Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variablenübergabe an php

variablenübergabe an php
06.05.2016 09:20:37
selli

hallo an alle brückentagler,
mit:
Shell Environ$("COMSPEC") & " /c Start F:\aasys\se_thumbs.php"
starte ich eine php-datei.
versuche ich jedoch noch parameter mitzugeben:
Shell Environ$("COMSPEC") & " /c Start F:\aasys\se_thumbs.php?name=" & UserForm4.ScrollBar1.Value
erscheint die fehlermeldung "die datei wurde nicht gefunden"
kann mir jemand sagen, wie ich den fehler vermeiden kann?
viele grüße
selli

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variablenübergabe an php
06.05.2016 10:03:24
firmus
Hi Selli,
php ist zwar (noch) gar nicht mein Thema aber ich denke Du arbeitest hier mit Äpfeln und Birnen.
"UserForm4.ScrollBar1.Value" ist ein Begriff innerhalb von Excel-VBA, die Fehlermeldung weist jedoch
auf die Suche in einem Dateisystem hin "Datei" nicht gefunden.
1. Versuch: Sprich doch erst mal eine Datei als Parameter an, das würde die erste Stufe klären.
2. Versuch: Google gibt extrem wenig her hierzu, u.U. bleibt nur die Datei-Variante.
Gruß
Firmus

AW: variablenübergabe an php
06.05.2016 10:14:11
selli
hallo firmus,
zunächst einmal danke, dass du dich um antwort bemühst.
ich habe vor aus excel heraus eine php zu starten und im firefox auszugeben.
das funktioniert auch mi der ersten codezeile.
um das ganze jedoch variabler zu gestalten gibt es die möglichkeit mit dem anhang "?name=....." einen parameter (variable) mitzugeben.
dies funktioniert jedoch nicht, bzw. nicht so wie ich dachte, dass es funktionieren könnte.
gruß
selli

Anzeige
AW: variablenübergabe an php
06.05.2016 15:07:22
Michael
Hi zusammen,
wenn die PHP-Datei irgendwas tun soll, müßte doch ein Webserver installiert sein, der das PHP-Skript abarbeitet?!
Letzteres muß dabei im Server-spezifischen localhost-Verzeichnis liegen, damit es überhaupt ausgeführt wird.
Grundsätzlich ist es so, daß der Datei- bzw. Programmname und der Parameter in der Kommandozeile mit einem " " getrennt werden, sonst geht der Kommandozeileninterpreter davon aus, daß der Parameter zum Dateinamen gehört.
Eventuell könntest Du direkt den Browser starten und die Datei samt "Anhang" übergeben, also in etwa so mit Chrome:
Option Explicit
Sub test()
Dim x
x = Shell("C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" _
& " " & "file:///C:/HTML_Test.htm") ' hier ggf. Parameter anhängen
MsgBox x   ' 0 = Fehler
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: variablenübergabe an php
06.05.2016 16:45:04
selli
hallo michael,
diesen weg habe ich auch schon probiert. leider auch ohne erfolg.
trotzdem vielen dank.
gruß
selli

AW: variablenübergabe an php
06.05.2016 18:36:32
Michael
Hi Selli,
die Kernfrage ist aber: hast Du einen Webserver installiert?
Gugel mal nach WAMP (Windows, Apache, MySQL, PHP) oder nach EasyPHP, den hatte ich zuletzt verwendet.
Der reine Browser kann keine PHP-Skripten verarbeiten - es sei denn, das wäre bei FF was Neues.
Also, ich hab's mal mit JavaScript getestet, da geht es:
Userbild
Das ist übrigens ein "Foto" von SynWrite, der Editor ist in etwa auf gleicher Schöpfungshöhe wie Phase5, aber auch problemlos gewerblich einsetzbar - falls es jemanden interessiert.
Aufruf wie gehabt mit:
Option Explicit
Sub test()
Dim x
Dim pfad$
pfad = ActiveWorkbook.Path & "\"
x = Shell("C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" _
& " " & "file:///" & pfad & "ParamAnJS.htm?test=something") ' mit Parameter!
MsgBox x   ' 0 = Fehler
End Sub
Die Ausgabe sieht dann so aus:
Userbild
Du mußt halt den Pfad zu Deinem Browser anpassen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: variablenübergabe an php
07.05.2016 10:12:47
selli
Hallo Michael,
das ist klasse von dir, dass du dich so sehr ins Zeug legst. danke.
Webserver ist keiner installiert, es geht um die reine ausführung am browser.
zum testen komme ich in den nächsten tagen leider nicht, deshalb auch nur die nachricht, dass ich deine bemühungen sehr zu schätzen weiss und dran bleibe.
ich sag auch nochmal bescheid, ob das so funktioniert.
gruß
selli

AW: variablenübergabe an php
07.05.2016 14:04:16
Michael
Hi Selli,
noch zum Verständnis, wie das prinzipiell (vereinfacht) funktioniert:
Wenn Du im Internet surfst und eine Seite aufrufst, passiert folgendes:
a) Die (eingegebene) URL, z.B. www.Herber.de, gelangt zur Serversoftware, wo Herber gehostet wird.
b) Die Serversoftware (SSW) wertet die URL aus, d.h. man kann bei ihr händisch einstellen, was für eine Einzelseite angezeigt wird, wenn nichts weiter angegeben wurde. In der Regel ist das index.htm(l).
c) Die SSW kramt auf der Platte herum und versendet sie an den Client (Deinen Browser), der
d) die Seite auswertet und anzeigt.
"Auswerten" heißt, daß die HTML/CSS-Optik aufbereitet wird, evtl. Bilder nachgeladen werden und evtl. *clientseitige* Skripte wie etwa JavaScript "interpretiert" werden (analog zu VBA-Skripten in Excel).
PHP gehört zu den *serverseitigen* Skriptsprachen, d.h. wenn Du eine PHP-Seite aufrufst, wird diese nicht einfach von der SSW verschickt, sondern zunächst *dort* interpretiert, d.h. das Skript füllt z.B. ein HTML-Gerüst mit Daten (z.B. bei einer Blog-Software wie wordpress), und erst dann wird die mit PHP erzeugte Seite an den Client verschickt - diese enthält dann *keine* PHP-Befehle mehr - im Gegensatz zu JS, das auch im Seiten-Quelltext sichtbar ist.
Deshalb benötigst Du zur PHP-Programmierung einen Webserver mit PHP-Interpreter.
Viel Spaß beim Basteln,
Michael

Anzeige
AW: variablenübergabe an php
10.05.2016 06:09:42
selli
hallo michael,
dein vorschlag funktioniert soweit ganz gut.
ich komme über window.location.search.substring(1) auch gut an den kompletten string (in meinem fall "name=1234"). das genügt für meine jetzige anwendung auch vollkommen.
kannst du mir aber bitte noch sagen (für künftige anwendungen), wie ich den reinen wert letztlich auslesen kann? also "1234"
gruß
selli

AW: variablenübergabe an php
10.05.2016 21:39:03
Michael
Hi selli,
ich hatte recherchiert nach: javascript get parameter auslesen
und mein Beispiel anhand des "bennyn"-Treffers erstellt - das Zerlegen hat bei mir aber aus irgendeinem Grund so nicht geklappt, deshalb habe ich nur den xxx.substring(1) genommen.
Bin keine Leuchte in Javascript, da mußt Du selber recherchieren.
Naja, vielleicht hilft das weiter:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/String/split
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: variablenübergabe an php
11.05.2016 06:05:10
selli
hallo michael,
ja, das habe ich auch gefunden. vielen dank.
das alles bringt mich schon ein ganzes stück weiter.
danke, dass du dran geblieben bist.
gruß
selli

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
11.05.2016 14:40:10
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige