Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter auf MAC

Speichern unter auf MAC
06.05.2016 10:29:56
Peter
Hallo zusammen
Komme selber nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Habe eine Datei mit dem nachfolgendem Makro, der unter Windows einwandfrei funktioniert. Wenn die Datei jedoch auf einem MAC ausgeführt wird kommt die Meldung Laufzeitfehler "438": Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Wichtig ist, dass der Makro abgebrochen wird, wenn nicht oK angeklickt wird. Speichere Datei als Binärdatei ab.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/105420.xlsm
Kann mir jemand sagen, was da falsch ist? Vielen Dank im voraus.
Gruss
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter auf MAC
06.05.2016 10:39:34
Luschi
Hallo Peter,
schau mal hier: http://www.rondebruin.nl/mac/mac020.htm
Da ist 1 Vba-'Speichern-Unter'-Beispiel für Windows & MAC.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Beachte dabei die unterschiedliche Notation von Excel-Mac 2011 & 2016 für den Dateipfad!

AW: Speichern unter auf MAC
06.05.2016 10:55:41
Peter
Hallo Luschi
Danke für die Antwort, so wie ich das verstanden habe, müssen für Windows und MAC verschiedene VBA erstellt werden?
Mal schauen ob ich das zustande bringe, habe MAC erst nächste Woche wieder zur Verfügung und kann dann mitteilen, ob ich das selber fertig bringe.
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Speichern unter auf MAC
06.05.2016 11:08:57
Luschi
Hallo Peter,
es gibt in Vba die #If...Then...#Else-Direktive
siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg264731%28v=office.15%29.aspx
Da kann man für Windows & Mac unterschiedlichen Code reinschreiben. Nun fehlt nur noch die Unterscheidung zwischen Excel-Mac 2001 & 2016.
Das kann mit mit Val(Application.Version) rauskriegen.
Gruß von Luschi
aus Klein-Paris

AW: Speichern unter auf MAC
07.05.2016 13:16:03
Peter
Hallo Luschi
Habe die verschiedenen Möglichkeiten studiert, doch dafür genügen meine VBA-Kenntnisse nicht, dass ich das speichern unter in den verschiedenen MAC-Versionen hinkriege. Habe nochmals eine Testdatei angefügt, in der ich die Abfrage der verschiedenen MAC-Versionen mit #If...Then...#Else im Modul1 ergänzt habe, jedoch die MAC Varianten sind noch mit der Windows-Version. Wäre echt froh, wenn du mir da weiterhelfen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/105433.xlsm
Gruss
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige