Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

API-Funktion GetSystemMetrics

API-Funktion GetSystemMetrics
14.08.2002 09:45:46
Philipp
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit der API-Funktion GetSystemMetrics

Ich habe die Konstanten
SM_CYSCREEN as Long = 1
SM_CXSCREEN as Long = 0
SM_CXFULLSCREEN as Long = 16
SM_CYFULLSCRREN as Long = 17
definiert.

Bei GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) und auch bei GetSystemMetrics(SM_CXFULLSCREEN) wird 1024 zurückgegeben. Ich möchte die Bildschirmbreite und Höhe auslesen - ist bei mir aber nur 800x600. (100%ig breit gezogene Fenster haben eine Breite von ~795 Pixel). Wie kann ich die wirkliche Bildschirmgröße auslesen?

Gruß
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: API-Funktion GetSystemMetrics
14.08.2002 11:51:11
L.Vira
Option Explicit
Private Declare Function GetSystemMetrics Lib "User32" _
(ByVal nIndex As Long) As Long
Dim h&, v&
Sub Auflösung()
h = GetSystemMetrics(0)
v = GetSystemMetrics(1)
MsgBox h & " X " & v
End Sub

Re: API-Funktion GetSystemMetrics
14.08.2002 12:24:11
Philipp
Hallo! Danke erstmal für den Tipp. Ich habe die msgBox mal ein wenig erweitert, so dass er mir über application.width bzw .height auch die aktuelle Fenstergröße angezeigt.

Bei maximiertem Excel-Fenster kam folgendes Ergebnis:

Auflösung: 1024 X 768
Fenstergröße: 774 X 561

Also ist die (nutzbare) Auflösung wohl doch nur 800 X 600 - nur wie kriege ich das raus?

Nein, ich kann nicht nachsehen, was in den Desktopeinstellungen steht, da ich dafür keine Rechte habe...

Gruß
Philipp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige