Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format zuweisen

Format zuweisen
13.08.2002 22:53:40
Bernd
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit in einem Bereich in einer Tabelle (den ich frei markieren will) den Inhalten der Zellen die jeweilig hinterlegete aktuelle Formatierung (Eigenschaften) richtig zuzuweisen, abweichend vom ursprünglichen Eingabeformat. Zum Beispiel wenn ich Textzellen mit Zahlen (string) habe, über 'Eigenschaften' das Format in z.B. 'Zahl mit Nachkommastellen' ändere, daß dieser String dann in das neue Format konvertiert wird und ich damit rechnen kann. Die Konvertierung sollte, wenn möglich, für beliebige Formate funktionieren.
Kann man sowas vielleicht mit einem Button realisieren??

Danke für eure Hilfe!!!
Gruß
Bernd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format zuweisen
13.08.2002 23:08:42
Charlie
Hallo, Bernd!

Das funktioniert so nicht, weil das Format nur die Anzeige, in der Zelle beeinflusst, nicht aber den Zellinhalt verändert.

Manuell geht es so, dass Du in irgend eine Zelle eine 1 schreibst, diese Zelle kopierst, dann im Menü "Bearbeiten" oder im Zellkontextmenü den Befehl "Inhalte einfügen" und die Option "Multiplizieren" auswählst. Dann werden die als Text vorhandenen Ziffern in Zahlen umgewandelt, mit denen Du auch rechnen kannst.

Mit VBA geht es z.B. so:

Füge dazu einen CommandButton aus der Steuerelemente-Symbolleiste im Blatt ein, rufe mit einem Doppelklick den VBA-Editor auf und füge den entsprechenden Codeteil aus obigen Beispielen zwischen "Private Sub..." und "End Sub" ein.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Format zuweisen
13.08.2002 23:18:43
Bernd
Vielen Dank Charlie....werde es morgen Früh ausgeschlafen probieren!

Viele Grüße!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige