Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage für Gurus!!

Frage für Gurus!!
13.08.2002 15:22:29
Marc
Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich in 'Extras':'Optionen' Einstellungen vornehme, gelten diese stets für alle offenen und auch für später geöffnete Dateien.
Gibt es die Möglichkeit einer Excel-Umgebung bestimmte Dateien zuzuordnen?
wenn eine andere datei geöffnet wird, wird diese in einer neuen Excel-Umgebung geöffnet.

Wenn ihr die Frage nicht versteht gebt mir bitte kurz bescheid

Merci im Vorraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 15:58:00
guenter
hier gibts nur excel anwender,Profis auch aber Gurus????
oder meinst hans ??
Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 16:01:25
Marc
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Frage
den üblichen Horizont übersteigt.

Kannst du mir einen Tipp geben?

Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 16:32:21
BCM
Hi Marc,
nicht alle Einstellungen in Extras/Optionen beziehen sich auf alle Dateien. Zum Beispiel werden Änderungen im Farbkatalog nur im betreffenden Workbook abgelegt.
Die Fensteroptionen in Ansicht beziehen sich zum Teil nur auf ein Sheet, zum Teil aufs aktive Workbook.
Wenn Du für eine Anwendung einen eigene Excel-Umgebung gestalten willst, kannst Du beim Öffnen die gewünschten Einstellungen auslesen, ändern und beim Deaktivieren wieder zurücksetzen.
Aber Vorsicht, da hat sich schon so mancher selbst ein Ei gelegt :-)
cu
BCM
Anzeige
Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 16:37:35
Marc
Gibt es eine möglichkeit zu verhindern, dass sich andere Excel-Dateien auch in diese Umgebung öffnen, wenn sie (z.B. aus dem Explorer heraus) geöffnet werden?

Ansonsten vielen Dank.

P.S. Ich werde vorsichtig sein (hab verstanden was du meinst, es wäre vorher fast schon so weit gewesen)

Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 16:52:57
BCM
Hi Marc,
das ist gar nicht möglich, da die Umgebung ja erst beim Öffnen des entsprechenden Workbooks geschaffen wird.
Wenn das Workbook schon offen ist und es soll ein anderes in der üblichen Umgebung geöffnet werden, mußt Du die Umgebung beim Workbook_Deactivate Ereignis wieder zurücksetzen.
cu
BCM
Anzeige
Re: Frage für Gurus!!?
13.08.2002 17:02:02
Marc
Ich weis nicht genau ob wir uns richtig verstanden haben.

1. Was ist ein woorkbook

2. Mein Problem ist, das ich eine Anwendung erstellt habe,welche den ganzen Tag geöffnet ist.
Diese Anwendung soll nur etwas veranschaulichen, mit ihr wird nicht gearbeitet.
Ich habe alle Rahmen (wie z.b. Statusleiste usw.) ausgeblendet.

3. Wenn ich nun eine andere Excel-Datei öffne, öffnet diese sich auch in dieser Umgebung.
Ich möchte aber sozusagen, das diese Datei sich ein eigenes "Excel" öffnet.
Ich hätte dann in der Statusleiste(ganz unten) zwei Excel Buttons

Re: Frage für Gurus!!?
14.08.2002 11:33:49
BCM
Hi Marc,
ich verstehe Dich schon. Wenn Du die Umgebung bei Deactivate zurücksetzen würdest, würde Dir das nicht passieren.
Man kann zwar eine zweite Instanz von Excel öffnen. Meines Wissens aber nur aus dem Betriebssystem heraus, also Start-Menü oder Link, der sich nicht auf eine xls-Datei bezieht, sondern auf die Excel.exe. Diesem Link kannst Du als Parameter auch den gewünschten Dateinamen mitgeben. Oder Doppelklick im Explorer auf die Excel.exe.
Aber bei Doppelklick auf eine xls.Datei im Explorer wird mE immer die Datei in einer bestehenden Instanz, also einem bestehenden Excel-Fenster geöffnet.
cu
BCM
P.S.:Workbook(englisch)=Arbeitsmappe(deutsch)=xls-File
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige