Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle ans Ende

Tabelle ans Ende
13.08.2002 20:42:15
martin
hallo leute,

ich habe eine tabelle "patient" die soll als vorlage dienen.
jetzt mein problem:
wenn ich auf die schaltfläche "neu" clicke, soll die tabelle "patient" als kopie ans ende gestellt werden. den namen für die tabelle möchte ich dann über den eintrag in der zelle "a1" ändern.
ich habe es schon versucht. mit der folgenden anweisung:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Patient").Select
Sheets("Patient").Copy After:=Sheets(2)
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Sheets(2).Name = Cells(1, 1)
End Sub

ich glaube, das die anweisung aber nicht richtig ist.

kann mir einer helfen.

danke
gruß
martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabelle ans Ende
13.08.2002 20:47:17
Klaus
Hallo Martin,
ich würde den kompletten Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichnen und dann das so entstandene Makro einer extra Schaltfläche zuweisen. Ich befürchte, dass die bereits vorhandene Schaltfläche NEU dies nicht leisten kann.
Gruss
Klaus
Re: Tabelle ans Ende
13.08.2002 21:21:11
martin
hallo klaus,
das makro zum kopieren habe ich mit dem recorder aufgezeichnet.
wenn ich es ausführen will dann schreibt er "laufzeitfehler 1004
die copy-methode des worksheet-objektes ist fehlerhaft". und wie kann ich den das makro für die umbennung des tabellenblattes aufzeichnen?

gruß
martin

Re: Tabelle ans Ende
13.08.2002 21:48:59
martin
hallo klaus,
laufzeitfehler habe ich behoben es funktioniert.

aber mit der umbennung des neuen tabellenblattes habe ich noch probleme. folgender code ist ja nur für ein tabellenblatt:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Sheets(1).Name = Cells(1, 1)
End Sub

wie bekommt man das hin das er alle eingefügten blätter über eine anweisung ändert. weil, wenn der anwender ein neues tabellenblatt eingefügt hat, ist der name der tabelle "patient (2)" anschließend soll der anwender in zelle "a1" den namen der tabelle eingeben.

für hilfe wäre ich dankbar.

martin

Anzeige
Re: Tabelle ans Ende
13.08.2002 22:24:29
mattis
Hallo Martin,

Mich würde mal interessieren, wie Du den Laufzeitfehler
wegbekommen hast. Ich hab die Szenerie mal nachgebaut.
Bekomme aber immer den "1004-er". Erst wenn der Button
nicht mehr auf dem zu kopierenden Blatt ist funktionierts.

Ich hab mal recherchiert und bin darauf gestoßen, dass
das auch mit einem XL97-Bug zu tun haben könnte.

gruß
mattis

Re: Tabelle ans Ende
14.08.2002 02:12:29
Charlie
Hallo, Martin und Mattis!

Mit Excel 97 müsst Ihr beachten, dass die TakeFocusOnClick-Eigenschaft des CommandButton im Tabellenblatt unbedingt auf False gesetzt werden muss, sonst kommt es zum besagten Laufzeitfehler. Excel 2000 ist da wesentlich toleranter, da gibt's auch bei TakeFocusOnClick = True keine Probleme.

Folgende Varianten funktionieren dann auch mit Excel 97 einwandfrei:

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Tabelle ans Ende
14.08.2002 16:07:39
mattis
Hallo Charlie,

Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Damit verschwindet der "1004"-er.
Der Excel 97 Bug wird aber nicht
übergangen. Er legt als neues Blatt
die Tabelle11 und Tabelle111
statt Tabelle2 und Tabelle3 an. Und
irgendwann dürfte Excel in die Knie
gehen. Ist da eine Vorlagen-Datei
nicht sinnvoller?

gruß
mattis

Re: Tabelle ans Ende
14.08.2002 16:38:26
Charlie
Hallo, Mattis!

Dass Excel aus der Quelltabelle "Tabelle11" eine neue Tabelle "Tabelle111" macht, halte ich keineswegs für einen "Bug".

Anders als in Excel 2000, wo tatsächlich eine Tabelle2 usw. erstellt wird, merkt sich Excel 97 eben den Bezug zur Quelltabelle. Was Du meinst ist ja auch "nur" der interne CodeName der Tabelle von Excel. Solange Du die Tabellen nicht über den CodeNamen referenzierst, sondern mit Sheets(Index) oder Worksheets(Name) ist auch nichts weiter zu beachten. Dass Excel irgendwann in die Knie geht, sehe ich auch nicht wirklich. Ende ist dann, wenn die max. Blattanzahl erreicht ist, egal ob durch kopieren einer Tabelle oder einfügen neuer Tabellen. Wie gesagt, der interne CodeName sollte meiner Ansicht nach keine Schwierigkeiten machen.

Dein Vorschlag mit einer Vorlage hat zwar etwas für sich, Martin wird damit aber nicht wirklich etwas anfangen können. Er braucht ja nicht immer neue Arbeitsmappen, sondern neue Blätter in der geöffneten Mappe. Wie er das mit einer Vorlage und ohne Kopieren des Musterblattes lösen soll, wüßte ich nicht.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Tabelle ans Ende
14.08.2002 17:24:12
mattis
Der "Bug" war nur ein Zitat vom "Chef":
https://www.herber.de/forum/archiv/4to8/t7339.htm

Ich meine sinnvoller wäre eine Nomenklatur Tabelle1_1,
Tabelle1_2 gewesen, um den bezu zum Ursprungssheet deutlich
zu machen. Denn ich glaube nicht das Excel das annimmt:
Tabelle111111111111111111111111111111111111111...11 (1256)
Denn eigentlich sollte ja (wie ich gelesen habe) die Anzahl
der Blätter theoretisch unbegrenzt sein.

gruß
mattis

P.S. Ich hoffe Wien ist weitestgehend trocken, oder?

Re: Tabelle ans Ende
14.08.2002 18:14:24
Charlie
Hallo, Mattis!

Danke für Deinen Hinweis. Die Ausführungen dazu vom "Chef" kannte ich noch nicht, sonst hätte ich es ja auch gar nicht gewagt, unwissend wie ich nun mal bin, das Problem so zu verharmlosen.

Brennend hätte mich interessiert, was in der von Hans verlinkten txt gestanden ist, der Link ist aber offensichtlich nicht mehr gültig.

Ich werde mich daher, wenn, und das ich jetzt hoffentlich begriffen, ich keine Tau vom Problem habe, auch wieder etwas zurückhalten.

Das Excel in Deinem Horrorbeispiel wahrscheinlich abschmiert, glaub ich - dank "Chef" - mittlerweile auch. Aber wer will schon mit einer Mappe mit soooo vielen Tabellen arbeiten. Die wäre doch fast schon nicht mehr zu handlen.

Situation in Wien:
Die Bezirke entlang der Donau haben schon etwas abbekommen, aber ich bin davon nicht betroffen. Ich wohne auf einer kleinen Anhöhe und wenn mich das Hochwasser erreichen würde, wäre ein Großteil Wiens schon in den Fluten versunken. Dramatisch ist aber die Situation westlich von uns vor allem in Ober- und Niederösterreich. Da hat man von vielen Städten und Orten den Eindruck, dass man Venedig nach Norden verlegen wollte. Wenn man die Berichte im Fernsehen sieht, kann man nur froh sein, dass man von dieser Katastrophe weitgehend verschont geblieben ist. Und es bleibt nur zu hoffen, dass die Meteorologen Recht behalten und sich die Situation in den nächsten Tagen entspannen wird. Die Spuren - wenn überhaupt möglich - zu beseitigen, wird ohnehin Wochen oder Monate dauern.

Da es ja auch beim "großen Bruder" ähnlich zugeht: Wie sieht's bei Dir aus?

Gruß,
Charlie

Anzeige
XL97 Bug - Was tun...
14.08.2002 19:01:19
mattis
...tja, gerade wegen dem broken Link habe ich bei Dir
nachgefragt.

:Ich werde mich daher, wenn, und das habe ich jetzt hoffentlich
:begriffen, ich keine Tau vom Problem habe, auch wieder etwas
:zurückhalten.

Bitte halt Dich deswegen nicht zurück. Wenn auch mal die eine
Vermutung/Behauptung mal nicht richtig sein sollte, die 15
anderen sind es.

Ich glaube, dass es ist kein Geheimnis hier im Forum, dass
wenn man von den Spezialisten redet, die "Grundpfeiler"
- Hans, Dich, L.Vira, Michael Scheffler, Hans W. Hoffmann,
Herbert, Thomas Risi, habicheinenvergessensomögeermirverzeihen
- meint. Es geht hier ja auch nicht um Glorifizierung, sondern
um kompetene Ansprechpartner, die eben auch mal Fehler machen.

:Aber wer will schon mit einer Mappe mit soooo vielen Tabellen arbeiten.

Ich denke schon, dass es z.B. möglich wäre, dass ein Workbook
mit einem Worksheet als Vorlage in einer Firma über das
Netz bearbeitet wird, und jeder Mitarbeiter von diesem Sheet
eine Kopie für sich anlegt. Und in dieser Firma sitzen dann
eben nicht nur 20 Leute...

Zur Situation in München: harmlos.
Ich meine im topfebenen München kann man ja nicht auf einer
Anhöhe wohnen. Trotzdem müsste es bei mir dann schon ein
Jahrtausendhochwasser sein (4.Stock DG).
Naja und was das übrige Bayern und Ostdeutschland angeht
sprechen die Fernsehbilder eine fast zu klare Sprache.

Aber: Keiner wollte ja etwas von einer Klimaveränderung
wissen. "Was? die Pole schmelzen? Mir egal! - sind weit
genug weg. Das Ozonloch? Mich interessieren nur
Haushaltslöcher".

Nun ja wenn wir es nur so lernen, dann ab jetzt aber bitte
etwas fixer...

...ich sehe schon, bevor ich mich hier weiter aufrege,
kehre ich lieber zu Forumsthemen zurück.

gruß
mattis

P.S.:
13.08.2002 - 23:08:42
14.08.2002 - 02:38:24
14.08.2002 - 06:13:48
mögliche Fehlerquelle? ; )

Anzeige
Re: XL97 Bug - Was tun...
14.08.2002 19:51:10
Charlie
Hallo, Mattis!

Jetzt brems Dich wieder ein, die Verlegenheitsröte ist mir schon ins Gesicht gestiegen. Wenn Du Richtung Osten schaust, muss Dir der Horizont wie im Licht der Morgenröte vorkommen. ;)

:jeder Mitarbeiter von diesem Sheet eine Kopie für sich anlegt
Na das will ich doch hoffen, dass nicht alle 20 oder mehr Mitarbeiter in der gleichen Datei arbeiten. Das Chaos wäre wohl vorprogrammiert. Was ich gemeint habe ist, dass von diesen 20 Mitarbeitern aber wohl kaum jemand so viele Tabellen in seiner Datei hat, dass Excel w.o. gibt. Denn mit einer solchen Datei zu arbeiten, ist wohl kein Spaß mehr.

:Glorifizierung:
Da bin ich der Letzte, der aus einem solchen Grund im Forum hilft, so gut er eben kann. Mir ist es auch gar nicht wichtig, dass ich möglichst viele Antworten und auch noch meinen Senf dazugebe, wenn das Problem von anderen schon richtig beantwortet wurde, was auch sehr oft vorkommt. Ich habe durch meinen Zweitberuf eben schon einige Erfahrung gesammelt, die ich gerne weitergebe. Das allein ist der Grund, warum ich mich von Zeit zu Zeit unterschiedlich hier "herumtreibe". Vor allem möchte ich auch von den Problem und den Lösungen anderer profitieren. Daher nehme ich mich auch oft Problemen an, die nicht mit 2 Sätzen beseitigt sind. JEDE etwas aufwendigere Lösung, die ich hier gepostet habe und hoffentlich noch posten werde, bringt ja auch mich weiter. Sich nicht mehr weiterzuentwickeln heißt nicht, auf seinem Niveau stehen zu bleiben, sondern heißt vielmehr, sich zurückzuentwickeln. Und wer will das schon?

'Zurückhalten:
Das war nicht ernst gemeint. Ich bin nämlich auch (mehr oder weniger) kritikfähig. Wenn ich einmal Schwachsinn verzapfe, dann stehe ich auch dazu.

Die von Dir "recherchierten" Uhrzeiten sind sicher nicht die "Fehlerquelle" für das Excel-97-Problem. Diesen Blödsinn hätte ich auch ausgeschlafen am Vormittag oder sonst wann von mir gegeben, weil ich davon überzeugt war. Aber so ist es nun mal, bei 2 Berufen mit entsprechendem Termindruck. Urlaube, Wochenenden, Feiertage und auch Nachtschichten müssen investiert werden, um alles vernünftig unter einen Hut zu bringen. Mehr als kurze Schlafpausen bevor ich aus dem Computersessel falle, sind da manchmal nicht drinnen.

Gruß,
Charlie

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige