Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gemischte Spalten sortenrein aufbereiten

Gemischte Spalten sortenrein aufbereiten
05.05.2016 21:41:20
Sabine
Hallo,
Meine Ausgangsdaten sind so aufgebaut, dass die Bezeichnung (Bez) in der einen Spalte und dessen Wert jeweils dahinter auftaucht.
Bez_1 Wert_1 Bez_2 Wert_2
Prod 1 d 10 A 4
Prod 2 A 0 B 2
Prod 3 B 4 d 5
Ich hätte gerne, dass die Tabelle "Sortenrein" aufgebaut ist, also die Bezeichnung als Überschrift und den Wert als Eintrag (auch wenn dadurch Lücken entstehen).
d A B
Prod 1 10 4
Prod 2 0 2
Prod 3 5 4
Meine Idee: Jede Bezeichnung (Spalte fix, evt. Eingabe als UserForm) mit den bereits vorhandenen Überschriften (Zeile 1 im Ausgabebereich auch definiert per Eingabe) vergleichen und dann Value.Offset (0, 1) kopieren.
Wenn die Überschrift noch nicht vorhanden ist: Neu kreieren und dann Kopiervorgang.
Vielen Dank für die Hilfe (oder auch revidieren der Idee ;) ).
Viele Grüße,
Sabine

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gemischte Spalten sortenrein aufbereiten
05.05.2016 22:37:40
Piet
Hallo Sabine
sei mir nicht böse, aber bei deinen Angaben gibt es rein - optische Probleme.
damit meine ich konkret diesen Text, der nicht durch Tabs getrennt werden kann.
Bez_1 Wert_1 Bez_2 Wert_2
Prod 1 d 0 A 4
Hier ist nicht konkret ersichtlich was zusammen gehört, und was in welche Spalte soll?
Kannst du eine Beispieldatei erstellen oder ein Bild, Screen Shot machen, aus dem man
die Spaltenüberschrift, die 1. Zeile und deine Daten genau ersehen kann.
Zum kopieren brauche ich keine UserForm. Das geht direkt per Makro.
Aber ich muss schon wissen was ganau wo steht, und wohin es kopiert werden soll.
Sonst wird das ganze ein Ratespiel mit vielen Rückfragen und Missverstaendnissen.
mfg Piet

Anzeige
AW: Gemischte Spalten sortenrein aufbereiten
05.05.2016 22:48:13
Piet
Thread wieder offen gestellt Piet

Wichtiger als alles andere wäre wohl, ...
06.05.2016 00:44:03
Luc:-?
…Sabine,
dass du mal erklärst, wie aus Quelle Ziel wdn soll. Ich kann darin keinerlei System erkennen:
 ABCDEF
21Quelle     
22Bez_1Wert_1Bez_2Wert_2Bez_3Wert_3
23Prod1d10A4
24Prod2A0B2
25Prod3B4d5
26Ziel     
27 dAB  
28Prod1104  
29Prod202  
30Prod354  

Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Gemischte Spalten sortenrein aufbereiten
06.05.2016 09:23:02
Sabine
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Das Format hat's mir ja ganz schön verhaut, sorry!
Hier die Tabelle als Link zur Excel-Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/105418.xlsx
Merci im Voraus,
Sabine

Aha, jetzt wird's klarer, ...
06.05.2016 13:42:38
Luc:-?
…Sabine;
es geht sicher auch noch etwas anders und wahrscheinlich komplizierter, aber mit einigen meiner UDFs wird's recht einfach:
 ABCDEFGHIJ
1Quelle     Ziel   
2 Bez_1Wert_1Bez_2Wert_2 Wert/BezdAB
3Prod 1d10A4 Prod 1104 
4Prod 2A0B2 Prod 2 02
5Prod 3B4d5FormelnProd 35 4
6 H2:J2: {=VSplit(VJoin(VMx(2;;B3:B5;D3:D5);;-1))}G3[:G5]:=A3   
7 H3[:J5]:=WENNFEHLER(SVERWEIS(H$2;VMx(0;;$B3:$C3;$D3:$E3);2;0);"")

Die UDFs VSplit und VJoin sind im Archiv zu finden. Hier reichen die dort vorhandenen Versionen (letztpublizierte Versionen 1.1 bzw 1.4). VJoin in letztpublizierter Version nur in einer der vielfach im Archiv verlinkten BspDateien. Die UDF VMx habe ich erst kürzlich eingestellt; ihr Name dürfte bei RECHERCHE nur 2× gefunden wdn.
Viel Erfolg! Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Aha, jetzt wird's klarer, ...
06.05.2016 20:30:26
Sabine
Hallo Luc,
Danke fürs Feedback! Leider finde ich die VMx Funktion nicht (nur Threads, die auf diesen verweisen ;)
Könntest du mir bitte einen direkten Link dazu schicken?
Die anderen beiden Funktionen habe ich gefunden und versuche sie nachzuvollziehen (will ja auch was lernen dabei :) ).
Herzlichen Dank und Grüße,
Sabine

Ja, ist merkwürdig, ist der Forums-Google ...
06.05.2016 23:29:34
Luc:-?
…wohl zu tief im Thread versteckt, Sabine,
aber VMx ist doch da.
Die vorangestellte Enumeration nicht vergessen!
Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, ist merkwürdig, ist der Forums-Google ...
08.05.2016 21:50:36
Sabine
Hallo Luc,
vielen herzlichen Dank! Die Bezeichnungen mussten etwas angepasst werden (z.B. cxCTrue statt cxRTrue), aber erste Tests haben funktioniert! Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir geholfen hast, danke!
Schönes Rest-Wochenende,
Sabine

Das verblüfft mich jetzt aber, ...
09.05.2016 03:21:24
Luc:-?
…Sabine;
hattest du die Enum denn schon vorher? In der UDF kommt nämlich kein cxRTrue mehr vor. Ursprünglich sah die Enum nämlich mal so aus:
Public Enum cxTriState: cxNTrue = -2: cxRTrue: cxFalse: cxPTrue: End Enum
Später dann so:
Public Enum cxTriState: cxAsUsed = -2: cxRTrue: cxFalse: cxPTrue: End Enum
Und jetzt so:
Public Enum cxTriState: cxAsUsed = -2: cxTrue: cxFalse: cxCTrue: End Enum
(Aus Vereinheitlichungsgründen, denn ich habe auch xlTriState mit den letzten 3 Werten und es gibt standardmäßig auch noch vbTriState mit den ersten 3, natürlich dann mit xl bzw vb statt cx!)
Daraus folgt, dass altes cxRTrue neuem cxTrue, nicht cxCTrue entspricht.
Falls du deine UDFs und Enumerationen in einem AddIn hältst, musst du entweder die neuen Enum-Werte in allen betroffenen UDFs ändern (besser!) oder in VMx die alten einstellen (einfach mit Suchen-Ersetzen gg1ander austauschen)!
Ansonsten - freut mich; viel Erfolg & schöWo, Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige