Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe>ich verzweifle

Summe>ich verzweifle
14.08.2002 05:17:12
Sven A.
Hallo Leute,

ich melde mich das erste mal über das Netz weil ich am ende meines Excelverstandes bin.

Mein Problem
Ein Wert z.B.in Zelle A10:J10 in jedem dieser zellen habe ich z.B. die Formel =WENN(A5="X";"8";"0")
jetzt steht in den Zellen vorausgesetzt es ist ein X in zelle A5:J5 immer eine 8 oder eine 0.
Ich muß möchte aber anstadt der 0 eine leere Zelle haben (übersichtlicher)
jetzt sagt ihr bestimmt schreib die Formel so
=WENN(A5="X";"8";"")und dann tut`s ja ist richtig
und jetzt mein Problem wenn ich jetzt die Summe von A10:J10 haben möchte steht in der Zelle in der mein Wert oder Ergebnis stehen sollte vollgendes #WERT!
da ich nicht immer alle Zellen mit einem Wert füttere.
das heist wenn alle Zellen mit einer Zahl gefüllt sind geht es las ich aber nur eine zelle leer ist es aus mit lustig.

BITTE BITTE helft mir!!!!

Ach ja noch eins wie kann ich eine Formel unterdrücken die in A10 steht mit einer Formel die in A5 steht?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe>ich verzweifle
14.08.2002 05:47:02
Andre
Hallo,

schreibe Deine Zahlen 8 und 0 mal nicht als Text "8" und "0", sondern als Zahl 8 und 0 ! Dann über die Formatierung die 0 unterdrücken oder Weiss machen.
Mit einer Formel Einfluss auf eine andere Zelle nehmen geht nicht. Da musst Du mindestens eine eigene Funktion programmieren.

gruss andre

Re: Summe>ich verzweifle
14.08.2002 06:13:48
Charlie
Hallo, Sven!

Wie Andre schon geschrieben hat, musst Du die Zahlen tatsächlich auch als Zahlen in den Formeln einsetzen.

Aber Du kannst durchaus auch mit WENN(A5="X";8;"") arbeiten, weil das "" bei den weiteren Berechnungen nicht stört. So ersparst Du Dir das Unterdrücken der Nullwerte über besondere Formatierung der einzelnen Zellen oder auch über die Optionen, was für das ganze Blatt wirksam wäre. Denn das Formatieren der betroffenen Formelzellen macht Arbeit und das Unterdrücken über die Optionen kann negativ sein, wenn vielleicht in anderen Zellen Nullwerte erwünscht sind.

Das Problem mit dem "Unterdrücken" der Formel in A10 kannst Du ähnlich lösen, indem Du abhängig vom Ergebnis der Formel in A5 als Ergebnis ebenfalls "" erzwingst, z.B.
=WENN(A5>10;"";... dann Deine jetzige Formel weiterverwenden.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Summe>ich verzweifle
14.08.2002 07:04:26
Manfred208
Guten Morgen,

so der Freak bin ich auch nicht.
Aber vielleicht ist Dir geholfen, wenn Du die "0" in der Formel beläßt und über EXTRAS/OPTIONEN/ANSICHT das Häckchen vor NULLWERTE raus nimmst. Es werden dann alle 0 nicht mehr angezeigt.

Gruß
Manfred

Re: Summe>ich verzweifle
14.08.2002 07:21:35
Uwe
Korrigiere deine Formel in
=WENN(A5="X";8;"") und es müsste funktionieren.

Gruß
Uwe

Re: Summe>ich verzweifle
14.08.2002 11:35:43
Mike
Hallo Sven A.,
hätte folgenden Vorschlag:

Im Bereich A10:J10 werden jetzt "8" eingetragen, wenn in der entsprechenden Zelle in Zeile 5 ein "x" steht. Ansonsten bleibt die Zelle leer.
In A13 wird dann die Anzahl aller "8" im Bereich "A10:J10" angezeigt

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und du kannst es verwenden?

Gruß Mike









Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige