Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplette Pivot-Tabelle in Listbox kopieren

Komplette Pivot-Tabelle in Listbox kopieren
04.05.2016 12:11:04
Patrick
Hallo liebe Profis!
Ich habe ein Problem, das eigentlich ganz einfach sein sollte, aber ich checks nicht :( Ich habe auf einem Arbeitsblatt eine Pivot-Tabelle, die über diverse Datenschnitte gefüllt wird. Auf einem anderen Arbeitsblatt möchte ich den Inhalt der Tabelle in einer Listbox zur Anzeige bringen.(Damit man scrollen kann und die Tabelle nicht so viel Platz wegnimmt, wenn mal ein paar mehr Daten drin stehen).
Habe jetzt schon eine Weile rumprobiert und einzelne Felder an die Listbox übergeben etc. aber da hängt dann immer noch so ein "Rattenschwanz" dran. Es wird nicht nur einfach der Wert, der in der Pivot zur Anzeige kommt übergeben, sondern auch die "Herkunft" des Wertfeldes(auch durch Zusätze wie .value habe ich das nicht wegbekommen). Das soll so alles nicht passieren und ich verzichte deshalb auch drauf meinen stümperhaften Code zu verbreiten; in der Hoffnung niemanden damit auf eine falsche Fährte zu locken :)
Kurz gesagt alles was ich möchte: eine Pivot-Tabelle in einem anderen Arbeitsblatt einbinden und "scrollbar" machen, damit ich nicht immer für alle Zeilen Platz bereit halten muss.
Wie immer bin ich für jede Idee dankbar und danke auch schon im Vorfeld für jegliche Mühe, die sich jemand mit meinem Thema macht :)
Beste Grüße
Patrick

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplette Pivot-Tabelle in Listbox kopieren
09.05.2016 01:25:19
fcs
Hallo Patrick,
eine Möglichkeit besteht darin, den gewünschten Bereich des Pivorberichtes einem Namen zuzuweisen und den Namen dann für die ListfillRange der Listbox zu verwenden.
Gruß
Franz
'Makro unter dem Tabellenblatt mit dem Pivotbericht.
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim rng As Range, strName As String
'Datenbereich des Pivotberichtes setzen, _
der in der Listbox angezeigt werden werden soll
With Target
'hier den Feldnamen anpassen oder ggf. anderen Bereich des _
Berichts verwenden
'Bereich zu einem bestimmten Feldnamen + Spalte rechts daneben
Set rng = .RowFields("Feld01").DataRange
Set rng = rng.Resize(, 2)
'Bereich der Piovtberichtes ohne Seitenfelder
'        Set rng = .TableRange1
End With
'Datenbereich einem Namen zuweisen
strName = "AW_Liste"
Application.Names.Add Name:=strName, _
RefersTo:="='" & Me.Name & "'!" & rng.Address(False, False, xlA1)
'Name der Listfillrange der Listbox in anderem Tabellenblatt zuweisen
Tabelle1.ListBox1.ListFillRange = strName
End Sub

Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige