Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Matrix Wert ermitteln

Aus Matrix Wert ermitteln
04.05.2016 20:34:57
Horst
Hallo zusammen,
ich habe eine Matrix in der die Namen von Mitarbeitern in der Spalte A und in der ersten Zeile die Wochentage stehen. Jedem Mitarbeiter ist für jeden Wochentag eine individuelle Stundenzahl eingetragen.
Für jeden Mitarbeiter habe ich ein weiteres Arbeitsblatt erstellt in dem in Feld A1 sein Name steht und ab Spalte C in der Zeile 1 das Kalenderdatum.
Wie kann ich jetzt z.B. in Zeile 3 mir die Sollstunden für den jeweiligen Wochentag ziehen? Mein Problem ist dass in der Matrix der Wochentag ein Textfeld ist und im Kalender natürlich unabhängig von der Darstellung ein Datumsfeld ist.
Gruß
Horst

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Matrix Wert ermitteln
04.05.2016 20:54:00
Hajo_Zi
Hallo Horst,
glaubst Du wirklich das baut jemand nach?
Ich würde vermuten ein Nachbau sieht anders aus?

AW: Aus Matrix Wert ermitteln
05.05.2016 08:25:06
Hajo_Zi
Hallo Horst,
ich bin nun im Urlaub und nur einen Notrechner.
Ich bin auch nicht der Formelmensch.
Das Erscheint mir auch sehr aufwendig, da erst ermittelt werden muss welches Datum am Montag ist.
Ich hätte es mir einfacher vorgestellt, das in erster Tabelle auch ein Datum bei Tag.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Aus Matrix Wert ermitteln
04.05.2016 23:23:04
Uduuh
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$5:$A$10=$A$1)*(TEXT(C$1;"TTTT")=Tabelle1!$B$4:$F$4)*Tabelle1!$B$5:$F$10)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Aus Matrix Wert ermitteln
05.05.2016 13:18:44
Horst
Hallo Udo,
das funktioniert supergut.
Irgendwie verdränge ich immer wieder diese Funktion SUMMENPRODUCT. Vermutlich weill ich es mit meinem ehemals blonden Spatzenhirn noch nicht ganz verstanden habe wie und wofür diese Funktion sinnvoll eingesetzt werden kann und wie sie von der Logik her funktioniert.
Aber nochmals danke.
Horst

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige