Ergebnis.
Irgendwas mach ich anders als du in deiner Formel....
WENN(WOCHENTAG(A7;2)=6;MIN(D7;ZEITWERT("22:00"))-MIN(D7;ZEITWERT("13:00"));"")
D7 ist der Endwert der Zeitspanne
Das muss wohl doch an den Zellformatierungen liegen oder?
Was stimmt nur mit meinem EXCEL nicht das die Formeln bei euch gehen und bei mir nicht....
MfG Martin

Anzeige
AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
05.05.2016 11:41:10
MJ
So nun aber doch gelöst.
Deine Berechnungen hatten sich nur auf die Endzeit der Arbeitszeit bezogen. Aber bei mir muss die Berechnung flexiebel für Anfangs und Endzeit sein.
WENN(WOCHENTAG(A7;2)=6;MIN(D7;ZEITWERT("22:00"))-MIN(D7;ZEITWERT("13:00"))+MIN(C7;ZEITWERT("13:00"))-MIN(C7;ZEITWERT("22:00"));"")
Das ist jetzt meine Lösung dazu fals verbesserungsvorschläge noch da sind nehm ich sie gerne. Zumindest funktioniert sie so. :)
MfG Martin

AW: danke für die Rückmeldung
05.05.2016 15:41:58
UweD
Prima.
LG UweD

AW: Zeitspanne in einer Zeitspanne
09.05.2016 13:35:56
MJ
Hallo ihr
Neues Problem mit der Zuschlagberechnung nämlich wenn der Arbeitstag über 24:00 Uhr hinausgeht aber der Zuschlag 24:00 Uhr endet. Also Sammstag und Sonntag und Feiertag
manchmal hilft ne Idee oder nen Anschubser!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige